Jump to content

Takumar für nx 3000


Deepsilence

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo....habe mal ne frage...habe mir eine nx 3000 von Samsung gekauft und habe im Keller meine alte pentax src mit den objektiv takumar a-zoom 28 - 80 mm manueller Fokus gefunden. Leider passt das Objekt nicht...gibt es da einen Adapter? Bzw ist das überhaupt generell möglich? Danke für die Information

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da sollte es meines Wissens nach günstige Adapter geben. An der NX3000 würde der  Bildwinkel dann aber 42-120 mm entsprechen (Cropfaktor 1,5). Ob das viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. 

 

Dieser müsste passen: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Samsung-NX/Pentax-K-Objektiv-Samsung-NX-Adapter::3546.html

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel vom Kitzoom 16-50 auf das 28-80? Also als Ersatz ganz sicher nicht. Ist ja ein ganz anderer Brennweitenbereich. Die meisten 80er Jahre Zooms waren nicht sonderlich gut. Mehr als eine Spielerei wäre die Adaption meiner Meinung nach nicht. Anders würde es aussehen wenn du hochwertige Festbrennweiten hättest.

Allerdings ist das nur eine Einschätzung. Ich besitze weder eine nx3000 noch das besagte Pentax Zoom. Da der Adapter ja nicht sehr viel kostet kannst du es ja mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Erinnerung oder so... ich habe mir aus sentimentalen Gründen wieder eine Nikon FA gekauft (meine eigene hatte ich dummerweise vor 10 Jahren verkauft).

Musst du natürlich selber wissen. Ich vermute einfach dass du dafür nicht mehr allzuviel erhalten wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...