Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

f/4 bei trübem Wetter. Jpeg aus der Kamera. Profil LANDSCAPE (0,-1,0). Ist zwar durch Lightroom gewandert, hat aber keine nennenswerten Änderungen erfahren:

  • nicht nachgeschärft
  • Klarheit +30
  • Dynamic +25
  • Weisspunkt +40
  • 16:9 Crop
Das wars dann auch schon. Volle Auflösung durch Klick.

 

33718091072_f9fe20f3b4_b.jpg

bearbeitet von Torsten Flammiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so ernst nehmen. Ist halt typisches Objektiv-Bashing! Man kann halt so oft wie man will schreiben, dass ausgerechnet auf der Werbe-Seite von Sony die Bilder vom 85er GM an den Rändern recht viele "Katzenaugen" aufweisen, bringt aber nichts. Außerdem ist der AF des 85er GM an der a7IIr und a7IIs eine Katastrophe und für den Preis sogar eine Unverschämtheit. Die Katzenaugen am neuen FE85 sind auch nicht unbedingt hübscher.  

 

Jetzt, wo es endlich mit dem FE85 eine günstige native Alternative gibt, müssen sich viele rechtfertigen, dass sie lieber Geld sparen und sich für das günstige FE85 entscheiden: "85er Batis ist einfach sch... und das Geld kann man sich sparen"

 

Jedes der drei (vier) 85er hat seine Vorteile. Ich wundere mich, dass es vom FE85 noch so wenig aussagekräftig Beispielsbilder gibt. Die Bilder, die ich in den Foren bisher gesehen habe, wirken auf mich im Vergleich zum Batis, welches ich gut kenne, teilweise unangenehm kontrastarm. Die vermeintlich ruhigere Hintergrundunschärfe scheint mit geringeren Kontrast/ Mikrokontrast erkauft worden zu sein, was sich zumindest bei mir negativ auf den Bildeindruck auswirkt. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir die Bilder anschaue. Vielleicht bin ich der Einzige, dem das aufgefallen ist, ich möchte aber auch nicht den derzeitigen  FE85 Hype stören.

 

Anstatt sich zu freuen, dass es inzwischen für jeden eine Alternative im 85er Bereich gibt, artet das bei einigen in Objektiv-Bashing aus. Wer sich davon beeinflussen lässt, kann ja sein Batis gegen das günstige FE85 tauschen...

 

Ich werde mein 85er Batis weiterhin sehr gerne nutzen und mich an den Bildern erfreuen. Ich empfinde das Objektiv als sehr vielseitig, neben Porträt sind wunderschöne Landschaftsaufnahmen mit fantastischen Kontrasten und Farben möglich. 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so ernst nehmen. Ist halt typisches Objektiv-Bashing! Man kann halt so oft wie man will schreiben, dass ausgerechnet auf der Werbe-Seite von Sony die Bilder vom 85er GM an den Rändern recht viele "Katzenaugen" aufweisen, bringt aber nichts. Außerdem ist der AF des 85er GM an der a7IIr und a7IIs eine Katastrophe oder sogar für den Preis eine Unverschämtheit. Die Katzenaugen am neuen FE85 sind auch nicht unbedingt hübscher.

.

Und warum betreibst Du dann auch Objektivbashing, wenn Du es hier so kritisierst? Der AF des 85er GM ist nämlich überhaupt keine Katastrophe, der funktioniert nämlich auf sehr gut an einer A7 und A7s.

 

Wie Du selbst schreibst, hat jedes Objektiv seine Vor- und Nachteile und die drei 85er sind alle extrem gut für ihre jeweilige Preisklasse. Vielleicht würde es allen mal ganz gut tun, ihre Gerätschaften zu verteidigen bzw. die, die sie nicht besitzen oder leider können zu bashen. Ist einfach produktiver und auch positiver...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum betreibst Du dann auch Objektivbashing, wenn Du es hier so kritisierst? Der AF des 85er GM ist nämlich überhaupt keine Katastrophe, der funktioniert nämlich auf sehr gut an einer A7 und A7s.

 

Wie Du selbst schreibst, hat jedes Objektiv seine Vor- und Nachteile und die drei 85er sind alle extrem gut für ihre jeweilige Preisklasse. Vielleicht würde es allen mal ganz gut tun, ihre Gerätschaften zu verteidigen bzw. die, die sie nicht besitzen oder leider können zu bashen. Ist einfach produktiver und auch positiver...

