Jump to content
Sign in to follow this  
Fransch

DSLR Liveview vs DSLM Liveview

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen Recherchen zum Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR oder DSLM bin ich auf das Problem aufmerksam geworden, dass bei DSLR die Nutzung des Liveview umständlich und zeitraubend sein soll. Da ich schon immer über Winkelsucher - bei analoger Spiegelreflex und mit dem Display bei Kompakt- und Systemkamera gearbeitet habe, möchte ich doch gerne von einem Kundigen wissen, ob sich das mit dem Liveview wie beschrieben verhält. Es wäre ein Ausschlusskriterium ...

Für mein Hobby Naturfotografie will ich wieder ein echtes Makroobjektiv verwenden können. Meine Kompakte (Nikon P7700) stellt mich im Nahbereich nicht mehr zufrieden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meinen Recherchen zum Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR oder DSLM bin ich auf das Problem aufmerksam geworden, dass bei DSLR die Nutzung des Liveview umständlich und zeitraubend sein soll. Da ich schon immer über Winkelsucher - bei analoger Spiegelreflex und mit dem Display bei Kompakt- und Systemkamera gearbeitet habe, möchte ich doch gerne von einem Kundigen wissen, ob sich das mit dem Liveview wie beschrieben verhält. Es wäre ein Ausschlusskriterium ...

Für mein Hobby Naturfotografie will ich wieder ein echtes Makroobjektiv verwenden können. Meine Kompakte (Nikon P7700) stellt mich im Nahbereich nicht mehr zufrieden.

einziger nachteil bei displaybenutzung einer DSLR ist dass der Autofokus im langsamen contrast-detection modus arbeitet.

 

maui

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei einigen Nikon Kameras konnte man die Blende während Liveview nicht ändern (http://gwegner.de/review/nikon-d600-review-teil-2-probleme-mit-liveview-video/).

Dies scheint erst bei den neuesten Modellen behoben.

Für mich wäre es wichtig, dass der Monitor eine auswählbare Funktion hat, entweder die realen Belichtungsbedingungen oder für Studio-/Blitzarbeiten eine gleichmäßige Belichtungswiedergabe anzuzeigen.

Das können nicht alle Spiegellosen, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine DSLR dies überhaupt bietet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausnahme sind Sonys SLT Dslrs. Diese verhalten sich wie eine echte Spiegellose. Das bessere Makroobjektiv gibt es jedoch mit dem 90/2,8 G im FE mount (für NEX und A7 er Serie).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wieso nimmst Du eigentlich nicht einfach eine Spiegellose, wenn Dir dieses Feature so wichtig ist?

 

Na, wenn eine bestimmte DSLR das gleiche kann.... und er eine DSLR will... und kein Problem hat, die Trolleys hinter sich her zu ziehen... warum dann spiegellos?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Mari21
      Liebe Community, 
      ich möchte ein wenig in die Welt der Fotographie eintauchen und mir eine Systemkamera zulegen. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und mich umgeschaut, bin jedoch von der Auswahl der Kameras etwas "erschlagen". Ich würde mich also über Eure Tipps und Empfehlungen sehr freuen! 
      Die Kamera sollte leicht zu Bedienen sein und über einen Sucher verfügen. Gerne sollten auch Automatiken für verschiedene Fotographien und vielleicht sogar Filter vorhanden sein. Ich werde vermutlich hauptsächlich Natur oder Häuser beim spazieren fotografieren und einfach für mich schöne Objekte einfangen. Da ich ab und zu sicherlich auch gerne ein "Selfie" machen wollen würde, wäre ein um 180° schwenkbares Display wünschenswert. Ob noch eine zusätzliche Bildstabilisierung sinnvoll wäre kann ich leider schlecht beurteilen, ein Stativ möchte ich mir jedoch erstmal nicht zulegen.
      Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen, die diese Kriterien erfüllt? Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro und ich habe kein Problem damit, eine gebrauchte Kamera zu erwerben. 
      Viele Grüße und besten Dank!
    • By matze917
      Hallo Liebe Community,
       
