Jump to content

Sony FE 90 mm 2,8 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Olli,

 

ich finde das 90mm an der A7II sehr handlich - bin aber noch ein Anfänger im Fotobereich. Ich fotografiere

Grundsätzlich ohne Stativ, mit der Sony ist das auch gut möglich.

 

Gruß Lutz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für den Hinweis und das schöne Motiv in Originalauflösung.

 

Ja, sehr Überzeugend - insb. auf Pixelebene :)

 

Kannst Du noch ein paar Worte zur EBV sagen ?

 

Für das Forum würde ich die Bilder nach dem Verkleinerern etwas nachscharfen,

damit auch in reduzierteer Auflösung ein kleines "wow" erhalten bleibt.

 

Etwa so, oder etwas weniger stark.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sony Image Data Converter habe ich bislang noch nicht verwendet.

 

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber mich interessiert:

 

- enwickelt aus RAW oder bearbeitetes JPG ?

- entrauscht ?

- crop ?

- Kontrastanhebung oder Normalisierung ?

- andere Arbeitsschritte ?

 

Ich würde gern eine Vorstellung davon bekommen wie gut sich die Linse ooc macht :-).

 

Greetings

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein Beispielbild mit dem SEL90F28M bei 1/125;F16;ISO2500 an der A7r bei der Naheinstellgrenze von 0,28m handgehalten.

 

 

attachicon.gifDSC03360-2.jpg

Auf meinem Monitor ist das Bild an keiner Stelle wirklich scharf, ist da evtl. eine Verwacklungsunschärfe drin oder die Naheinstellgrenze doch knapp unterschritten?

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Monitor ist das Bild an keiner Stelle wirklich scharf, ist da evtl. eine Verwacklungsunschärfe drin oder die Naheinstellgrenze doch knapp unterschritten?

 

Gruß

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast natürlich recht. So nah an der Naheinstellgrenze ist es etwas Tricky. Allerdings ist scheinbar auch bei der Verkleinerung für's Forum was nicht richtig gelaufen. Die Datei, die ich hochgeladen habe, hatte ca.850kB, das Bild im Beitrag sagt was von 64,74kB. Da muss ich mal schauen, woran's lag.

Gruß, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hast natürlich recht. So nah an der Naheinstellgrenze ist es etwas Tricky. Allerdings ist scheinbar auch bei der Verkleinerung für's Forum was nicht richtig gelaufen. Die Datei, die ich hochgeladen habe, hatte ca.850kB, das Bild im Beitrag sagt was von 64,74kB. Da muss ich mal schauen, woran's lag.

Gruß, Michael

 

Hallo Michael,

 

es gibt keine Fehler, es gibt nur Lernchancen... :)

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt nach über 2 Wochen Testphase hat mich das Objektiv komplett überzeugt. Nicht nur als Makro sondern

auch als leichtes Tele bringt es aus meiner Sicht tolle sehr fein aufgelöste Fotos zustande. Es ist nicht zu schwer

und nicht zu groß für mich, allerdings habe ich auch keine besonders zierliche Hände:-)

Fotos stelle ich hier nicht rein, die sehen bei der Größe alle mies aus, aber bei Flickr könnt ihr eine

ganze Menge betrachten. https://www.flickr.com/photos/pixelshowmeine/

 

Gruß Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hast natürlich recht. So nah an der Naheinstellgrenze ist es etwas Tricky. Allerdings ist scheinbar auch bei der Verkleinerung für's Forum was nicht richtig gelaufen. Die Datei, die ich hochgeladen habe, hatte ca.850kB, das Bild im Beitrag sagt was von 64,74kB. Da muss ich mal schauen, woran's lag.

Gruß, Michael

Wenn Du die maximale zulässige Kantenlänge von 1000 oder 1200 pixel ( weiss gerade nicht, welcher Wert richtig ist) überschreitest, komprimiert die Forensoftware teils heftig. Stelle mal ein Bild ein, das nicht mehr als 1000pixel breit ist und die vorgegebene Dateigrösse ( glaube die liegt bei 1 Mb und wird beim upload angezeigt) einhälst, dann hast Du die Qualität selbst im Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Blende f/7,1 bei 1/125sec und ISO 1000, Freihand, da etwas windig. Das Objektiv ist ein absoluter Traum, auch wenn mir etwas mehr Brennweite bei Insektenmakros lieber wären.

 

22935272fd.jpg

bearbeitet von Joachim Pelikan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch kurz meine Einschätzung: ein tolles Objektiv, bereits bei Offenblende schön scharf, Kontraste sind sehr gut, Flareanfälligkeit kaum vorhanden und im Nahbereich zaubert es ein wunderbares Bokeh. Die Bedienung mit dem Schiebering zur Umschaltung von AF auf MF finde ich genial. Für Insektenmakros am digitalen Vollformat muss man schon etwas aufpassen, dass man zum einen nahe genug herankommt und zum anderen ausreichend Freistellung bekommt, hier ist mein Sigma 150 etwas im Vorteil, aber die Abbildungsqualität und das Anfassgefühl sind beim neuen Sony einfach Spitze, ein Makroobjektiv, das Spaß macht, und zwar manuell und mit AF.

 

Lieben Gruß

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Joachim, besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut.

Hätte noch zwei Fragen:

1. Wo sind die Bilder entstanden? Terrarium oder in der Natur? (gibt ja auch in Deutschland Gottesanbeterinnen, aber soweit ich weiß sehen die etwas anders aus)

2. Hast du bei Bild zwei einen Aufhellblitz oder Reflektor benutzt? Sieht sehr gut belichtet aus.

 

LG, Lukas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist nicht bei Makro gut, seht euch das mal an:

 

Das Original bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/pixelshowmeine/21019521191/in/dateposted-public/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...