 

Der AF des 85er GM funktioniert nicht nur an der A7 und A7s sehr gut, sondern auch an der A7II. Ich schrieb nur von der A7IIr und A7IIs, und da ist der AF bei dem Objektiv eine Katastrophe. Es gibt hier genügend Threads, in denen sich die GM Besitzer frustriert zum Thema auslassen. Ich will jetzt aber nicht wieder mit dem Problem "AF des 85er GM bei a7IIr/s nur mit Arbeitsblende möglich" erneut beginnen, weil das schon tausendmal durchgekaut wurde. 

 

Das neue FE85 will ich nicht schlecht machen. Das die Bilder auf mich ein wenig kontrastarm wirken, sehe ich nicht unbedingt als schlecht machen. In den letzten Wochen lese ich immer wieder, wie das Bashing eher von FE85 Interessenten kommt und sich gegen das 85er Batis richtet. 

 

Das regt mich aber auch nicht auf oder verletzt mich oder was auch immer, nur weil ich u.a. das 85er Batis habe. Ich sehe das ganz entspannt, manchmal ein wenig verwundert, letztlich gehe ich lieber fotografieren. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an der A7RII war der AF bei mir keine Katastrophe sondern sehr gut, von daher frage ich mich, ob das vielleicht mal wieder so ein Forenmythos ist, oder ich einfach immer nur Glück habe. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an der A7RII war der AF bei mir keine Katastrophe sondern sehr gut, von daher frage ich mich, ob das vielleicht mal wieder so ein Forenmythos ist, oder ich einfach immer nur Glück habe. ;)

 

Weißt Du denn, unter welchen Bedingungen das Problem auftritt und hast Du unter diesen Bedingungen fotografiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich scheine immer Glück zu haben und habe mit RII und GM und reinem Kerzenlicht im Winter einen Event fotografiert. Blende 1.4 bis 4.0, keine Probleme.

 

Habe aber von dem Studioproblem gehört, aber irgendwie auch nur vereinzelnd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich scheine immer Glück zu haben und habe mit RII und GM und reinem Kerzenlicht im Winter einen Event fotografiert. Blende 1.4 bis 4.0, keine Probleme.

 

Habe aber von dem Studioproblem gehört, aber irgendwie auch nur vereinzelnd...

Vielleicht der geringe Anspruch... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn (in diesem Fall wirklich) viele das Problem haben, dass die AF-Treffsicherheit und -Performance für ihre Aufnahmen nicht ausreicht, dann kannst du entweder eine Ausnahmelinse erwischt haben (sehr unwahrscheinlich) oder die Fotos, die du beabsichtigst, stellen einfach geringere Ansprüche an diese Eigenschaften als die, die die anderen beabsichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn (in diesem Fall wirklich) viele das Problem haben, dass die AF-Treffsicherheit und -Performance für ihre Aufnahmen nicht ausreicht, dann kannst du entweder eine Ausnahmelinse erwischt haben (sehr unwahrscheinlich) oder die Fotos, die du beabsichtigst, stellen einfach geringere Ansprüche an diese Eigenschaften als die, die die anderen beabsichtigen.

Da ich damit meine Brötchen verdiene, eine entsprechend hohe Qualität an eine Auftraggebern liefern muss, ist mein Anspruch an Qualität von Fotos und den AF einer Kamera recht hoch. Diese Fotos sind wie gesagt alle scharf und fokussiert hat die RII auch problemlos. Und da gab es wie gesagt nur Kerzen.

 

Von daher habe ich anscheinend oft Glück bei Themen die im Internet hoch dramatisch behandelt werden.

 

Nicht umsonst bemängele ich den AF aller A7-Kameras, der noch weit hinter vergleichbaren DSLR-KBs liegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt stark, wie bei Offenblende die Details herausgearbeitet sind.

 

 

 

Ich bin selber überrascht, was bei f1.8 und eher sehr ungünstigen  Lichtbedingungen geht:

 

Crop vom Crop eines Crop:

33836424142_d24da1ea3c_b.jpgDSC00529-3 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

und das Original ungeschnitten:

 

 

33864234601_9a38a41efa_b.jpgDSC00529-2 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...