Jump to content

eine Frage...


Guest gisikatz
 Share

Recommended Posts

Guest gisikatz

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt hier keine dummen Fragen lautet hier der Leitsatz.

 

Da möchte ich doch mal fragen, ob die Lumix FZ72 forumskonform ist oder ob ich damit in ein anderes Forum gehen soll...

Link to post
Share on other sites

Generell ist eine FZ72 nicht forumkonform... aber Du kannst ja einen Trick anwenden: Frag einfach, ob es sich lohnt, von der FZ72 auf die neue Sony A7RII zu switchen...

 

Ohne Trick geht es aber auch mit Smalltalk Bereich... da kann man selbst über Schneckenzucht sprechen, wenn man vor hat diese mit einer FZ72 zu fotografieren...

 

Also, um die Frage zu beantworten: die FZ72 ist nicht konform, es gibt aber viele legale und akzeptierte Wege, das Thema dennoch unterzubringen.

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

kirschm meint:

 

 

aber Du kannst ja einen Trick anwenden: Frag einfach, ob es sich lohnt, von der FZ72 auf die neue Sony A7RII zu switchen...

äähm ... da komme ich im Moment nicht richtig mit...

 

@ kleinkram

 

 

Ansonsten gibt es das Lumix-Forum, in dem über alle Panasonic-Kameras diskutiert wird.

In diesem Forum bin ich Mitglied weil das meine vierte Lumix ist, aber ich finde es hier halt schon sehr nett!

Link to post
Share on other sites

 

äähm ... da komme ich im Moment nicht richtig mit...

 

Wenn Du einige Zeit hier mitgelesen hast, wirst du den Hintergrund der Antwort und die Spitze gut verstehen.

 

Solche ironischen Bemerkungen sind wichtig zur Deiner Vorbereitung, denn wenn Du wirklich hier eine Frage zur FZ72 stellst, wirst Du viele Antworten, aber nur wenige vernünftige bekommen.

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde einfach n Thread dazu eröffnen ;)

 

Wenn der Admin gut drauf ist, drückt er ein Auge zu ... 

 

Im News, Ankündigungen und Gerüchte Unterforum gibts zB einen Thread zur Panasonic FZ1000 und zur Stylus 1 (nur Beispiele) die auch geduldet werden, meine Bilder mit der Stylus1 stehen auch in verschiedenen Threads zu bewundern, ohne Probleme.

 

Eigentlich finde ich es echt schaden, dass die Kompakten nur mit "grossem" Sensor hier ein Plätzchen haben, ich finde, das sollte auf "Edelkompakte und Superzoomkameras" erweitert werden.

Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Eigentlich finde ich es echt schaden, dass die Kompakten nur mit "grossem" Sensor hier ein Plätzchen haben, ich finde, das sollte auf "Edelkompakte und Superzoomkameras" erweitert werden.

Applaus, Applaus! Ich schleppe zwar auch 2 kg Kamera mit Tele, Tasche und Ersatzakku mit mir 'rum und wäre echt froh, wenn auch die von dir erwähnten Kameras einen Platz hier hätten. Ich bin weder groß noch kräftig und da ist es mitunter eine Plage, den ganzen Tag mit der gewichtigen Fotoausrüstung bei 30° plus herumzulaufen!

Link to post
Share on other sites

Applaus, Applaus! Ich schleppe zwar auch 2 kg Kamera mit Tele, Tasche und Ersatzakku mit mir 'rum und wäre echt froh, wenn auch die von dir erwähnten Kameras einen Platz hier hätten. Ich bin weder groß noch kräftig und da ist es mitunter eine Plage, den ganzen Tag mit der gewichtigen Fotoausrüstung bei 30° plus herumzulaufen!

 

:) 

 

bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der FZ72 ... ich habe selbst noch eine FZ200 hier rumliegen, mit der ich sehr zufrieden bin (aber trotzdem die FZ1000 nicht aus dem Kopf bekomme)

 

 

Im Moment tröste ich mich mit einer Stylus 1, die mich immer wieder erstaunt.

