Jump to content

Entscheidung: Fujifilm 18-55 & 35/1.4 oder 18-55 & 23/1.4?


Bjoernyy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege gerade wie ich mich für den Sommerurlaub aufstellen soll.

 

Aktuell habe ich das Fujifilm XF18-55 und XF35. 

 

Als Immerdrauf sollte das 18-55 dienen und bei wenig Licht das XF35. Nun ist das XF35 Indoor für Gruppenaufnahmen oft zu lang bzw. man bekommt nicht genug auf das Foto. 

 

Nun wäre eine Möglichkeit das XF35 mit dem XF23 zu ersetzen. Andererseits sind Portraits mit dem XF23 nicht mehr so schön wie mit dem XF35. Das XF35 ist da einfach butterweich. Zudem kostet das XF23 doppelt so viel und ist deutlich schwerer.

 

Ich möchte halt auch nicht so viele Linsen im Besitz haben, zwei Linsen sind eigentlich mein Wunsch. Aber letztlich wird es dann über 35mm dann halt noch was werden im 2. Schritt. Möglich ist hier das 60/2.4 oder das 50-230.

 

Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Für mich sind 35 und 23 mm zwei recht verschiedene, wenn er auch universelle, Brennweiten für unterschiedliche Motive/Gestaltungen. Ich war jahrelang, auch zu APS-C DSLR Zeiten, der 30/35mm Liebhaber. Das war meine Brennweite. Daher war die X-Pro1 mit 35 mm perfekt für mich als sie rauskam. Im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre hingegen habe ich mich mit meinen Motiven bzw. Sehgewohnheiten deutlich mehr zu 23 mm verschoben. Daher kam auch irgendwann eine X100 ins Täschchen.

Ich denke, es hängt eigentlich sehr stark von Motiven ab. Brauchst Du häufiger 23 mm oder 35 mm? Das sollte es dann werden.

Was ist wenn Du das 18-55 mit dem 23 mm ersetzt? Mir würden 23 und 35 eigentlich immer reichen. Aber es ist eben eine sehr persönliche Sichtweise.

 

Letztendlich kannst nur Du es wissen. Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann eben die 23 mm zusätzlich ;).

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Entweder/Oder sein soll. muss man sich entscheiden, ob man lieber mit der "Normal"-Brennweite oder eher mit mehr Weitwinkel Bilder macht. Beide Brennweiten werden durch das Kit-Objektiv abgedeckt.

Eine Ergänzung nach oben (60mm oder Zoom) würde da neue Bereiche bedeuten und zumindest das 60mm ist ein gutes (wenn auch etwas langsames) Portrait-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade wie ich mich für den Sommerurlaub aufstellen soll.

 

Aktuell habe ich das Fujifilm XF18-55 und XF35.

 

Als Immerdrauf sollte das 18-55 dienen und bei wenig Licht das XF35. Nun ist das XF35 Indoor für Gruppenaufnahmen oft zu lang bzw. man bekommt nicht genug auf das Foto.

 

 

Mir ist es auch so gegangen, dass das 35er mir oft zu lang war. Ich habe mir dann das 27er Pancake zugelegt. Das 23er war mir zu gross. Ich finde den Formfaktor mit einer X-E1/2 mit dem 27er genial.

Zuerst war ich etwas skeptisch wegen der Brennweite, aber im nachhinein finde ich sie genau richtig - nicht zu weit und nicht zu lang.

 

Wenn sich jemand nicht zwischen 23er und 35er entscheiden kann, empfehle ich das 27er ;)

 

Für meinen nächsten Sommerurlaub habe ich das 18 + 27 eingeplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...