Jump to content

Servus aus Ostbayern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Sony RX100 (erste Version) gekauft, die man jetzt zu erschwinglichem Preis erwerben kann. Einsatzzweck: Als Immerdabeikamera z.B. auf Radwandertouren in einer kleinen Tasche am Gürtel. Mit der alten Kompaktkamera, einer Olympus X-825 bin ich nie warm geworden (keine gute Zeichnung im Detail, 1/2.5 Zoll Sensor). Aufgewachsen bin ich allerdings mit dem Kleinbildformat und durfte als Jugendlicher auch mit einer zweiäugigen Rolleiflex fotografieren. Später hatte ich dann mit einer Minolta X700 und Wechselobjektiven viel Spaß und habe auch selbst entwickelt und vergrößert.

 

Ziel ist es, jetzt auch mit der kleinen RX100 (aber immerhin mit 1/1.0 Zoll Sensor) gute Fotos aufzunehmen, die mich auch "künstlerisch" befriedigen. Die bisherigen Ergebnisse finde ich schon recht viel versprechend. Es gibt aber noch viel zu lernen (das richtige Freistellen des Motivs ist z.B. gar nicht so einfach).  Von dem Forum hier erhoffe ich mir Tipps zur Kamera und zur richtigen Wahl der Einstellungen. Später möchte ich auch das wichtigste über die (dezente) Bearbeitung von RAW-Daten lernen und erhoffe mir hier auch Tipps.

 

Meine Motiv-Schwerpunkte sind: Landschaft/Natur, "Locations", Schwarz-Weiß-Fotografie (!). Was ich schon immer mal lernen wollte ist Nacht-Fotografie.

 

Freue mich schon auf einen regen Meinungsaustausch,

Thomas (aus dem nördlichen bayrischen Wald)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas_N - eine wunderschönen "Guten Morgen" an diesem bei uns wieder mal gruseligem Tag... Viel Freude mit deiner neuen Kamera! - Ich habe 2 ähnliche Altertümchen wie deine Rolleiflex im Schrank stehen - eine Genos und eine zweiäugige Agfa mit Blitzaufsatz. Die sollte man hüten wie seinen Augapfel!

Ich freu' mich auf Fotos aus deiner schönen Umgebung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...