Link to post
Share on other sites

 

Eigentlich finde ich es echt schaden, dass die Kompakten nur mit "grossem" Sensor hier ein Plätzchen haben, ich finde, das sollte auf "Edelkompakte und Superzoomkameras" erweitert werden.

 

 

Ich denke, dass dies auch nicht mehr so verfolgt wird oder der Wunsch/die Nachfrage danach besteht. Die RX100/RX1 und LX100 werden als letztes noch genannt, da hier Sony und Panasonic anderweitig vertreten sind, aber bei Kameras wie Ricoh GR wird man wahrscheinlich recht einsam darin posten. Für Bilder gibt es da dann zumindest einen Thread (https://www.systemkamera-forum.de/topic/76932-kompaktkamerasall-in-one-kameras-euere-besten-bilder-mitmachthread/).

Edited by grillec
Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

...was bei mir die Frage aufwirft: was verseht man hier unter "großem" Sensor? - Die FZ72 wurde gestern abend geliefert und ich muß mich erstmal wieder an das Leichtgewicht und die Bedienung gewöhnen - aber Weitwinkel und Zoom sind für die von mir gewohnten Verhältnisse gigantisch und auch die Makrofunktion ist in Ordnung.

 

Ich kann auch nicht so richtig verstehen, daß meine Nikon1 J4 hier mitmachen darf - im Grunde genommen ist das eine Klick-Klack mit Wechselobjektiven.

 

@ grilltec: danke für den Tip in dem "mitmach"-Fred! Werde mich nach und nach einlesen - die Möglichkeiten hier sind ja gewaltig!

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass dies auch nicht mehr so verfolgt wird oder der Wunsch/die Nachfrage danach besteht.

 

 

der "Illegale" Stylus 1 Thread hat immerhin 46 Seiten ... :) 

 

Ich denke auch mit einer Fuji x10/20/30 oder einer Nikon 7800 oder halt mit einer Olympus Xz1/2 könnte durchaus eine Diskussion stattfinden (die XZ2 hat auch einen längeren Thread hier gehabt)

 

Abgesehen davon leisten wir uns ja auch ein Ricorforum und das Samsungforum, die beide nicht überlaufen, wieso also nicht auch "Edelkompakte und Superzooms"?

 

Wenn die Kathegorie dann  leer bleibt, tut es ja auch nicht weh.

Link to post
Share on other sites

...was bei mir die Frage aufwirft: was verseht man hier unter "großem" Sensor? - Die FZ72 wurde gestern abend geliefert und ich muß mich erstmal wieder an das Leichtgewicht und die Bedienung gewöhnen - aber Weitwinkel und Zoom sind für die von mir gewohnten Verhältnisse gigantisch und auch die Makrofunktion ist in Ordnung.

 Ich denke das wird mit 1Zoll + definiert.

 

Kann man mit der 72 am langen Ende noch freihand Bilder machen? Die Lichtstärke ist ja nicht so beeindruckend. Die Zoomlänge dagegen sehr.

 

Wie sehen WW Bilder aus? 20mm (KB) ist ja schon sehr beeindruckend! Sind die noch brauchbar an den Rändern? Verzeichnung?

Link to post
Share on other sites

...was bei mir die Frage aufwirft: was verseht man hier unter "großem" Sensor?

 

Ab 1 Zoll wie ihn die Nikon 1, die Sony RX100, RX10, Lumix FZ1000 und die Canon G7X besitzen.

 

Die Nikon 1 ist hier im Forum ja eh richtig da es sich um eine Systemkamera handelt. Darum gehts ja hier.

Link to post
Share on other sites

Denke, man kann hier weder bei der Sensorgrösse noch beim Begriff 'System' die Grenze im SKF ziehen... es ist halt Fingerspitzengefühl... Kenne zwar die Intensionen des Admin nicht, aber solange die Diskussion erkennen lässt, dass ein gewisses Fotografisches Interesse besteht, ist alles OK.

