Jump to content

schnelle Kamera gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und nachdem ich jetzt blöderweise meine alte (HV50V) verloren habe, muss es etwas schneller gehen.

War mir eigentlich schon sicher dass ich ne Spiegelreflex kaufe und dort die a58. Dann hat mich ein Kollege auf die Systemkameras aufmerksam gemacht und seitdem bin ich jetzt auf der Suche nach der optimalen Kamera.

Wie gesagt, als Einsteieger bin ich sicherlich noch nicht so der Experte das ich die Feinheiten in der Bildqualität beurteilen kann (es gibt sicher auch aureiser, aber ich spreche jetzt von den üblichen Verdächtigen...)

Was aber auch mir auffällt (und was mich schon immer genervt hat) ist die Auslöseverzögerung. HAuptsächlich will ich meine Kinder fotografieren und filmen und meiste muss das eben sehr schnell gehen:-) Das was auch der Grund warum ich mir damals die HX50V gekauft habe, weil die im Test einer der schnellsten war. Allerdings gilt das eben nur ohne Blitz, denn mit Blitz dauert es schon ziemlich lange bis das nächste Bild geacht werden kann.

Jetzt habe ich gelesen, dass die System/Spiegelreflex deutlich schneller sein sollen. Wenn ich allerdings in den Testberichten nachlese sehe ich das nicht so. Auch hier sind die Verzögerung um die 0,3-0,4s. So schnell war auch meine HX50V etwa. Gleichzeitig wirbt Sony damit dass die A6000 den schnellsten Autofokus hat???

 

Und jetzt bin ich komplett ratlos und bitte Euch um Euren Rat.

Ursprünglich lag mein Budget mal bei 500€. Hab aber auch schon mit der a6000 geliebäugelt.

 

Sind die Systemkameras wirklich vergleichbar in der Schnelligkeit wie gute Digicams?

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen, bzw. was ist die schnellste?

Wie lange brauche ich von Blitzbild zu Blitzbild?

 

Fragen über Fragen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Antworten.

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

 

Sevenyfive

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Spiegelreflexkameras sind natürlich auch Systemkameras, nur halt MIT Spiegel.

- Die Blitzfolgezeit ist vom Blitz abhängig, nicht von der Kamera.

- Mit einem in einer Kamera eingebauten Blitz kann man fast nur Murks erzeugen.

- Mit modernen Kameras kann man in aller Regel auf den Blitz verzichten.

- Ohne Blitz bekommt man die Lichtstimmung, die tatsächlich vorhanden war.

 

Das sind so die Gedanken, die mir beim Lesen deiner Fragen durch den Kopf gingen.

 

Schönen Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...HAuptsächlich will ich meine Kinder fotografieren und filmen und meiste muss das eben sehr schnell gehen:-)...

 

Welcome!

 

Ich gebe mal ein paar Antworten und Ideen in die Runde.

 

Budget um 600 EUR ist sowohl bei DSLR als auch bei Systemkameras nicht üppig. Das heißt, wenn Du bessere Qualität der Bilder haben willst, musst Du idR etwas mehr Geld investieren.

 

Bei dem genannten Budget würde ich guten Gewissens die a6000 empfehlen mit dem 16-50 Objektiv und Ende der Beratung. (Alternativen gibt es in vergleichbarer Qualität: Pana GX7, Oly Em-10, Samsung NX, ...)

 

Du kannst mit der Kamera Kinder fotografieren und filmen. Blitz hat sie auch und der ist auch schnell wieder schussbereit. Ich würde aber die Kamera auf auto-ISO einstellen und im Modus A mit möglichst kleiner Blendenzahl (also F3,5..F5,6) fotografieren. Einen Blitz würde ich weitestgehend vermeiden, weil der hinter dem angeblitzten Motiv entstehende Schatten (Blitzschatten oder auch Schlagschatten genannt) sieht für den Fachmann eher nicht so harmonisch aus. Schlagschatten aus frontal abgefeuerten Blitzen sind auch zu verhindern, wenn man den eingebauten Blitz mit dem Finger zur Decke biegt und dann fotografiert. Der Blitz streut nun das Licht über die Decke (die als Reflektor wirkt) und es entsteht ein harmonischer ausgeleuchteter Raum.

