Jump to content

Systemkamera für meine Zwecke sinnvoll ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi nachdem ich den letzten Tagen, Stunden in dem Forum hier zugebracht habe um mich zu belesen hätte ich doch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

 

Ich fahre regelmäßig im Harz Mountainbike und 1x im Jahr gehts in die Alpen zum biken. Die letzten Jahre hatte ich dazu eine Panasonic FT4 am Schultergurt des Rucksacks befestigt und die liess sich während der Fahrt bzw mit einer Hand super bedienen. Aber an der störte mich der wenige Weitwinkel sowie Bildqualität sobald es dunkler wurde.

Da ich nebenbei auch noch mit meinem Hund wandern gehe und es nächstes Jahr für 2 Wochen nach Norwegen zum trekken geht wollt ich jetzt ne vernünftige Kamera kaufen damit ich dort auch mal ein paar Wildtiere fotografieren kann :-)

Und ein Unterwassergehäuse sollte es für die Kamera auch geben da ich nächstes Jahr im Urlaub vor habe zu schnorcheln.

 

Anfangs hatte ich an die RX100MIII gedacht welche für mich folgende Vorteile hat:

- super kompakt 

- Sucher

- Display klappbar 

- 24mm Weitwinkel 

- Unterwassergehäuse nicht ganz so teuer.

 

Zum biken, wandern und schnorcheln zwar sicher ausreichend vom Zoom her aber ich denke für Norwegen benötige ich mehr.

 

Dachte dann bevor ich mir nächstes Jahr dann noch eine Kamera kaufe wieso nicht gleich auf Systemkamera umsteigen da man dort flexibler ist.

Nachdem ich einige Modelle verglichen habe war ich vorhin im Fotoladen und hab mir die Lumix GX7 und Olympus M10 näher zeigen lassen. Von der Gehäusegröße fand ich beide noch ok aber im Alltag würde für mich nur das Pancake Objektiv wegen der geringen Maße in Frage kommen. Alles andere wäre mir zu sperrig. Beim Trekking würde ich größere Objektive in Kauf nehmen.

 

Was mich bei dem begutachten ein wenig verwundert hat war das beide keine Schaltwippe hatten um rein und raus zu zoomen sondern man vorne am Objektiv rumdrehen muß. Meine wenn man 2 Hände frei hat kein Thema aber ich finde das die Kamera schon mit einer Hand bedienbar sein sollte.

 

Was ich mir von der Kamera + Pancake wünschen würde wäre:

 

- mit einer Hand im Automatikmodus bedienbar. Sprich einschalten, Auslösen und Zoomen. 

- Automatischer Objektivdeckel da ich keine Lust habe jedes Mal den Deckel abzunehmen

 

Für das Pancake von Olympus gibt es diesen automatischen Deckel. Bei Panasonic hab ich bislang keinen gefunden.

Zoomen soll laut Verkäufer bei der GX7 über den Touchscreen möglich sein mit dem richtigen Objektiv ( weiss jemand zufällig welches das wäre ?). Bei der M10 nicht.

 

Nachdem ich nun beide getestet habe würde wenn nur die GX7 meine Ansprüche befriedigen.

 

Ich frage mich allerdings ob das Pancake Objektiv im Vergleich zur RX100MIII überhaupt besser ist oder ob ich mir lieber gleich die RX100 kaufe da das Unterwassergehäuse dafür auch viel günstiger ist und mir nächstes Jahr wenn es in Urlaub geht einfach noch ne Systemkamera mit 300er Objektiv kaufe.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden oder gibt es noch alternativen woran ich bislang nicht gedacht habe ? Mit allem drum und dran sollte es inkl. Zubehör unter 2000€ bleiben.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf einer Systemkamera ist dann interessant, wenn neben normalen Brennweiten auch Interesse an Ultraweitwinkelaufnahmen besteht. Für normale Brennweiten bzw. Tele sind Kompakt- oder Bridgekameras, wie FZ 1000 oder RX III vielleicht die bessere Alternative, will man nicht viel Geld investieren.

