Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

 F2.2; Iso100; wegen dem Fenster wurde das Bild mit -1,5 ev. unterbelichtet und das Gesicht anschließend über die Decke/ Wand mit dem Nissin i40 wieder aufgehellt. Obwohl das Gesicht wegen der extremen Kontraste schwarz und im Sucher keine Augen mehr erkennbar waren, hat der  Augen-AF das Auge trotzdem erkannt und gut getroffen. 

 

40730172381_1872fcb12a_b.jpgDSC09996 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das an der Brille sind keine CA´s. Die Brillengläser lassen kein blaues Licht durch, sondern reflektieren es. Deswegen sind die Gläser leicht lila verfärbt. Das soll wohl angenehmer für das Auge sein, wenn man stundenlang vor dem Computer sitzt. Die junge Dame schreibt gerade ihre Diplom-Arbeit...

 

Obwohl das 85er Batis kein Apo-Objektiv ist, habe ich in 2 1/2 Jahren noch kein Bild gehabt, wo ich auch nur ansatzweise CA´s erkennen konnte.

 

Bei dem Bild habe ich aus Versehen Iso 1600 genommen, obwohl Iso 640 ohne Probleme möglich gewesen wäre. 

 

f2.2

41160713921_d567f640c8_b.jpgDSC00514 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Beide mit f1.8 an der RIII, mit teilweise extremen Gegenlicht in der prallen Mittagssonne; mit dem 55er wäre das wohl so nicht möglich gewesen, weil sich im Bereich der Schulter, wo sich die harten Kontrastkanten mit leichten Überbelichtungen befinden, sicher auch nach der Korrektur noch heftige CA´s gebildet hätten. Ich hatte da vor kurzen mit dem 55er sogar welche, obwohl eigentlich kaum harte Kontrastkanten vorhanden waren. Meiner Meinung nach ist das eine der größeren Schwächen beim 55er, mal von dem etwas klinischen Look abgesehen. Am 85er Batis habe ich jetzt auch nach über 2 Jahren noch nie CA´s gehabt. Auch die Farben gefallen mir bei dem Gegenlicht wieder gut und Flares waren bisher auch noch nie ein Thema beim Batis. Katzenaugen sind auch bei den anderen 85er bei Offenblende vorhanden (außer beim 85er Art). Bei der Brennweite lässt sich auch noch mit f2.5-f2.8 prima freistellen, wo die Katzenaugen dann deutlich unauffälliger werden.  

 

41074599315_ff1f462f34_b.jpgDSC05859 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

40165871700_fd646c6ac0_b.jpgDSC05899 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bokeh ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt es beim Batis vor allem in sehr kontrastreichen Situationen sehr  gut, wo die Kontraste und Farben sehr kräftig dargestellt werden. Bei Porträt ist es eine sehr nette Ergänzung zum 50er Planar. Ansonsten finde ich das 85er Batis bei Landschaft/ Architektur mit den gut korrigierten Farben, den nicht vorhandenen CA´s und dem sehr guten Gegenlichtverhalten klasse. 

 

28493697428_ecd14f5dc2_b.jpgDSC08515 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

42383478591_c119ca8f19_b.jpgDSC08600 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...