      leider konnte ich per Google, Youtube und vielen anderen Foren keine wirkliche Hilfe für mein Problem finden, daher frage ich hier einmal nach Hilfestellungen nach:
      Das Problem:
      Gestern habe ich einen Umzug bei leichtem Schneefall fotografiert. Nach dessen Ende waren Kamera und Objektiv leicht nass, da der Schnee darauf geschmolzen war.
      Im Anschluss habe ich beide Teile mit einem Tuch getrocknet, um die Veranstaltung Indoor weiterzufotografieren.
      Hier ist dann nach circa 15 Minuten der Sucher ausgefallen. Die automatische Umschaltung funktioniert nicht mehr und auch wenn ich im Menü einstelle, dass das Bild nur auf dem Sucher angezeigt werden soll, bleibt dieser schwarz und zeigt keine Funktion an.
      Laut Google konnte ich keinen Sony-User finden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte. 
      Über Nacht habe ich die Kamera ohne Akku auf kleiner Heizungsstufe auf die Heizung gestellt. Leider gibt es aber keine Besserung zu notieren. Eher ist ein weiterer Bug aufgetaucht:
      Schaltet man die Kamera aus und anschließend wieder ein, so reagiert diese nicht. Erst, wenn der Akku entnommen und wieder in den Schacht geschoben wird, bootet die Kamera und auf dem Display wird wie gewohnt das Bild angezeigt.
       
      Bisher habe ich einen internen Reset ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. 
      Inwiefern hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und mit welchen Reparaturkosten kann man circa rechnen?
       
      Gruß
      Matze
    • By BeaS227
      Hallo zusammen, 
       
      ich bin grade etwas verzweifelt. Bitte nicht lachen über mein Problem, ich bin totaler Neuanfänger... 
      War im Menu meiner Alpha 73 und hab auf Sucher umgestellt. Gleich hiernach wurde der Monitor schwarz. Ich kam nun nicht mehr zurück, und finde auch keine Taste zum Umschalten, die Anleitung gibt diesbezüglich auch nichts her.. Sucher ist ebenfalls schwarz! Wie kommt man denn nun wieder zurück zur Monitoreinstellung? Oder muss ich reseten? Wenn ja, wo? Ich finde da keine Taste.. 
      Liebe Grüße, Bea - die grade besonders blond ist.. 😐
    • By sascha971
      Hallo,
      ich habe an meiner neuen Sony A7 III die Einstellung "Auto Review" aktiviert, sodass ich das geschossene Bild sofort für 2 Sekunden im Sucher und Display angezeigt bekomme.
      Ist es bei euch auch so, wenn ja warum, dass das dort im Auto Review angezeigt Bild leicht anders aussieht als a) das im Bild im Sucher kurz vorm Auslösen und b) wenn ich mir das Bild danach ganz normal betrachte?
      Das Bild während der Auto Review (übrigens im Sucher und Display) ist etwas farb- und kontrastloser. Betrachte ich es aber später über die Bildansicht in der Kamera, ist es so wie es sein sollte und wie es zum Zeitpunkt des Auslösens auch aussah.
       
    • By Till Kamppeter
      Ich verkaufe hier meinen elektronischen Auftecksucher (EVF) für alle Olympus-Kameras mit Accessory-Port AP2, einen VF-3 in silber. Er kann zu 90 Grad nach oben geschwenkt werden, hat einen Dioptrienausgleich, einen Sucher/Bildschirm-Umschaltknopf und eine Verriegelung gegen Herausfallen (hat der VF-2 nicht).
      Ich habe ihn im April 2016 gebraucht bei Amazon USA gekauft. Er ist in sehr gutem, praktisch neuwertigem Zustand, insbesondere weil ich ihn in den zweieinhalb Jahren nie genutzt habe. Er war nur ein paar mal zum testen auf meiner E-PL7. Ich habe ihn vor ein paar Tagen noch einmal getestet und er funktioniert perfekt.
      Mitgeliefert wird alles was dabei war, außer dem Originalkarton:
      Der Sucher selbst Kontaktabdeckung Täschchen Bedienungsanleitung Ich verkaufe den Sucher, weil ich ihn zum einen nie genutzt habe und zum anderen von meiner E-PL7 auf eine E-PL9 umsteige, welche keinen AP2 mehr hat.
      Die E-PL7 biete ich in einem anderen Inserat hier an, solltet Ihr keine passende Kamera zu diesem Sucher haben.
      Preis ist incl. versichertem Versand nach Österreich oder Deutschland. Zahlung via Überweisung auf österreichisches oder deutsches Konto oder via PayPal F&F (PayPal mit Käuferschutz gegen Zahlung der Gebühr).
      Bitte meldet Euch via PN.
      Privatverkauf, keine Rücknahme oder Gewährleistung meinerseits.
×
×
  • Create New...