Jump to content

eine Frage...


Gast gisikatz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke euch für das feedback! Ich gebe nightstalker Recht - der Hintergrund bei dem FZ72 Telebild ist ziemlich verwischt - aber ch bin ja auch noch in der Übungsphase und habe die Fotos freihand gemacht. Hätt' ich mal besser das Stativ aufgebaut - Faulheit wird bestraft (ich hab's kapiert). Im Vergleich zu den anderen Kameras finde ich allerdings das Weitwinkel und Makro der FZ72 wesentlich besser. - Was meint ihr?

 

@ max65: da kann ich nix für - das macht Google+ so; das PicasaWeb früher fand ich wesentlich angenehmer. Die oberen zwei Reihen sind absolut ausreichend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - ich habe nochmal ein paar Fotos von der FZ72 hochgeladen. Das sind ein selbstgefertigter Ring im Makro Zoom-Modus und eine Gerbera: auch Makro Zoom Modus: praktisch deshalb, weil die Makros aus bis zu 150 cm Entfernung gemacht werden können und man somit keinen eigenen Schatten verursacht, was beim normalen Makro oft der Fall ist. Dann nochmal das Windspiel mit der Kokosnuß - diesmal habe ich nur den optischen Zoom verwendet (Digitalzoom -wie beim ersten Foto- ist zwar Schei55e aber immer verlockend). 

Hier nochmal der Link: https://plus.google.com/photos/104050447505126461178/albums/6163939102347492657

 

Bin riesig gespannt was ihr dazu sagt! Ich freu' mich richtig darüber, daß ich mir dies Kamera gekauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für das feedback! Ich gebe nightstalker Recht - der Hintergrund bei dem FZ72 Telebild ist ziemlich verwischt - aber ch bin ja auch noch in der Übungsphase und habe die Fotos freihand gemacht. Hätt' ich mal besser das Stativ aufgebaut - Faulheit wird bestraft (ich hab's kapiert). I

 

ich finde es im Gegenteil gut, dass Du das gemacht hast, weil die im Hinterkopf .. trotz eigentlicht besserem Wissen ... aufkommenden Gelüste und Hoffnungen, dass auch so eine lange Brennweite aus der Hand beherrschbar wäre (*), damit im Vorfeld schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt werden.

 

 

* Von der FZ200 verwöhnt, die mit F2,8 und "600mm" sowohl im Makro als auch in der Ferne vollkommen problemlos ist ... aber 1200 mm ist halt doch eine andere Hausnummer und die Blende ist relativ klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hier ein paar der FZ200

 

 

14721228186_eba6f2f1ea_b.jpg

 

  • ƒ/2.8

  • 52.3 mm

  • 1/800

  • 100

 

14744249415_f890340ffb_b.jpg

 

 

  • ƒ/4.0

  • 108.0 mm

  • 1/320

  • 100

 

 

13456904444_a74573e7d0_b.jpg

 

 

  • ƒ/5.0

  • 65.8 mm

  • 1/1000

  • 100

 

13456540975_fb7b2a9360_b.jpg

 

  • ƒ/5.0

  • 108.0 mm

  • 1/800

  • 100

 

 

108mm ist die maximale Brennweite ... 600mm Kleinbild.

 

 

Wenn ich mal zurückdenke, was das schon mit 400mm an der analogen Kleinbild für ein Akt war, wenn man ein scharfes Bild machen wollte (vom Nahbereich, der nicht vorhanden war, mal ganz zu schweigen) dann finde ich "bücken, Klappdisplay nutzen und einfach abdrücken" schon eine enorme Sache.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - ich habe nochmal ein paar Fotos von der FZ72 hochgeladen. Das sind ein selbstgefertigter Ring im Makro Zoom-Modus und eine Gerbera: auch Makro Zoom Modus: praktisch deshalb, weil die Makros aus bis zu 150 cm Entfernung gemacht werden können und man somit keinen eigenen Schatten verursacht, was beim normalen Makro oft der Fall ist. Dann nochmal das Windspiel mit der Kokosnuß - diesmal habe ich nur den optischen Zoom verwendet (Digitalzoom -wie beim ersten Foto- ist zwar Schei55e aber immer verlockend). 

Hier nochmal der Link: https://plus.google.com/photos/104050447505126461178/albums/6163939102347492657

 

Bin riesig gespannt was ihr dazu sagt! Ich freu' mich richtig darüber, daß ich mir dies Kamera gekauft habe.

 

Das Makro der Blüte ist richtig schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nightstalker: danke für dein Lob! - Deine Aufnahmen sind allesamt super - richtig schön, aber du bist wohl auch aus der Übungsphase 'raus. Meine neue Lumix hat leider kein Klappdisplay - ist wohl eine Preisfrage - ich muß mich auf den Bauch legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ nightstalker: danke für dein Lob! - Deine Aufnahmen sind allesamt super - richtig schön, aber du bist wohl auch aus der Übungsphase 'raus. Meine neue Lumix hat leider kein Klappdisplay - ist wohl eine Preisfrage - ich muß mich auf den Bauch legen.

