Jump to content

Servus aus Ostbayern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Sony RX100 (erste Version) gekauft, die man jetzt zu erschwinglichem Preis erwerben kann. Einsatzzweck: Als Immerdabeikamera z.B. auf Radwandertouren in einer kleinen Tasche am Gürtel. Mit der alten Kompaktkamera, einer Olympus X-825 bin ich nie warm geworden (keine gute Zeichnung im Detail, 1/2.5 Zoll Sensor). Aufgewachsen bin ich allerdings mit dem Kleinbildformat und durfte als Jugendlicher auch mit einer zweiäugigen Rolleiflex fotografieren. Später hatte ich dann mit einer Minolta X700 und Wechselobjektiven viel Spaß und habe auch selbst entwickelt und vergrößert.

 

Ziel ist es, jetzt auch mit der kleinen RX100 (aber immerhin mit 1/1.0 Zoll Sensor) gute Fotos aufzunehmen, die mich auch "künstlerisch" befriedigen. Die bisherigen Ergebnisse finde ich schon recht viel versprechend. Es gibt aber noch viel zu lernen (das richtige Freistellen des Motivs ist z.B. gar nicht so einfach).  Von dem Forum hier erhoffe ich mir Tipps zur Kamera und zur richtigen Wahl der Einstellungen. Später möchte ich auch das wichtigste über die (dezente) Bearbeitung von RAW-Daten lernen und erhoffe mir hier auch Tipps.

 

Meine Motiv-Schwerpunkte sind: Landschaft/Natur, "Locations", Schwarz-Weiß-Fotografie (!). Was ich schon immer mal lernen wollte ist Nacht-Fotografie.

 

Freue mich schon auf einen regen Meinungsaustausch,

Thomas (aus dem nördlichen bayrischen Wald)

Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

Hallo Thomas_N - eine wunderschönen "Guten Morgen" an diesem bei uns wieder mal gruseligem Tag... Viel Freude mit deiner neuen Kamera! - Ich habe 2 ähnliche Altertümchen wie deine Rolleiflex im Schrank stehen - eine Genos und eine zweiäugige Agfa mit Blitzaufsatz. Die sollte man hüten wie seinen Augapfel!

Ich freu' mich auf Fotos aus deiner schönen Umgebung!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...