Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen inwieweit sich eine Auflösungssteigerung auf ohnehin schon hohem Niveau bemerkbar macht.

D.h. wenn ich eine Kamera mit einem MFT-Sensor habe, die um die 1700 Linienpaare pro Bildhöhe auflösen kann, wie groß ist der Unterschied zwischen Objektiven, die vom Auflösungsvermögen wesentlich über diesen 1700 liegen und 2000, 2500 oder gar 3000 LP/BH abbilden können? Kann man unter normalen Umständen einen signifikanten Unterschied ausmachen oder macht bringen solche "Auflösungsreserven" vor allem was, wenn man einen Telekonverter nutzt oder z.B. sowas wie den Sensorshift der EM 5 II?

 

Danke schonmal!

-bluephoenix

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden Auflösungstests mit speziellen Mustern gemacht, die 100% Kontrastunterschied besitzen, also weiße und schwarze Linie. Bei geringem Kontrast (z.B. unterschiedliche Grautöne) wird die Auflösung schnell niedriger. hier können gute Objektive punkten, denn mehr als seine Pixel kann ein Sensor nicht auflösen. Ein sehr gutes Objektiv bringt aber in den kontrastarmen Bereichen eine sichtbare Verbesserung, auch wenn es die maximale Auflösung nicht steigern kann.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für gute Objektive ist aber auch die Lebens- bzw. Einsatzzeit. Ich habe viele Objektive schon sehr lange, Gehäuse sind gekommen und gegangen! Ein sehr gutes Objektiv ist also kein rausgeschmissenes Geld, der nächste Body wird es danken :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, dass es auch Bildfehler verursachen kann, wenn das Auflösungsvermögen des Objektivs wesentlich höher ist als das des Kamerasensors? Ich hatte das mal einer Besprechung zu meinem allerersten dazugekauften Objektiv, dem Leica Macro Elmarit, gelesen, weiß nicht mehr genau, was es war, Aliasing Effekte vielleicht. Festgestellt habe ich das an den Fotos aber nie. Natürlich bin ich froh, dass das Objektiv besser ist als die G1, an der es damals getestet wurde und zu der ich es mir gekauft hatte.

 

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass es am besten ist, wenn das Auflösungsvermögen von Kamera und Objektiv zusammenpassen, dass es z.B. nicht unbedingt Sinn macht das Canon L 70-200/f2,8 an eine EOS 700 zu hängen.. Ist das falsch?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösen Sensor und Objektiv 40 MP auf kommen 20 MP als Ergebnis raus vs. 20 MP und 40 MP ergeben 13,3 MP

Natürlich ist es durch die Graustufen viel komplizierter und ein Bayer Sensor hat auch nur 1/3 ca. Farbauflösung seiner Auflösung. Bei Objektiven kann die Bandbreite der Auflösung sehr groß sein und sie ist ungleichmäßig verteilt ( Rand / Zentrum).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moire ... 

 

nachzulesen unter Shannon-Nyquist Theorem

 

 

Grundsätzlich tritt das dann auf, wenn der AA Filter zu schwach ist ... bzw heutzutage die elektronische Moireentfernung.

 

 

Wenn der Hersteller nicht mit Objektiven mit Extremauflösung gerechnet hat, dann kann es passieren, dass die Auflösungsgrenzen der Objektive sozusagen eingeplant sind und das Objektiv zusammen mit dem AA Filter immer noch zu hoch auflöst.

Ich denke aktuell, mit den AA Filterlosen Kameras, die elektronisch gegen das Moire angehen, sollte das kein Problem mehr sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

 

 

Normalerweise werden Auflösungstests mit speziellen Mustern gemacht, die 100% Kontrastunterschied besitzen, also weiße und schwarze Linie. Bei geringem Kontrast (z.B. unterschiedliche Grautöne) wird die Auflösung schnell niedriger. hier können gute Objektive punkten, denn mehr als seine Pixel kann ein Sensor nicht auflösen. Ein sehr gutes Objektiv bringt aber in den kontrastarmen Bereichen eine sichtbare Verbesserung, auch wenn es die maximale Auflösung nicht steigern kann.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für gute Objektive ist aber auch die Lebens- bzw. Einsatzzeit. Ich habe viele Objektive schon sehr lange, Gehäuse sind gekommen und gegangen! Ein sehr gutes Objektiv ist also kein rausgeschmissenes Geld, der nächste Body wird es danken :-)

 

Das heißt dann, dass gute Objektive nicht nur bei MTF50 (das meint man doch meistens, wenn man lp/bh meint?) eine hohe Auflösung haben, sondern auch bei MTF70, 80.. und dieser Unterschied sichtbar ist?

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...