Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f8, 1/160s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f8, 1/30s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zum Flickr-Stream von Martin Fuhrmann:

https://flic.kr/ps/372z1D

Ich finde es bemerkenswert, das er seit Jahren seine erotischen Akt-Bilder überwiegend mit dem 85er Batis/ 1.8 und nicht mit dem GM macht. Zur Zeit hat er das Batis an der A7RIV. Immer wieder schöne und sehenswerte Bilder, wie ich finde. Das Batis hat tolle Farben und Hauttöne. Auf den Gedanken, dass das Bokeh nicht schön ist oder zu viel Swirl hat, kommen wohl die wenigsten beim Betrachten seiner Bilder, von wenigen Foristen mal abgesehen! 🙂 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flaschengeist:

Auf den Gedanken, dass das Bokeh nicht schön ist, kommen wohl die wenigsten beim Betrachten seiner Bilder, von wenigen Foristen mal abgesehen! 🙂 

Vielleicht schauen die wenigsten auf die Hintergründe :).

Wenn man hin schaut, sieht man halt das typische etwas nostalgische Zeiss-Bokeh, das bei Lichtpunkten zu Bubbles und Scheiben und bei Linien zu Doppelungen neigt. Wenn ich das haben will, greife ich zu bestimmten alten Meyers. Wenn ich es nicht haben will (was öfter vorkommt), nehme ich halt anderes. Nicht alle Zeiss-Gläser haben dieses Bokeh, etwas das Planar 1.4, mit dem Du hier schon viele phantastische Aufnahmen gezeigt hast. Das hat eines der schönsten Bokehs, die ich kenne. Das 55/1.8 liegt da irgendwo in der Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Vielleicht schauen die wenigsten auf die Hintergründe :).

 

😇 Vermutlich!

Seinen Bildern mit dem 85er Batis bin ich seit Erscheinen des Objektivs immer wieder mal bei flickr begegnet. (seit heute folge ich ihm, damit ich öfter das Vergnügen habe) Klar, mit dem GM oder Sigma könnte man oftmals ein angenehmeres Bokeh haben. Deswegen frage ich mich, wieso er seit so langer Zeit an dem Batis festhält und er sich für seine Porträts nicht z.B. das 85er GM zu seiner A7RIV zugelegt hat.  Einige Bilder wurden mit  einer 1er Canon, D800 oder mit dem 135er GM gemacht.

Die meisten Bilder in seinem Stream entstanden aber nach wie vor mit dem 85er Batis. Ich finde, das Batis liefert, was Hauttöne und Farben angeht, ein gutes Ausgangsmaterial. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.9.2020 um 18:02 schrieb Flaschengeist:

😇 Vermutlich!

 Ich finde, das Batis liefert, was Hauttöne und Farben angeht, ein gutes Ausgangsmaterial. 

Ist ja alles auch eine Geschmacksache. Ich liebe mein Batis!

Für mich kommen meine Mädels mit dem Batis abgelichtet einfach knackig rüber. Vom 135er GM war ich anfangs enttäuscht, trotz der guten Schärfe und des weichen Bokehs. Mir fehlt da ein klitzekleiner "Plopp", wie es das Batis meist zeigt.

Ich weiß noch nicht, ob ich das 135GM behalten werde, ist ja schwer und bei 1,8 ist die Schärfentiefe echt klein.

Aber mit zuviel Zwirl hatte ich wirklich manchmal zu kämpfen, da hast Du recht, kommt jedoch eher selten vor.

bearbeitet von keulefm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 9.10.2020 um 15:30 schrieb keulefm:

Ist ja alles auch eine Geschmacksache. Ich liebe mein Batis!

Für mich kommen meine Mädels mit dem Batis abgelichtet einfach knackig rüber. Vom 135er GM war ich anfangs enttäuscht, trotz der guten Schärfe und des weichen Bokehs. Mir fehlt da ein klitzekleiner "Plopp", wie es das Batis meist zeigt.

Ich weiß noch nicht, ob ich das 135GM behalten werde, ist ja schwer und bei 1,8 ist die Schärfentiefe echt klein.

Aber mit zuviel Zwirl hatte ich wirklich manchmal zu kämpfen, da hast Du recht, kommt jedoch eher selten vor.

Was ist denn aus dem 135er geworden, hast Du es behalten? Wäre das 135er Batis keine Alternative gewesen? Offenblende f2.8 reicht bei 135mm für Porträt bestimmt oft aus, als APO dürfte es das E-Mount Objektiv mit den besten Farben sein und es ist für ein 135er noch schön leicht. Hast Du eigentlich das 85er GM schon mal ausprobiert? Das Bokeh des 85er GM ist noch mal einen Tacken weicher und unaufgeregter als beim 135er GM und die Schärfe ist bei Offenblende, anders als es oft berichtet wird, wirklich gut. Bei Offenblende wirkt das Bokeh manchmal richtig verträumt. Nur an die Farben muss man sich gewöhnen, wenn man das Batis gewohnt ist. Beim Batis schiebe ich in LR für Gesichter einfach den Regler für den Weißabgleich einen Tacken in den kühleren Bereich und erhöhe Weiß ein bisschen. Das habe ich in ein paar Sekunden erledigt, bin zufrieden und das reicht fast immer. Beim GM gehen die Gesichtsfarben eher in den rötlichen Bereich. Das kann ooc zwar manchmal richtig gut aussehen, ich habe aber bei den Gesichtern auch schon stundenlang an den Farben herumgewurschtelt, Weißabgleich und rot-grün-Verschiebung hin und her geschoben und war dann trotzdem unzufrieden...Das Bokeh ist beim 85er GM dafür traumhaft und auch abgeblendet in schwierigen Situationen meistens schön unaufgeregt. Dafür ist es deutlich schwerer als das Batis. Gerade wenn ich mit Familie und Hund unterwegs bin, ist es einfach angenehmer mit dem kleinen Batis hantieren zu müssen und das Batis macht oft auch ein schönes Bokeh, auch wenn es sich vom GM unterscheidet. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farben ooc, Regler für Sättigung blieb bei -0-; in LR Kontrast und Klarheit reduziert; Tiefen und Weiß erhöht

