Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zur Flickr- Seite eines Fotografen, der sehr viele Porträts auf seiner Seite hat, die mit dem 85er Batis gemacht wurden:

 

https://flic.kr/ps/2keHUy

 

Die Bilder sind zwar leider ohne Exif, da sie aber alle in der Batis Gruppe zu sehen sind, kann man davon ausgehen, dass die alle mit dem 85er Batis gemacht wurden. Einige Bilder sind recht stark bearbeitet und andere im Studio aufgenommen. Einige Bilder finde ich aber sehr ansprechend und man bekommt aber ganz gut einen Eindruck über Bokeh und Bildeindruck des Batis.

 

Das schöne am Batis ist, dass es sich beim Bokeh doch recht stark von anderen Porträlinsen unterscheidet und daher bei Porträts eine tolle Ergänzung  zum 50er Planar darstellt. In ganz ungünstigen Situationen kann das Bokeh zwar schon unruhiger als bei anderen Linsen sein.

 

Das Bokeh hat m.M. aber seine Stärke vor allem in sehr kontrastreichen Situationen, wo andere Linsen eher nicht so geeignet für ein tolles Bokeh erscheinen. Gesichter empfand ich beim Batis schon immer sehr sehr lebendig. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, flickr hat zur Zeit offensichtlich wieder seit ein paar Tagen Probleme und die meisten Links funktionieren nicht oder nur sporadisch. Wenn ich hier z.B. auf  die Flickr-Vorschaubilder klicke, die ich hier gepostet habe, bekomme ich meistens dieselbe Meldung. Hoffentlich ist das jetzt kein dauerhafter Zustand.   Der Link ist aber von mir richtig kopiert und hier eingefügt worden. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade ausprobiert und die Flickr-Vorschaubilder, die ich gepostet habe und der Link  zu dem Stream funktionieren wieder (zumindest jetzt).

 

In dem Stream, zudem ich den Link gepostet habe, sind die ersten Bilder ein wenig düster und das Motiv m.M. nach nicht optimal belichtet. Bei den Bildern, die einen hellen Hintergrund im Wald haben, gefällt mir das Bokeh teilweise gut, auch wenn Ansätze von Swirl erkennbar sind. Wie gesagt, ich finde, das Batis ist eine schöne Ergänzung zum Planar, weil das Bokeh von beiden Objektiven sich doch unterscheidet und sie in unterschiedlichen Situationen ihre jeweils eigenen Stärken haben. 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zur Flickr- Seite eines Fotografen, der sehr viele Porträts auf seiner Seite hat, die mit dem 85er Batis gemacht wurden:

 

https://flic.kr/ps/2keHUy

 

Die Bilder sind zwar leider ohne Exif, da sie aber alle in der Batis Gruppe zu sehen sind, kann man davon ausgehen, dass die alle mit dem 85er Batis gemacht wurden. Einige Bilder sind recht stark bearbeitet und andere im Studio aufgenommen. Einige Bilder finde ich aber sehr ansprechend und man bekommt aber ganz gut einen Eindruck über Bokeh und Bildeindruck des Batis.

 

Das schöne am Batis ist, dass es sich beim Bokeh doch recht stark von anderen Porträlinsen unterscheidet und daher bei Porträts eine tolle Ergänzung  zum 50er Planar darstellt. In ganz ungünstigen Situationen kann das Bokeh zwar schon unruhiger als bei anderen Linsen sein.

 

Das Bokeh hat m.M. aber seine Stärke vor allem in sehr kontrastreichen Situationen, wo andere Linsen eher nicht so geeignet für ein tolles Bokeh erscheinen. Gesichter empfand ich beim Batis schon immer sehr sehr lebendig.

 

Die Models schauen mir aber alle sehr traurig aus der Wäsche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Flaschengeist,

 

also, normalerweise habe ich an den Deinen Bildern nix zu meckern und finde sie phantastisch. (Was natürlich nur von den Objektiven kommt ;)).

 

Aber wenn Deine Frau schon die Schuhe in die Hand nimmt, solltest Du ihr nicht noch die Füße abschneiden! Und ja: Ich hätte versucht, sie dazu zu bringen, sich tatsächlich mit den Füßen INS Wasser zu stellen - nicht viel, gerade nur so :).

 

Aber sonst alles in gewohnter Qualität!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flaschengeist,

 

also, normalerweise habe ich an den Deinen Bildern nix zu meckern und finde sie phantastisch. (Was natürlich nur von den Objektiven kommt ;)).