 

Die GX7 bzw. deren Nachfolger mit einem 7-14 mm (Norwegen, Alpen, Island, Maui.....), wäre mein Tipp, zusätzlich zu einer FZ1000 (Supertele, Af Leistung, 4K Video) oder RX.

 

Eine Zweikamstrategie ist grundsätzlich sinnvoll, eine Systemkamera mit mini Powerzoomobjektiv, wie PZ 14-42, wäre nicht mein Tipp. Zur Unterwasserfotografie kann ich leider nichts beitragen.

 

Wichtig aus meiner Sicht bei der Auswahl:

-Wenn möglich bei einem Hersteller bleiben, wenn die Menüs der Modellreihen ähnlich sind

-Bewegung aller Art festzuhalten fasziniert (AF Treffsicherheit)

-4K Video incl. Einzelbild Extrahierung

-Bildbearbeitung

-wie und wo werden die Ergebnisse betrachtet

-elektronischer Verschluss

 

OT:

Morgen gehts auf eine 1000 Höhenmeter Alpentour (Vilsalpsee, Wasserfälle, Schrecksee) mit 3 Cams am Gürtel:

GH4 mit 100-300 mm

GM1 mit 7-14 mm + ND Filter

GX7 mit Nocticron f/1.2 42,5 mm (Hammerobjektiv für 1000 €)

 

Foto- und Video ist für mich Faszination wie Sport (Windsurfen, Skitouren, MTB, Bergtouren...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Deine Zwecke ist eine Systemkamera ungeeignet, kauf Dir eine gute Superzoomkamera.

 

 

Je nach Gewichts- und Kompaktheitsanspruch, würde ich Dir folgende Modelle vorschlagen:

 

Gross, aber alles drin incl. Zoomschalter:  Panasonic FZ1000 ... 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106146-lumix-fz1000-die-neue-high-end-bridge-kamera/

 

Kompakt, alles drin, incl Zoomschalter:  Olympus Stylus 1 ... 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100098-olympus-stylus-1-highend-bridgekamera-mit-om-d-appeal/

 

nicht ganz so gross, noch mehr drin, allerdings ohne Sucher, den muss man extra kaufen und draufstecken;  Canon G3x ...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111989-canon-g3x/

 

 

 

 

Gerade die Fz1000 wird von vielen Forenkollegen hochgeschätzt und verbreitet sich auch unter Systemkamera- und DSLR Usern immer mehr. 

 

 

Ich selbst habe mich für die Stylus 1 als Immerdabeibegleiterin entschieden, da sie sehr kompakt ist, trotzdem eine gute Qualität abliefert und von der Bedienung (meiner Meinung nach und natürlich nach entsprechender Konfiguration) grosse Vorteile für mich hat.

 

Über die Canon ist noch nicht viel bekannt, ausser dass sie den gleichen Sensor wie die FZ1000 oder eine RX100 III hat und ein Wahnsinnszoom. :) einfach die verlinkten Threads lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die FZ 1000 hatte ich auch zuerst gedacht - aber was ist mit dem geforderten UW-Gehäuse?

Ob unter dem Strich hier nicht die GM5 besser wäre: Alle Objektive sind möglich, es gibt aber auch die feinen extra kleinen.

 

Als UW-Gehäuse könnte so etwas passen:

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die FZ 1000 hatte ich auch zuerst gedacht - aber was ist mit dem geforderten UW-Gehäuse?

Ob unter dem Strich hier nicht die GM5 besser wäre: Alle Objektive sind möglich, es gibt aber auch die feinen extra kleinen.

 

Als UW-Gehäuse könnte so etwas passen:

 

 

für Unterwasser kauft man sich dann einfach eine Tough 4 von Olympus ... der TE hört sich nicht danach an, mit einer grossen und komplexen Kamera schnorcheln zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir von der Kamera + Pancake wünschen würde wäre:

 

- mit einer Hand im Automatikmodus bedienbar. Sprich einschalten, Auslösen und Zoomen. 

