Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

Das Objektiv übertrifft meine Erwartungen.

Der AF ist schnell und treffsicher. Die Augenerkennung ist ohne Probleme bei offener Blende einsetzbar.

 

Schöne Bilder. :)

 

Leider kann ich nicht sagen, dass ich mit dem AF (an meiner A7II) zufrieden bin. Ich habe das Batis seit gestern und habe ein wenig mit Offenblende und Flexible Spot S getestet. Der AF pumpte sehr oft vor und zurück ohne einen Punkt zu finden. Eye AF ging so gut wie nie - leider. Der AF Antrieb ist zwar lautlos aber auch nicht sonderlich schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter moderaten Lichtbedingungen (mein anderes Zeiss, FE35F28, hat keinerlei Probleme bei dem Licht) und mit aktueller Firmware 2.0.

 

Ich habe es nun zurückgegeben, das hat mich nicht zufrieden gestellt. Wahrscheinlich war dieses Exemplar nicht in Ordnung. Es gibt ja sonst keine Hinweise auf Probleme mit dem AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe meins am Montag bestellt und gestern ist es schon gekommen. :)

Schärfe und Kontrast sind sehr gut, schon bei Offenblende und das Bokeh gefällt mir ganz gut.

Die Verzeichnung ist für ein 85er aber recht kräftig, ohne Software wäre das nicht sehr schön !

Den AF habe ich noch nicht getestet.

 

Hier sind meine ersten Versuche, alle Aufnahmen bei f/1.8:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23573287569_81ed05c908_b.jpgDSC00921b by Peter Tümmers, auf Flickr

 

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!

Mit dem Batis habe ich mir mein Geschenk schon vor zwei Wochen gemacht.

Seitdem habe ich bereits mindestens 1000 Fotos damit gemacht (gut - auf Konzerten fällt halt mehr an...) und bin WUNSCHLOS GLÜCKLICH!

Dieses Foto ist übrigens ooc, lediglich leicht gecroppt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ganz ehrlich sagen-leider, für eine 1200 Euro Linse von Zeiss, hauen mich die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe (nicht nur hier) nicht vom Hocker...sorry. Ich hatte nach meinem Umstieg auf Sony noch so einige Linsen von Nikon an meiner A7 und da war für mich z.B.

das Nikon AF 85/1.4 D der absolute Knüller, auch gerne genannt "the cream machine", ich hätte die Linse nicht verkaufen sollen...... :(

Aber sogar das Nikon AF 85/1.8 G mit dem Novoflex war richtig gut von der Schärfe und vom Bokeh her, für mich dann leider etwas sinnfrei, da ja mit dem Novo beim G die Blende nur auf Verdacht.....ihr wisst schon

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Batis schon oberhalb des 85mm 1,8 nikon ansiedeln. Es ist Gegenlicht unempfindlicher und voll ins System integriert.

Ich empfinde das Bokeh durchaus angenehm. Es gibt aber Situationen bei denen es etwas harsch ist.

LG

Jürgen

PS Wäre sicher meine erste Wahl wenn ich mit dem e-mount System neu anfangen würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...Also ich muss ganz ehrlich sagen-leider, für eine 1200 Euro Linse von Zeiss, hauen mich die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe (nicht nur hier) nicht vom Hocker...sorry....

 

 

Also Holger  - wenn dir das schon sooo leid tut, uns mit deiner Info zu beglücken - warum tust du dann das???

 

auch sorry ...

 

lgr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter moderaten Lichtbedingungen (mein anderes Zeiss, FE35F28, hat keinerlei Probleme bei dem Licht) und mit aktueller Firmware 2.0.

 

Ich habe es nun zurückgegeben, das hat mich nicht zufrieden gestellt. Wahrscheinlich war dieses Exemplar nicht in Ordnung. Es gibt ja sonst keine Hinweise auf Probleme mit dem AF.

 

 

Hallo AndiH,

 

ich habe gestern mein Batis bekommen und habe mit meiner A7S ähnliche Probleme. Im Zimmerlicht findet der Mitzieh AF keinen Punkt und pumpt, mein 2470 F4 funktioniert da einwandfrei. Hast du du diesbezüglich Ersatz bekommen oder sonst eine Rückmeldung?

 

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen?

 

 

lgr

bearbeitet von doloresse1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Objektiv einfach unter echten Bedingungen benutzen? Rausgehen und Fotografieren?

 

 

... ist schon richtig, aber warum geht das beim 24-70 f4 ohne Probleme?

möchte ja eventuell den AF-C auch indoor nutzen können...

 

Gibt es bei euch ein ähnliches Phänomen?

 

lgr

bearbeitet von doloresse1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nochmal vier Aufnahmen mit dem Batis an der A7R. Deutlich limitierend ist der Autofokus der A7R wenns um Hunde geht, habe in einem anderen Topic daher mal erfragt wie groß die Verbesserungen der A7®II im Bereich AF sind. Oder liegts am Batis, ist meine einzigste AF Linse an der A7R?


24945800535_f742906390_b.jpgDSC00220-2400 1

24578188169_9de06a2e24_b.jpgDSC00218-2400 1

24650326490_15af586bb3_b.jpgDSC00216-2400 1

24650327360_c63dd26b07_b.jpgDSC00151-2400

mfg
cane

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei einer Portrait-Sitzung habe ich eher die Problematik, dass die Personen sich hinterher auch auf den Fotos gut gefallen, und weniger mit den angeblichen Verzeichnungen des Portrait-Objektivs zu kämpfen!

 

Bei Portraitphotos hat man oft das "Problem", daß das Photo den Modellen, wenn sie sich ehrlich äußern, nicht gleich gefällt (besonders en face). Das ist ganz normal, denn die Photographierten kennen sich nur seitenverkehrt - nämlich vom Spiegel. Dabei sind die Gesichtshälften beileibe nicht gleich. Und an den seitenverkehrten Anblick haben sich die Personen jahrelang, eher jahrzehntelang gewöhnt, weil sie sicher mehr als einmal täglich in den Spiegel schauen, und so empfinden sie daher das seitenrichtige Bild als unnatürlich. Man muß ihnen das nur erklären.

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit November 2015 habe ich das ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85 und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit der ILCE-7RII übertriff es meine Erwartungen, auch in Bezug auf den sehr schnellen treffsicheren AF. Ich setze das Objektiv jedoch öfters auch sehr gerne im MF-Modus ein und schätze das Fokus-Peacking mit der ILCE-7RII.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Batis 85 ist soeben gekommen. Erster Eindruck MEGA - zweiter eindruck im Vergleich zum 35mm F1.4 ... ok aber immer noch halbwegs Mega! :P 

 

Frage.

 

Mich irritiert ein leichtes säuseln des Objektivs an meiner Kamera. Ist das normal? Kaum hörbar aber doch schon irgendwie da... 

 

Ist das der Stabi? Denn letzen Stabi habe ich an meinem 18-200mm Tamron E-mount gehört...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...