Jump to content

ZEISS Batis Distagon T* 2/25


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstaunt hat mich das geringe gewicht. Bis anhin mit Leica r 24 2.8 gerne unterwegs jedoch mit randunschärfe aber reizvollem charakter. Wenn das 85er auch so leicht ist dann bybye alt geliebtes Canon 85 1.2 L

Mehr Eindrücke und fotos kann ich erst nächste Woche liefern.

 

Batis Gruß

Dann bin ich auf nächste Woche gespannt... :-) 

 

Die kompakten Maße und das geringe Gewicht sind wirklich erstaunlich. Randunschärfe wie bei Deinem Leica r 24 2.8 wirst Du beim Batis vergeblich suchen, auch bei f2 keine Spur davon, Verzeichnung gibt es nicht einmal unkorrigiert geliefert..., der reizvolle Charakter wird sich bestimmt trotzdem schnell einstellen.

 

Ich finde, der Bildeindruck unterscheidet sich von allen anderen Objektiven, die ich bisher hatte. Farben und Kontraste wirken so ähnlich, wie beim 85er Batis. Schärfe und Auflösung sind der Hammer. Bei Offenblende f2 schafft das Objektiv an den äußeren Rändern eine Schärfe und Auflösung, die andere Objektive, wenn überhaupt, vielleicht  gerade mal bei f8 in der Mitte hinbekommen.

Landschaft und Architektur machen richtig Spaß mit dem Teil. 

 

Die Angaben auf dem Display sind übrigens sehr genau. Ich benutze das Display beim 85er Batis eher selten, aber beim 25er Batis dafür aber recht häufig. Ich finde die Angaben über die Schärfenausdehnung vor und hinter dem  Fokuspunkt sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, die richtige Blende zu finden und den Fokuspunkt richtig zu setzen. 

 

Viel Spaß beim ausprobieren,

 

Batis Gruß

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade am einschiessen vom Batis, die ersten Ferienbilder ohne künstlerischen Anspruch

 

entlang der Ardeche bei St. Maurice

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

da gibts auch mehrere Höhlen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

kalk Bäder kennt man auch von Pamukale Türkei, wer schon mal dort war hier sind sie unterirdisch und beleuchtet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pont d'arc Ardeche mit ND 1000

extrem teure Aufnahme, habe den Filter im Fachhandel für 148 schweizerfränkli gekauft weil ich keine zeit mehr hatte eins online zu bestellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nimes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Maison Carree 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein das Objektiv ist nicht krumm das Maison carree ist nicht ganz carree

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f8

DSC03719 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

f8; Kontrast erhöht; Klarheit reduziert; Farben+ Sättigung usw. sind ooc

DSC03703 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

f8; 1/13 sek.; Iso100

DSC03713 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

f8; 2 sek.; Iso100

DSC03662 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

f8; 1/25sek.

DSC03891 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Und wie ist das Batis mal mit Offenblende ?

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das Batis mal mit Offenblende ?

 

Liebe Grüße

Helmut

Es ist bei Offenblende extrem scharf bis in die äussersten Ecken. Es hat in den äußersten Randbereichen bei Offenblende f2 eine Auflösung, die andere Objektive noch nicht einmal abgeblendet in der Mitte erreichen. Lediglich Vignettierung ist ein bisschen sichtbar, die aber bei f2.8 bereits verschwindet. Im Prinzip ist zwischen Ofenblende f2 und f8 kaum ein Unterschied sichtbar, von Schärfentiefe und Blendensterne mal abgesehen. 

 

 

Hier ein paar Bilder mit Offenblende:

 

http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Sony-Objektive-am-Vollformat/Zeiss-Batis-25mm-f2::1025.html

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha ... deshalb hast auf f8 abgeblendet weil es eh wurscht ist .... f2.0 hätte also garnix geändert ... soso ... wunder3.gif

Danke für dein Statement ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Schon mal was von Schärfentiefe gehört? Wenn ich Stativ habe oder genug Licht vorhanden ist, blende ich natürlich ab, bis es mit der Schärfentiefe passt. Es soll ja Leute geben, die Landschaftsaufnahmen mit Offenblende machen, weil sie nicht wissen, das Gott uns die Möglichkeit zum Abblenden gab. Das gleiche gilt z.B für Blendensterne, die erst abgeblendet auftreten.

 

Wer aufregende Mauern mit f2 sehen möchte, für den ist der Link aus dem Beitrag oben sehr gut geeignet. Ich kann aber morgen gerne mal eine hübsche Mauer mit f2 fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an f8 halt gewöhnt, man hat eine weitreichende Schärfentiefe, aber noch keine großen Nachteile durch Beugung. Deswegen habe ich oft f8, auch wenn ich eigentlich eine kleinere Blendenzahl nehmen könnte. Bei f2 ist das Objektiv richtig gut. Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen, wie es sich beim "Koma-Verhalten" bei Offenblende  und Sternenfotografie verhält. Eigentlich müsste es mit einer tatsächlichen Brennweite von 23mm und f2  schon ein bisschen für Sternenfotografie geeignet sein. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich es bisher nicht probiert habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...