Jump to content

Sony Alpha 6000 oder Samsung NX500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe erst vor Kurzem erfahren, dass es als kompakte alternative zu Spiegelreflexkameras, Systemkameras gibt und nach einiger Recherche hänge ich an zwei Modellen fest. Ich fotografiere eher draußen und auch gerne mal eine Langzeitbelichtung. Ebenso möchte ich mich mehr mit Videos befassen und hoffe da bei den Kameras auf viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Bei der alpha 6000 würde ich gerne das SEL50F18 dazunehmen zum Freistellen.

Nun meine Fragen, ich hoffe es sind nicht zuviele:

 

Welche Kamera würde ihr bevorzugen und warum?

 

Gibt es für die NX500 eine gut alternative zum SEL50F18 der alpha 6000?

 

Man sagte mir in einen Fotofachgeschäft das es jetzt auch eine NX510 gibt über welche ich aber nicht wirklich Information finde. Wisst ihr was die Änderungen im Vergleich zur NX500 sind?

 

Ist es normal bei Systemkameras, dass alle elektronische Objektive besitzen, denn selbst beim Drehen am Objektiv wird per Motor gezoomt. Oder gibt es auch welche, wo dies noch mechanisch möglich ist?

 

Schon mal danke für eure Antworten

 

bearbeitet von Waldmoos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Kamera würde ihr bevorzugen und warum?

 

Gibt es für die NX500 eine gut alternative zum SEL50F18 der alpha 6000?

 

Man sagte mir in einen Fotofachgeschäft das es jetzt auch eine NX510 gibt über welche ich aber nicht wirklich Information finde. Wisst ihr was die Änderungen im Vergleich zur NX500 sind?

 

Ist es normal bei Systemkameras, dass alle elektronische Objektive besitzen, denn selbst beim Drehen am Objektiv wird per Motor gezoomt. Oder gibt es auch welche, wo dies noch mechanisch möglich ist?

 

Schon mal danke für eure Antworten

 

Die NX500 hat die aktuellere Technik (Sensor) und ich persönlich bin kein Freund von Suchern. Deshalb habe ich mich damals auch für NX300M statt der Sony entschieden. Ich würde die NX500 nehmen. Falls man wirklich sehr regelmäßig bei starker Sonneneinstrahlung fotografieren möchte ist ein Sucher allerdings tatsächlich zu empfehlen.

 

Das Samsung EX-S45ANB entspricht mehr oder weniger dem SEL50F18. (etwas kürzere Brennweite und keinen Stabilisator. Diesen braucht man bei f/1.8 allerdings auch kaum)

 

frühere xx10 Packungen von Samsung enthielten die gleiche Kamera + Zubehör (Tasche, Akkuladegerät & Co)

 

Es gibt genügend Objektive mit manuellem Zoom. Ich würde sogar sagen diese sind in der Mehrzahl. Allerdings sind Powerzoom Pancake Objektive im letzten Jahr trendy geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und keinen Stabilisator. Diesen braucht man bei f/1.8 allerdings auch kaum...

 

... ich verstehe zwar, welche bestimmte 1.8-Situationen Dir vorschweben... aber so pauschal ausgedrückt, ist diese Aussage ziemlich 'falsch' oder zumindest 'verwirrend':

 

o 1.8 abends und in der Dämmerung geht auch nicht bei 1/250 bei 'angemessener' ISO

o 1.8 zu haben, heisst ja nicht, dass man immer nur mit 1.8 fotografiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Samsung EX-S45ANB entspricht mehr oder weniger dem SEL50F18. (etwas kürzere Brennweite und keinen Stabilisator. Diesen braucht man bei f/1.8 allerdings auch kaum)

 

 

 

für Portraits vielleicht nicht, aber man kann auch mit solchen Brennweiten durchaus was anderes fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Filmen mit Festbrennweiten wie der 50/1,8 ist ein Stabi fast unerlässlich. Das bekommt man sonst nicht ruhig und wackelfrei gefilmt.

 

Beim Fotografieren ist ab Lichtsituationen, wo ISO 3200 bei 1/30s nötig sind, auch eine Stabilisierung willkommen. Sie ermöglicht eben, diese 1/30s möglichst ohne Verwicklung zu halten. Andernfalls nimmt der Ausschuss zu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Portraits vielleicht nicht, aber man kann auch mit solchen Brennweiten durchaus was anderes fotografieren.

 

 

 

o 1.8 zu haben, heisst ja nicht, dass man immer nur mit 1.8 fotografiert

 

 

Es stimmt zwar dass meine Aussage vllt etwas zu pauschal war, aber der OP hat ja geschrieben dass er das Objektiv fürs freistellen kaufen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Filmen mit Festbrennweiten wie der 50/1,8 ist ein Stabi fast unerlässlich. Das bekommt man sonst nicht ruhig und wackelfrei gefilmt.

 

Hmm, das spricht ja eher für die Sony Alpha 6000 denn fürs Filmen wollte ich es, unter anderem, auch nehmen. Wo ist denn allgemein bei Objektiven die Auswahl und Preis-Leistungs-Verhältnis besser, bei Sony oder Samsung? bearbeitet von Waldmoos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das spricht ja eher für die Sony Alpha 6000 denn fürs Filmen wollte ich es, unter anderem, auch nehmen. Wo ist denn allgemein bei Objektiven die Auswahl und Preis-Leistungs-Verhältnis besser, bei Sony oder Samsung?

Was filmst Du denn? Beim Filmen kannst Du sehr gut den Softwarezoom verwenden, da die Auflösung des Films viel geringer ist. Dann wäre über legenswert auf die Standardbrennweite 35 mm oder 27 mm zu gehen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...