Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Umsteiger auf MFT mit einer OMD 5 Mk 2 und wollte nun mal wie von meiner Canon 5D Mk2 gewohnt per Funkauslöser (Yongnuo RF 602) meinen manuellen Blitz auslösen. Funktioniert auch bis 1/125 einwandfrei danach bleibt das Bild dunkel, der Blitz löst aber aus. Sollte ja eigentlich bis 1/200 funktionieren und bei kürzeren Belichtungszeiten sollte zumindest ein Teil des Bildes noch belichtet werden, es ist aberab 1/125 gar kein Blitz mehr zu sehen. Jemand eine Idee?

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf kann ich ja nur die Kamera einstellen und die steht auf 1. Vorhang. Selbst wenn diese auf den 2. Vorhang synchronisieren würde müsste ja Blitzlicht zu sehen sein nur halt mit dem typischen Effekt der Bewegung und der kommt bei 1/200 kaum zu tragen.

Stecke ich den Auslöser auf meine 5D funktioniert alles wie gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Synchronisationsproblem. Der Funki oder der Blitz reagiert einfach zu langsam. Und löst erst aus, wenn der Verschluss schon wieder zu ist.

Ich kenn das von meiner GH3. Da ist das erste Bild nach einer längeren Pause duster, weil der Blitz zu lang braucht, um aus dem Stabdby aufzuwachen. Es blitzt, aber eben zu spät. Die weiteren Bilder sind dann aber ok.

 

Deswegen meine Fragen: was für einen manuellen Blitz hast Du?

Funktioniert die 1/200 generell nicht mit Funkauslöser?

Sind die Batterien im Sender und Empfänger frisch?

 

Ich vermute die Ursache im Funkauslösersystem. Yongnuo baut eigentlich gute Sachen. Aber es ist eben Drittherstellerware. Und nicht unbedingt 100% kompatibel. Grade wenn ältere Teile an neues Gerät kommen, kann es schon mal haken. Eventuell muss ne Neuanschaffungerwägt werden.

Mit der 1/125 kannst Du zwar prinzipell auch leben. Aber Outdoor wären 1/200 natürlich auch nett.

Ein improvisierter Lösungsvorschlag, wenn eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt: Wenn der manuelle Blitz eine Auslösung per Lichtsensor erlaubt, nutze den Aufsteckblitz der OMD. Richte ihn nach oben, damit er im Bild nicht auffällt. Natürlich ist das outdoor etwas limitiert. Ausprobieren solltest Du es auf jeden Fall, wo die Grenzen sind und wie Du es optimal aufeinander abstimmst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal, auf der Kamera die 4 Steuerkontakte des Blitzes mit Tesa abzukleben, so daß nur noch der Mittenkontakt des RF602 bedient wird (mit den Olysignalen dort kann der auf Canon eingerichtete Sender wohl nicht viel anfangen. Es gibt im Netz Anleitungen, den RF602 µFT-tauglich zu machen, dazu muß wohl einer der 4 Pins isoliert werden). Und auf alle Fälle auf den 1ten Verschlußvorhang synchronisieren, viele Funkauslöser gehen nur schlecht bis gar nicht mit dem 2ten Verschlußvorhang (ist aber auch kameraabhängig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft jetzt nix bzgl. Funkauslöser... aber wenn immer es möglich ist (draussen halt nicht) benutze ich optische Auslöser, die man mit einem schwachen (z.B. 1/64 manuellen) internem Oly-Blitz triggered. Z.B. Seagull SYK-3 oder besser Seagull SYK-5, der auch einen Oly TTL-Blitz unterdrücken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...