Jump to content

ZEISS Batis Distagon T* 2/25


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Nahgrenze sind hier bisher nur wenige Beispiele eingestellt.

 

Das BATIS 25/2 verwende ich inzwischen sehr häufig für kleinere Objekte, auch mit MF, denn da ist der AF manchmal überfordert.

 

Passt sehr gut für Crop aus Crop, also ein Ausschnitt mit dem interessanten Teilbereich des Objektes und dann daraus noch ein Makro.

 

Aus einem Foto zwei oder ggf. mehr Ausschnitte, das spart erheblichen Aufwand und die Intensität der Freistellung ist gut dosierbar.

 

Künstliches Licht und Stativ sind nicht erforderlich und nur sehr wenig Platzbedarf.

 

zenith-hs3-cal-box1.jpg

 

 

zenith-hs3-cal-box2.jpg

 
bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe im Vordergrund ist wirklich extrem heftig. Mit der A7II& 25er Batis hatte ich das auch mal probiert, konnte diese Aufnahmen aber vergessen, weil sich extrem häßliche Sensorreflexionen in Form eines Schachbretts neben der Laterne bildeten. 

 

Super, mit der RIII ist keine Sensorreflexion mehr erkennbar und das Batis hat nur einen ganz kleinen Flare produziert. Das Batis  ist ein klasse Objektiv, welches sehr gut mit Gegenlicht oder Extremlichtern umgehen kann.

 

f8; Iso100; 30 sek.; auf 16:9 geschnitten

 

38651134880_ca7fbdb993_b.jpgDSC06794 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich gut, vor allem das erste Bild. Der Kontrast aus Eis und fließendem Wasser wird durch die Langzeitbelichtung hervorragend in Szene gesetzt. Die Farb- und Kontrastentwicklung ist hier auch einfach stimmig.

 

danke :)

 

verdammt, ich ärgere mich gerade. Bei dem "besten" Bild, das ich heute gemacht habe, ist der Fokus daneben. Dabei sage ich mir immer "Thomas, zoom immer rein wenn Du das Bild auf dem Display checkst!!!". Und ausgerechnet da habe ich es nicht gemacht. Keine Ahnung warum. 

Arghhh. Immer diese dummen Fehler. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung des 25er an der "R" scheint ok zu sein. Das Licht mit der tiefstehende Sonne kommt von links, finde ich jetzt nicht so optimal, das Batis scheint aber gut aufzulösen. 

 

39741822515_c56607fba2_b.jpgDSC08706 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

das gleiche Bild "leicht" vergrößert

25778916377_bbdaba6d81_b.jpgDSC08706-1 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das 25er Batis habe ich jetzt bereits seit über 2 Jahren und es überzeugt mich immer noch. Klasse Abbildungsleistung bereits bei f2,   schön lichtstark, unkorrigiert minimale Verzeichnung für ein Weitwinkel, klasse Schärfe, Zeissfarben, geniales Gegenlichtverhalten, es schafft problemlos der Auflösung der R und das Ganze sogar mit einem sehr geringem Gewicht, keine Ahnung wie so etwas geht...

 

27730735758_e6d74985c0_b.jpgDSC03594 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im grünen Herzen Österreichs - Murau, Steiermark früh morgens im April

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...