 

Falls die Diskussion sich über 10 Seiten darin erstreckt, warum im Fussballstadion der Kasten Bier trotz Blitz aus 100 Meter schlecht zu erkennen war, dann sollte das m.E. nicht hier stattfinden.

 

Aber der Admin kann sich ja mal gerne dazu äussern.

Link to post
Share on other sites

Zu Sensorgrößen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg

 

und ob ein Sensor groß genug ist, verschiebt sich laufend. Bis vor einiger Zeit galten 1/1,7" in Kompakten als sehr groß. Heute eher unterer Standard.

 

Ob die RX100 noch 'groß' genug für den Kompaktbereich sei, gab es bei Erscheinen eine Umfrage dazu:

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/06/umfrage-zur-sony-rx100/

Edited by grillec
Link to post
Share on other sites

...im Datenblatt der FZ72 steht bei Sensor 1/2,3 Zoll CMOS. Was immer mir das auch sagen will ...

Klitzeklein... praktisch alle Kameras, die man so als Consumer kauft bzw. kaufen konnte... selbst diese Kleinstsensorknipsen sterben ja langsam wg. noch kleineren Sensoren (Smartphones) aus.

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

ah ja - danke für die Aufklärung! Für Zahlenspiele bin ich leider weniger gut geeignet..obwohl ich einen technischen Beruf erlernt habe. Na gut - mag der Sensor meiner Neuen klein sein - ich habe jetzt ein wenig damit gespielt und bin baff, wie einfach hier alles funktioniert. Bin mal gespannt auf nachtaufnahmen! 

Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

...vom Stativ ist eine gute Idee - werde ich beherzigen; obwohl ich eine sehr ruhige Hand habe.. Ansonsten - schaun' wir mal und warten den nächsen klaren Nachthimmel ab!

Link to post
Share on other sites

Guest gisikatz

Hallo Leute - ich habe ein paar Aufnahmen mit der Lumix GH1, der Nikon1 J4 und der Lumix FZ72 gemacht: Weitwinkel, Zoom und Nahaufnahme (heute war das Wetter wieder mal so, daß ich mich in den Garten gewagt habe ohne zu ersaufen ;-). Alle Fotos sind von der genau gleichen Position aufgenommen. Wen's interessiert - sie sind hier in Originalauflösung zu sehen: https://plus.google.com/photos/104050447505126461178/albums/6163939102347492657 - hier darf ich sie ja nicht einsetzen. Ich habe die Fotos freigegeben und hoffe, Google+ macht hier keine Faxen! 

 

Auf ein Feedback bin ich sehr gespannt!

Link to post
Share on other sites

Schöner Vergleich - dass da solche Unterschiede im Bildausschnitt sind, interessant.Danke.

 

Anmerkung: Wenn ich auf meinem 22" Bildschirm auf Vollbild gehe ergeben sich zwei Bilderreihen und drunter noch vier Bilder - schwer zum Vergleichen.

Wenn ich das Fenster kleiner mache ergeben sich drei Reihen Bilder - und drunter noch vier Bilder - besser zum Vergleichen - aber so richtig schön untereinander sind sie nie. 

Link to post
Share on other sites

ich finde es ist ein echtes Bedürfnis da, als Systemkamerauser mit seinen Forenten auch mal über seine kleine Alternativkameras schwatzen zu wollen. Es fallen dabei auch immer wertvolle Vergleichsdaten zu den Systemkameras an. Daher finde ich die Idee eines entsprechenden Forenbereich's sehr sinnvoll. Der Titel könnte ja lauten, mit was Systemkamerauser sonst noch so fotografieren.... Dann könnte man die teilweise verstreuten Freds zusammenführen. Und dieser Fred hier sollte einen anderen Titel bekommen... der läuft doch schon gut an :) . 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...