Jump to content

Welche Kamera


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mir eine Kamera (Sony alpha 5000 oder Olympus) kaufen. Ich habe aber noch Minolta Objetive der XD4 und ich habe einige Exacta Objektive Biotar etc. Es gibt ja Adapter für alles mögliche. Aber mit welcher Kamera kann ich die Objetive weiternutzen? In Netz gibt es hierzu natürlich allerhand. Aber ich gerne eine Antwort aus erster Hand.

Link to post
Share on other sites

Adapter gibts für beide zwischen 20 und 200 Euro, beim Chinesen oder bei Novoflex :)

 

 

Sinnvoll sind eh nur wenige Objektive, diese dann eher an APS (weil da wenigsten noch mehr Fläche genutzt wird als bei mFT)

 

Allerdings halte ich manuelles Fokussieren ohne Sucher für relativ unangenehm.

 

 

Wenn Du eh nicht solchen Wert auf schnellen AF legst, wie wäre es dann mit einer Sony NEX 6?

Link to post
Share on other sites

Die Minolta Objektive kannst du an beide Kameras adaptieren. Unterschied ist natürlich der Crop Faktor, welcher die Brennweite deiner Objektive verändert.

 

So entspricht ein Minolta 100mm Objektiv an einer Olympus einem 200mm KB, dass selbe Objektiv an der Sony entspricht nach dem Adaptieren einem 160mm KB- Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...