 

Aber wenn Deine Frau schon die Schuhe in die Hand nimmt, solltest Du ihr nicht noch die Füße abschneiden! Und ja: Ich hätte versucht, sie dazu zu bringen, sich tatsächlich mit den Füßen INS Wasser zu stellen - nicht viel, gerade nur so :).

 

Aber sonst alles in gewohnter Qualität!

 

Stimmt natürlich, typischer Anfängerfehler die abgeschnittenen Füße, fällt mir meistens erst am Rechner auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

seit einer Woche nenne ich nun auch mein Batis 85mm mein Eigen. Ich habe lange überlegt ud mich dann bewußt für das Batis und gegen das billigere Sony 1,8/85mm entschieden. Das 1,4/85mm war mir zu schwer und zu teuer (mein Batis habe ich gebraucht gekauft). Ich weiß um die Schwäche des Batis in Sachen Verzeichnung, aber das ist in meinen Augen kein wirkliches Manko, da leicht korrigierbar. Dafür weißt es eine wesentlich bessere Farbkorrektur auf als das Sony Pendant und das it für mich wichtiger (siehe http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1032-zeissbatis85f18?start=1).

Letzte Woche habe ich das Batis für eine Hochzeit benutzt und bin seitdem schwer begeistert von dem Teil! :)

Ein bisschen gestört hat mich die Naheinstellgrenze von 80cm, da ich auch gerne Nahaufnahmen mit extrem gerninger Tiefenschärfe mache. Deshalb habe ich mir noch von Meike zwei Automatikzwischenringe (10mm + 16mm) schicken lassen, die ich heute zu ersten mal ausprobieren konnte.

Die folgenden Aufnahmen entstanden alle freihand, bei Offenblende und mit AF! Der AF funktioniert sehr gut, aber man muß natürlich auch in dem Entfernungsfenster sein die der jeweilige Zwischenring ermöglicht. Beim 10mm Ring sind das Entfernungen von ca. 40-60cm.

 

Zunächst mal mein Kater, der faul auf der Terrasse lag:

 

43789298241_5e6759f362_h.jpgMy tomcat Leo :) by Alexander Kraus, auf Flickr

 

Auf Flickr könnt Ihr euch auch die Originaldatei anschauen ich finde die Schärfe des Auges fantastisch, obwohl das Objektiv ja bereits außerhalb der regulären Einsatzbereiches verwendet wird - und das wie gesagt mit Offenblende!!

 

Ein Strochenschnabel "Rozanne" aus meinem Garten:

 

41980703150_199c0ad3d3_h.jpgGeranium "Rozanne" by Alexander Kraus, auf Flickr

 

... und eine Taglilie nach Sonnenuntergang:

 

28853240887_27b8b8c132_h.jpgA day lily after sunset by Alexander Kraus, auf Flickr

 

Viele Grüße,

Alexander

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Batis jetzt seit drei Jahren und nach sehr vielen Bilden mag ich es immer noch sehr. Irgendwo müssen bei der Konstruktion eines kompakten Objektivs Kompromisse bei der Abbildungsleistung eingegangen werden und beim 85er Batis hat man sich als Kompromiss für die Verzeichnung von zwei Prozent entschieden, weil sich das gut korrigieren lässt. CA´s im Bokeh Bereich lassen sich dagegen nicht so einfach korrigieren und da ist das Batis einfach spitze, weil man bei den Farben/ Farbfehlern keine Kompromisse eingehen wollte. In den Jahren hatte ich nie CA´s beim Batis. Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten mal CA´s beim Batis gesehen, als ich in praller Sonne zahlreiche  Springbrunnen mit Offenblende f1.8 fotografierte und bewusst versuchte, CA´s zu provozieren (siehe Beitrag #303). Das Ergebnis war klasse, es waren wirklich nur vereinzelt sehr wenige geringe CA´s sichtbar, wo bei den meisten anderen Objektiven das ganze Bild eine einzige CA gewesen wäre. 

 

Die Farben sind sehr schön und haben beim Batis einen ganz eigenen Charakter. Situationen mit sehr kontrastreichen Bedingungen meistert das Batis besser als meine anderen Objektive. Ansonsten ist das Batis treffsicher, scharf und der OSS arbeitet sehr gut mit dem Stabi der Kamera zusammen. Beim 85er Batis schaffe ich aus der Hand längere Belichtungszeiten als mit dem 50er Planar oder dem 55er. 

 

Ich würde übrigens das 135er Batis noch attraktiver finden, wenn es ebenfalls eine Verzeichnung von zwei Prozent als einzige Einschränkung hätte und dafür bei gleicher Baugröße die Anfangsblende f2 betragen würde. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...