Jump to content

Hotpixel Messung ausstellen


focht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

um bei Langzeitbelichtungen die Hotpixel herraus zu rechnen macht die Kamera doch eine zweite Belichtung mit der selben Dauer, bei geschlossener Blende.

Ich bin der Meinung, das man diese zweite Belichtung ausschalten kann. Nur leider finde ich entsprechenden Menüpunkt nicht oder er ist ausgegraut (ich vermute den Punkt "Rauschreduktio - Langzeit Einstellungen", nur dieser ist deaktiviert)

 

Daher meine Fragen, gibt es diese Option, wenn ja wo bzw. warum kann ich diese nicht nutzen?

Kamera: NX300 Firmware: 1.45

Objektiv: 12-24er Firmware: 1.0

 

Hoffentlich kann jemand helfen.

 

Gruß der focht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das hängt mit der Einstellung des Programmwahlrades zusammen. Probiere mal, S oder M einzustellen. Ist dann der Menüpunkt zugänglich?

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war die Einstellung leider blockiert.

 

Ich habe diverse Antworten in anderen Threads / Foren gefunden, dort heißt es die DarkFrames können nur in Automatik bzw. außerhalb des Bulb ausgeschaltet werden.

Wenn das stimmt, ist es ganz schöner Schwachsinn. Wer will schon bei 10min Belichtung nochmal genau so lange auf das DarkFrame warten?

 

Da ich die neueste Firmware habe gehe ich mal davon aus, dass es da keine Firmware gibt bei der das geht?

Wie ist das bei anderen NX-Modellen, 30er,1000er oder 1?

Ich bin mir sicher das es bei meiner NX11 früher ging, das Schwarzbild abzustellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war die Einstellung leider blockiert.

 

Ich habe diverse Antworten in anderen Threads / Foren gefunden, dort heißt es die DarkFrames können nur in Automatik bzw. außerhalb des Bulb ausgeschaltet werden.

Wenn das stimmt, ist es ganz schöner Schwachsinn. Wer will schon bei 10min Belichtung nochmal genau so lange auf das DarkFrame warten?

 

Da ich die neueste Firmware habe gehe ich mal davon aus, dass es da keine Firmware gibt bei der das geht?

Wie ist das bei anderen NX-Modellen, 30er,1000er oder 1?

Ich bin mir sicher das es bei meiner NX11 früher ging, das Schwarzbild abzustellen...

 

Bei den alten 14MP NX-Kameras konnte man den Darkframe im Bulb abstellen, danach nicht mehr. Ich meine bei der NX1 und NX500 ist das wieder möglich gewesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Bei den anderen Belichtungszeiten geht das immerhin.

Aber aus diesem Grund hab ich auch noch ne alte NX100 für Star Trails hier liegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...