 

Danke :)

 

 

Ich bin ein grosser Fan von Superzoom/All-in-One Kameras .... da muss man sich nicht soviel mit der Technik beschäftigen, statt aufs Bild zu schauen.

 

....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein grosser Fan von Superzoom/All-in-One Kameras .... da muss man sich nicht soviel mit der Technik beschäftigen, statt aufs Bild zu schauen.

 

Bin voll mit Dir, aber...

 

...schon mal überlegt, dass Du auch deshalb so gut mit den für manche 'belächelnswerten Kameras' klarkommst, gerade weil Du auch eine sehr gute Vorstellung hast, was da technisch abläuft bzw. wo man mal schnell draufdrückt, damit die Aufnahme auch technisch sehenswert ist?

 

Viele haben das Hintergrundwissen nicht... kaufen sich so ein Convenience-All-In-One-Produkt und ziehen hinterher lange Gesichter... na, ja, bei einer Systemkamera wären die Gesichter aber noch länger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) jeder muss selber wissen, welches Gerät seinem Können entspricht.

 

Ich bin aber durchaus Deiner Meinung, dass so mancher versucht sich, mit Technooverkill, die Qualität zu kaufen, die er eigentlich auch einfach mit sauberem Arbeiten und etwas Beschäftigung mit der Sache erreichen könnte.

 

Andererseits ist es ein Hobby und soll Spass machen :) man muss nicht nachweisen, dass man das, was man kauft auch wirklicht braucht, solange man selber Freude daran hat.

 

 

 

Mit dem Satz "nicht so sehr mit Technik beschäftigen" meinte ich auch nicht, dass ich einfach drauflos knipsen will ohne über Blende/Zeit/Bildwinkel und Sonneneinfall nachzudenken .... ich meinte damit, dass ich nicht die Objektive wechseln muss, die Streulichtblende suchen und richtigrum ( ;) ) aufs Objektiv schrauben, mir über die Grenzen meines Objektivs und seiner spezifischen Stärken im Klaren sein und schliesslich und endlich noch darüber, welche Objektive ich jetzt für den Tag einpacke.

 

 

Bei einem Superzoom oder einer entsprechenden Kamera hast Du alles drin und alles dran ... solange Tag ist, geht alles mit einem Objektiv und ohne dass ich mich mit profanen Dingen beschäftigen muss .... wie zB "ist der Reissverschluss zu und fällt mein Deckel ab, wenn ich das Objektiv aus der Tasche ziehe"

Ich sehe mein Mortiv und denke mir "ui, da komprimiere ich mit langem Tele die Perspektive, das kommt sicher gut"

 

 

12026630963_444473c669_b.jpg

 

 

oder ich denke mir, mit engem Bildwinkel komme ich flach genug, um die beiden Punkte hintereinander zu bekommen ... das könnte lustig aussehen

 

 

12506837905_4893054b26_b.jpg

 

 

oder ich denke mir "also das Ding sieht langweilig aus, da gehe ich doch in die Knie und nehme mit WW noch ein bisschen Vordergrund auf"

 

 

14990908853_b181f9de99_b.jpg

 

 

"Das sähe aber mit etwas unscharfem Hintergrund nett aus"

 

 

11426694356_681e790e2d_b.jpg

 

 

wobei ich da mit einer Superzoom meistens bei seeehr langem Tele lande ... oder mir denke, hmmm, jetzt wäre doch was anderes hilfreich ;)

 

 

 

 

 

dass ich ISO auf Auto habe, bei Bedarf in S eine längere Zeit vorwähle, abblende, wenn ich Sterne will, aufblende, wenn ich weniger Schärfentiefe will, beim Aufhellen auf die Zeit achte usw. sehe ich als Grundlage des Fotografierens an, das sollte man im Blut haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen technischen Beruf erlernt und später auf technische Grafik und Werbegrafik umgesattelt. Klar ist die Technik der Kameras interessant - aber ich kümmere mich im Normalfall lieber um das Motiv. Meine erste Spiegelreflex war eine Yashica mit 42" - Gewinde; damal ein Hit - heute findet man das umständlich bis zum geht-nicht-mehr. Die erste Digititalkamera war die Sony Mavica FD 71 (die mit den Disketten), dann kam die zweite Mavica die als Speichermedium eine Mini-Disc hatte, dazu eine Canon Powershot und danach ging es los mit den Lumix - erst eine FZ18, dann die GH1, dann eine G5. Die FZ18 habe ich den Kindern geschenkt und die G5 verkauft; war mir zu viel Plastik. Jetzt habe ich die FZ72 dazu, die das fotografieren leicht macht - im Sinne von Gewicht herumtragen.

 

Fotografieren und Grafik waren schon immer meine liebsten Hobbies! Und das wird auch so bleiben. Deshalb bin ich hier in diesem Forum und freue mich über Kritik, Anregungen und Small Talk. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...