Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

Ich finde dass die Bearbeitung dieses mal einfach zu dolle ist. Das Hauptmotiv leuchtet als wäre es eine laufende Lampe mit vier Beinen. Oder das schöne Tier ist erleuchtet...

 

Stimmt, vor allem beim zweiten Bild leuchtet es schön. Bearbeitet wurden in LR Tiefen, Lichter, Belichtung und es wurde jeweils eine Vignette eingefügt

 

Hier noch ein Lichtwesen mit f1.8 als extremer Crope an der RIII mit ähnlicher Entwicklung in LR, allerdings war es hier dann bewölkt.

 

44321286771_90d357d507_b.jpgDSC06132 by Stefan Mieth, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass die Bearbeitung dieses mal einfach zu dolle ist. Das Hauptmotiv leuchtet als wäre es eine laufende Lampe mit vier Beinen. Oder das schöne Tier ist erleuchtet...

Die Tiere im Fokus stehen ja auch als einzige in der Sonne (und werfen einen Schatten). Daher passt das...

Ob man jetzt die Schattenseite dunkler lässt, wäre Geschmacksache.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere im Fokus stehen ja auch als einzige in der Sonne (und werfen einen Schatten). Daher passt das...

Ob man jetzt die Schattenseite dunkler lässt, wäre Geschmacksache.

 

Das war tatsächlich so, ich habe da recht viel fotografiert, aber zumindest bei den gezeigten Bildern hatte ich vor Ort schon den Eindruck einer sehr schönen Lichtstimmung. Die Tiere standen im Licht mit seitlich einfallenden leichtem Gegenlicht, was sehr schön aussah. Weil ich mit starken Kontrasten rechnete (was dann komischerweise aber auf den Bildern gar nicht wie befürchtet der Fall war), habe ich die Bilder so hell belichtet, dass der Himmel  überbelichtet war, aber nur so, dass er noch halbwegs gerettet werden konnte und nicht ausgebrannt war. Bei den Bildern habe ich nur Lichter, Tiefen, Belichtung bearbeitet. Bei dem Reh (zweite Bild/ Beitrag #325) ist der Körper heller als die dunkleren Beine und der tief gelegene Kopf, was aber nicht an der Bearbeitung liegt, sondern tatsächlich so war. Warum, kann ich nicht mehr sagen, weil das Tier im leichten Gegenlicht stand, hätte alles gleich hell/dunkel sein müssen. 

 

Ich habe vor Ort auch viele andere Bilder von verschiedenen Tieren gemacht, wo die Tiere dann im Schatten standen, ich die Sonne im Rücken hatte oder die Sonne hinter den Wolken verschwunden war. Da kann ich entwickeln wie ich will, aber die Tiere haben nicht den Effekt der "leuchtenden Lampe auf vier Beinen"

 

Klar, die Art der Belichtung vor Ort, die RAW-Entwicklung usw. ist Geschmacksache. Bin aber trotzdem sehr dankbar über kritische Bewertungen.

 

Übrigens, die Schärfe des 85erBatis gefällt mir gut, vor allem die mit Offenblende f1.8 Ich denke aber, dass die anderen FE 85er bei Offenblende eine ähnliche Schärfeleistung haben, wie man es von einer Festbrennweite erwarten kann. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f1.8

DSC08057 by Stefan Mieth, auf Flickr

f2.5

DSC08406 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

DSC05852 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es auch mal wieder ein paar neue Batis 85 Bilder. Diesmal aus dem Bauernhaus-Museum in Amerang:

Das erste ist ein Stack aus vier Bildern

Craftsmanship by Alexander Kraus, auf Flickr

Und ein Bild von einem Bauerngarten bei Offenblende:

13-04-10 by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooles Teil, vor allem bei Gegenlicht und harten Kontrasten unschlagbar im Vergleich zu meinen anderen Objektiven; an der RIII empfinde ich den AF auch bei Gegenlicht als fix und sehr treffsicher. Sollte irgendwann mal ein 135 GM kommen, bin ich mir nicht sicher, ob es das GM oder nicht doch besser das Batis werden wird. 

f1.8

DSC05947 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

DSC05086 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Farben sind völlig unbearbeitet. Mit der gerade hinter dem Hügel aufgehenden Sonne produzierte das Batis die schönen warmen Batis-Farben.

 

DSC05082 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC05376 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 19:19 schrieb Flaschengeist:

Ach ja, die Farben sind völlig unbearbeitet. Mit der gerade hinter dem Hügel aufgehenden Sonne produzierte das Batis die schönen warmen Batis-Farben.

Auffälliger finde ich, dass der Blick mit der Perspektive des kurzen Tele am besten aussieht, besser als mit den Alternativen in den Parallelthreads. Eindeutig ein Motiv für 85mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Auffälliger finde ich, dass der Blick mit der Perspektive des kurzen Tele am besten aussieht, besser als mit den Alternativen in den Parallelthreads. Eindeutig ein Motiv für 85mm.

Ich hatte vom Weitwinkel bis leichtem Tele alles durchprobiert. Am langweiligsten wirkt es mit Normalbrennweite auf mich.  Ein 135er wäre auch nicht schlecht gewesen. Hier wurde das 85er im 18 MP Crop-Modus verwendet. Die hohe Luftfeuchtigkeit kostet dabei natürlich ein bisschen Schärfe:

DSC05087 by Stefan Mieth, auf Flickr

Vielleicht warte ich doch nicht mehr auf das 135er GM. Das 135 Batis ist ja inzwischen recht günstig geworden (im Vergleich zum Ausgangspreis) und bei einigen Händlern für 1500 Euro zu haben.  Hmm...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit F2.8 ist das 135er Batis von der Bildwirkung ja kaum anders als ein 85/2 mit Crop, da bleibt also als Vorteil fürs viele Geld die volle Nutzung aller 42 MP, die APO-Korrektur, die optisch korrigierte Verzeichnung... aber vielleicht ist es nachher trotzdem der seltener genutzte Blickwinkel und beide Objektive nimmt man kaum mit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit F2.8 ist das 135er Batis von der Bildwirkung ja kaum anders als ein 85/2 mit Crop, da bleibt also als Vorteil fürs viele Geld die volle Nutzung aller 42 MP, die APO-Korrektur, die optisch korrigierte Verzeichnung... aber vielleicht ist es nachher trotzdem der seltener genutzte Blickwinkel und beide Objektive nimmt man kaum mit?

In der logischen Fortsetzung deiner Argumentation müsste man dann aber noch bei den Vorteilen ergänzen: Das 135er kann man zum 200er croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

1.1.2019 grill saison ist eröffnet😉

indirekt geblitzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

caught


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Zeiss Batis 85mm f1.8 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dawn


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Zeiss Batis 85mm f1.8 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...