 

Wenn Du nach einigen Wochen/Monaten Dein Repertoire erweitern willst, kannst Du Dir eine Festbrennweite für die Kinder-Fotografie dazukaufen. Ich würde bei Sony die 50/1,8 OSS empfehlen. Oder, etwas teurer und mit weiterem Winkel: 35/1,8 OSS. Beide ermöglichen auch in dunklen Räumen bei gemäßigter ISO-Zahl (besser, man bleibt bei den ISO bei 1600 und kleiner) zu fotografieren.

 

Es gibt auch einen Fotolehrgang von Tom Striewisch (googeln), der Blende, Zeit und Blitzen usw. erklärt, sofern Du hier noch nicht fit bist.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen Fotolehrgang von Tom Striewisch (googeln), der Blende, Zeit und Blitzen usw. erklärt, sofern Du hier noch nicht fit bist.

 

Oder die Kirschm'sche

 

Wassereimer Anekdote

 

Die Sache mit der Belichtung habe ich mir seit Kindertagen immer so vor Augen geführt:

Blende= Wie weit man einen Wasserhahn öffnet

Zeit= wie lange man ihn öffnet

Korrekte Belichtung= Wassereimer (='Sensor', 'Film') muss voll sein. Ist er es nicht, ist das Unterbelichtung, läuft er über, ist das Überbelichtung.

 

Ja, und was ist die ISO?

Die Grösse des Wassereimers. Wenn ISO100 ein 10 Litereimer ist, dann reicht für ISO200 ein 5 Litereimer.

Auch hieran sieht man, dass die Grösse des Wassereimers / ISO nichts zur Belichtung, also der reinlaufenden Menge beiträgt. Das kann nur der Wasserhahn, aber nicht der Eimer (Exposure vs. Brightening)

 

Und die Sache mit dem Rauschen?

Mit einem 10 Liter Eimer putzen geht sauberer als nur mit 5 Litern.... man schaue sich nur mal das Schmutzwasser im Eimer beim Putzen an...

 

Und die Sache mit dem Verwackeln?

Habe ich keinen festen Untergrund (='Stativ') für den Eimer, sondern muss ihn die ganze Zeit 'zitternd' in den Händen halten, dann kann das bei tröpfelndem Wasserhahn und entsprechend langer Wasserlaufzeit schon erheblich hin- und herschwappen, je länger das ganze dauert, um so mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Systemkameras wirklich vergleichbar in der Schnelligkeit wie gute Digicams?

Systemkameras und DSLRS sind auch Digicams. Oder erklär bitte was du mit diesem Satz meinst?

 

Wie lange brauche ich von Blitzbild zu Blitzbild?

Kauf ein lichtstarkes Objektiv dazu und verzichte möglichst aufs blitzen (richtig: 500 Euro reichen dafür nicht). Und wenn blitzen dann mit einem leistungsstarken zusätzlichen Blitzgerät.

 

Ich persönlich kann die Alpha 6000 empfehlen. Zusätzlich das SEL35 dazu.

 

 

Evtl. wären auch die Panasonic Lumix FZ1000 oder die Sony RX10 was für dich. Bridgekameras mit grossem 1 Zoll Sensor.

 

Wie alt sind denn die Kinder die du fotografieren willst? Ist ja ein Unterschied, ob sie noch in den Windeln liegen oder ständig durch die Gegend rennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ1000 hat mich sehr positiv überrascht.

 

Die Treffsicherheit ist enorm, über 95% bei bewegten Motiven, natürlich hilft der kleinere Sensor auch mit, da er ja mehr Schärfentiefe liefert, sowie die Kompaktheit der Cam.

Diese Kompaktheit, kombiniert mit dem tollen Stabi, dass macht Spaß.

Der AF ist sensationell schnell und greift gut zu. Ich konnte so einen ähnlichen AF nur bei der alten EOS 1DIIn erleben.

 

Das Bild ist im Crop-Modus entstanden. Es sind ca. 2000mm KB equ. , frei Hand:

 

18530284719_9d84b335c2_b.jpg

Storch 03 by Peter Heinreich, auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...