Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mir eine Kamera (Sony alpha 5000 oder Olympus) kaufen. Ich habe aber noch Minolta Objetive der XD4 und ich habe einige Exacta Objektive Biotar etc. Es gibt ja Adapter für alles mögliche. Aber mit welcher Kamera kann ich die Objetive weiternutzen? In Netz gibt es hierzu natürlich allerhand. Aber ich gerne eine Antwort aus erster Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter gibts für beide zwischen 20 und 200 Euro, beim Chinesen oder bei Novoflex :)

 

 

Sinnvoll sind eh nur wenige Objektive, diese dann eher an APS (weil da wenigsten noch mehr Fläche genutzt wird als bei mFT)

 

Allerdings halte ich manuelles Fokussieren ohne Sucher für relativ unangenehm.

 

 

Wenn Du eh nicht solchen Wert auf schnellen AF legst, wie wäre es dann mit einer Sony NEX 6?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Minolta Objektive kannst du an beide Kameras adaptieren. Unterschied ist natürlich der Crop Faktor, welcher die Brennweite deiner Objektive verändert.

 

So entspricht ein Minolta 100mm Objektiv an einer Olympus einem 200mm KB, dass selbe Objektiv an der Sony entspricht nach dem Adaptieren einem 160mm KB- Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...