DSC02439 by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02442 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 19:01 schrieb Flaschengeist:

Was ist denn aus dem 135er geworden, hast Du es behalten? Wäre das 135er Batis keine Alternative gewesen?

Habe ich noch. Inzwischen bin ich soweit, es gegen ein Batis 135mm tauschen zu wollen. Wer möchte?

 

Am 8.11.2020 um 19:01 schrieb Flaschengeist:

Hast Du eigentlich das 85er GM schon mal ausprobiert?

Nee, habe ich nicht. Ist mir zu schwer, und mein Batis liebe ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb keulefm:

Habe ich noch. Inzwischen bin ich soweit, es gegen ein Batis 135mm tauschen zu wollen. Wer möchte?

Hm, das ist ja ein Ding, das 135er GM war lange mein Traumobjektiv. Inzwischen frage ich mich, ob mir f2.8 bei 135mm für Freistellung nicht völlig reichen. Das 135er Batis hatte lange Zeit einen für mich zu ambitionierten Preis, weil es bei der Brennweite konkurrenzlos war. Inzwischen gibt es andere 135er und das Batis ist deutlich günstiger geworden, was zumindest für mich auch ein Aspekt ist. Ein leichtes 135er Batis mit APO Design würde mich schon sehr reizen. Ich mag außerdem das grundsätlich schlichte, aber edle Batisdesign, schön leicht gebaut, aber trotzdem wertig. Nach den Erfahrungen mit dem 85er GM bin ich ein bisschen von dem Gedanken, dass ich mir auch das 135er GM kaufe, abgekommen und tendiere eher zum Batis.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 85er  GM auch nicht gekauft, da es meiner Ansicht nach nicht natürlich plastisch abbildet. Geprägt vom 90er Sumicron und dem 28/85 er Contax Zeiss, setzt das Batis durchaus eins drauf. Es spielt wohl die Art wie der Microkontrast der Linse gebildet ist eine entscheidende Rolle.

Zur Zeit spiele ich mit viel Freude mit dem 100er GM STF. Schön das es so ein breites Angebot gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 years later...

Ist hier ja recht ruhig um das 85er Batis geworden...

Hier mal drei Beispiele vom 2023er Maskenzauber in Hamburg:

 

 

Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt, die Fühler nach einem neuen Portrait-Objektiv auszustrecken. Das Batis hat mir zwar immer gute Dienste geleistet und hinsichtlich Mikrokontrast, Farbwiedergabe, Offenblendschärfe ist es weiterhin on par mit der mittlerweile recht großen Konkurrenz. Es funktioniert bis heute wie am ersten Tag, das Bokeh ist aber auch für meinen Geschmack nicht immer ganz so, wie ich es mir wünschen würde. Hängt aber stets vom Abstand zum Motiv und zum Hintergrund ab und wie der Hintergrund strukturiert ist. Gebraucht ist es aber sicherlich immer noch eine gute Wahl, insbesondere für ältere A7/A7R/A7S Modelle, die noch keinen Sensor-Stabi haben.

Heißer Nachfolger-Kandidat ist für mich derzeit das noch recht neue, kompakte Sigma 85/1.4 DG DN Art (nicht das klobige HSM), gegen das auch das Sony 85/1.4 GM nun einen schweren Stand hat. Ich schaue mir aber derzeit auch manuelle Extrem-Konstruktionen, wie z.B. das TTArtisan 90/1.25 Bokeh-Monster an und werde wohl auch mal das Leica Noctilux 75/1.25 ASPH an der A1 ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht wäre auch das GM STF 100 eine interessante Wahl. Das ist zur Zeit meine Lieblings Porträt Linse. Die Möglichkeit der erweiterten Naheinstellung ist für Closeup Porträts auch nicht zu verachten. Das Bokeh vor dem Schärfepunkt ist herausragend. Solltest du dir einfach mal ausleihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit langem zwei STF Objektive (das klassische 135mm von Sony für A-Mount) und ein 105 mm von Laowa. Die haben allerdings keinen AF, aber das Laowa öffnet dafür noch eine Blende weiter, als das GM STF 100.

Das Bokeh ist in der Tat sehr smooth, aber mir fehlen die schönen, klar abgegrenzten Kreise von Spitzlichtern im Unschärfebereich. Ein STF macht auch aus den spitzesten Spitzlichtern "Wattebäusche" und das ist nicht immer gewollt 😉 .

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...