- Automatischer Objektivdeckel da ich keine Lust habe jedes Mal den Deckel abzunehmen

Das sind keine typischen Anforderungen an eine Systemkamera. Die Einhandauslösung mit zoomen könnte die Sony Alpha 5000 und 5100 bieten. Den Objektivdeckel nicht.

 

Ich würde zum biken und für Unterwasser eine Sony RX100m3 kaufen. Für längere Brennweiten eine Panasonic Lumix FZ1000. Damit bist du für alles ausgerüstet. Eine Systemkamera macht kaum Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stimme den anderen Beiträgen zu, schnelle Einhandbedienung im Automatikmodus wiederspricht eher der Zielrichtung der meisten Systemkamera. Hier stehen die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und die große Auswahl an Objektiven im Vordergrund, insbesondere auch die mögliche Verwendung von "spezial"-Objektiven (im Sinne von speziellem Einsatzzweck) wie z.B. lichtstarke Festbrennweiten für Portraits, Makroaufnahmen oder Fisheye. Falls dich diese Aspekte weniger interessieren, ist eine Systemkamera vermutlich nicht die richtige Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Unterwasser recht wichtig ist, würde ich mit dem gegebenen Budget mindestens im Vergleich die Anschaffung von zwei kompakten Cams ins Auge fassen. Sprich, statt eine Cam und ein Unterwassergehäuse einfach zwei Cams und eine davon ist wasserdicht. Dann hast du auch zusätzlich eine Redundanz falls eine Cam ausfällt, aber nicht mehr Platzbedarf. Wasserdichtes Gehäuse und langes Tele passen nicht zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Automatischer Objektivdeckel da ich keine Lust habe jedes Mal den Deckel abzunehmen

 

Es gibt auch einen Automatischer-Objektiv-Deckel-Ersatz, der passt auf alle Kameras (ich mach's genauso, wenn ich mal den ganzen Tag nicht mit dem Deckel hantieren will):

 

Kauf Dir ein hochwertiges Schutzfilter für's Objektiv (Hoya bzw. identisch Kenko, jeweils Bezeichnung "Pro1")... Deckel kann bleiben wo er ist und zur Not reibst Du halt mit dem Brillenputztuch mal drüber... habe auf jedem Objektiv so ein Ding... viele mögen die Nase rümpfen, aber ich konnte noch keine Qualitätseinbussen durch diesen Dauer-Neutral-Filter feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps :-) Waren ein paar sehr nette Anregungen dabei.

 

Ich war gestern in nem anderen Foto shop (bevor ich die Antworten hier gelesen habe ) und nachdem ich einige Modelle dort probiert hatte kam der Verkäufer mit der GM5 an. DIe hatte ich aus welchen Gründen auch immer noch gar nicht auf dem Schirm.

Auch wenn die manch geforderte Anforderungen nicht erfüllt steht die ganz oben auf meiner Liste da sehr kompakt. Hatte mir in der Zwischenzeit auch überlegt das es für den Alltag definitiv was kleines sein muß, da die Cam ansonsten wegen der Größe wohl nur zu hause liegen wird und mir dann auch nix bringt.

 

Jetzt schwanke ich momentan nur noch zwischen der RX100M3 und der GM5 mit Kitobjektiv. Von der Bedienung her sagte mir die GM5 aufgrund des Touchscreen mehr zu und auch das ich dort jederzeit nen anderes Objektiv drauf machen kann. Werd mich nachher mal auf die Suche nach einem UW Gehäuse machen und wenn ich eins finde dann wird die gekauft :-)

 

Weiss jemand ob das Meikon UW Gehäuse von der GM1 auch für die GM5 passt ? FÜr andere wasserdichte Ideen wäre ich auch Dankbar da es wirklich nur zum schnorcheln und nicht Tauchen sein soll.

 

 

 

bearbeitet von DanielG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...