Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander

 

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Fotografiert habe ich schon analog mit einer Spiegelreflex. Ich wollte schon lange wieder eine neue SR kaufen, diese waren mir aber immer zu teuer, so blieb ich vorerst bei der Sucherkamera. Diese Sucherkamera (eine Lumix DMC-FZ 30) wollte ich neulich dann wieder ersetzen und weil die SR besser und v.a. günstiger geworden sind, machte ich mich neu auf eine für mich geeignete Kamera zu eruieren.

Die Wahl empfand ich als schwierig, weil ich mich, ich gebe zu, ein wenig auf die SR fixiert hatte. Nach einigem überlegen und hin und her entschied ich mich für die Olympus OMD e-1. Alternativ dazu wäre da z.B. eine Vollformat Nikon gewesen. Die Hauptgründe waren für mich das Gewicht und das Handling der Kamera und die Objektive. Die Vollformat-Objektive sind teuer und schwer.

Eine solche Kamera zu besitzen heisst für mich, diese für viele Gelegenheiten mitzunehmen und das bei jedem Wetter. Deshalb habe ich den Entscheid nicht bereut. Im Gegenteil, ich bin fasziniert von der Qualität und den Möglichkeiten dieses Geräts. Ich gehe gerne Wandern und nehme selbstverständlich die Kamera mit. Nach einer Einarbeitungszeit bin ich nun mit den wichtigsten Funktionen vertraut, bin mir aber bewusst, dass ich noch längst nicht alles kann.

Nun gut, es geht ja letztendlich nicht um Technik sondern um ein möglichst gutes Hilfsmittel zu fotografieren.

Zur Zeit wünsche frage ich mich welches Makroobjektiv es sein soll. Auch das neue  Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150/2.8 PRO hat es mir angetan. Allerdings halt eine teure Investition. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Objektiv?

 

Grüsse aus Schweiz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cajon1 - ich sage dir ganz herzlich einen "Guten Tag". Ich selbst bin auch neu hier und liebe Lumix-Kameras. Davon habe ich 2 - eine GH1 (von 2009) und eine DMC-FZ72, die hier im Forum leider (noch nicht - villeicht bzw. hoffentlich irgendwann einmal) anerkannt wird. Außerdem hab' ich eine Nikon 1 J4 mit der ich nicht so glücklich bin. Mir geht es hier wie dir - ich steh' auf Kameras mit Sucher!

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera und auch hier im Forum - auf eine nette und gute Kommunikation!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi cajon1, gute Wahl! Die e-M1 ist wirklich sehr vielseitig! Ich freue mich wenn du mal Bilder in den passenden Threads zeigst! Zum 40-150 gibt es einen eigenen Thread in dem viele Bilder zu sehen sind. Ich habe meins erst 3 Wochen, würde es aber nicht mehr hergeben wollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...