Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Bilder meines ersten Shootings.

Model ist Agata Grodek.

 

Welche Variante ist die Bessere, farbig oder sw?

Und gefällt es euch, Kritik ist erwünscht.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare.

 

Das Licht wurde mit 2 Softboxen, jeweils im Winkel von etwa 45° zu Agata, plus einem Kopflicht, dass die Mauer und Frontseite erhellte eingebracht. Leider war das Kopflicht nicht regelbar, so hätte ich die beiden Softboxen wohl etwas hochschrauben lassen sollen.

 

Auch nach längerer Beschäftigung kann ich mich immer noch nicht eindeutig für Farbe oder dagegen entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres Bild, bei dem ich mit den Kontrasten und der Gradationskurve etwas mehr gespielt habe.

 

Beleuchtet nur mir einem Dauerringlicht.  

LUMIX G VARIO 14-45/F3.5-5.6

Brennweite:   14mm

Blende:          f / 5.20

Belichtung:   1/30s

ISO:               800

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres Bild, bei dem ich mit den Kontrasten und der Gradationskurve etwas mehr gespielt habe.

 

Beleuchtet nur mir einem Dauerringlicht.  

LUMIX G VARIO 14-45/F3.5-5.6

Brennweite:   14mm

Blende:          f / 5.20

Belichtung:   1/30s

ISO:               800

 

 

 

attachicon.gifSF_G6-1180172.jpg

 

 

 

 

hier geht es wohl um das Vieraugenprinzip :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte gefällt mir richtig gut. Toller Ausdruck. Schließlich kuckt man bei so einem Bild zuerst mal ... auf die Augen :D

 

Im Ernst. Wär auch schon als Portrait sehr sinnlich, finde ich. Ihren Busen finde ich so auch schöner, das erste war irgendwie etwas - hmm, gibts das Wort pump-boob?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal in eine andere Richtung bearbeitet.

Dies ist eines meiner Favoriten.

 

Wie gehabt, ich bin für Kritik offen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal in eine andere Richtung bearbeitet.

Dies ist eines meiner Favoriten.

 

Wie gehabt, ich bin für Kritik offen.

 

 

 

Nichts für ungut, Pentel. aber dieses Bild finde ich zu krass bearbeitet  - die schöne Agata sieht auf diesem Bild in meinen Augen wie ein Zombie aus, oder wie beim Casting zu "Biss zum Morgengrauen Teil 8" :eek:

 

Ist natürlich Geschmacksache - aber wenn diese Ausarbeitung Dir und Agata gefällt, dann ist es ja in Ordnung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht gefällt, auch nicht unter jeglichem künstlerischen Aspekt, sind die weissen Stellen. Aber wie ich Pentel's Qualität kenne, sind die wohl nicht auf dem 'Original' ausgefressen, sondern nur hier in der SKF-Darstellung...

 

Da hast du recht.

Um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten habe ich in Nik Color Efex die Lichter hochgezogen und die Tiefen abgesenkt. Dabei ist in den Augen die Struktur des Augapfels verloren gegangen, mit dem Versuch durch leichtes Abdunkeln der Augäpfel in LR war dann auch nichts mehr zu holen. Im Endeffekt fand ich die dadurch eher abstrakt wirkenden Augen gar nicht so schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch in Richtung High Key.

Die graue Wand im Hintergrund hat aufgehellt gar nicht gewirkt, deshalb hab ich die Tiefen herunter gezogen, bis die Struktur der Wand weg war.

Was mir nicht gefällt ist der Schatten hinter der linken Elle, durch den die Kontur des Rückens verloren geht. Beim Aufhellen musste ich vorsichtig arbeiten, um unschöne Flecken und Kanten zu vermeiden. Mehr Kontur als jetzt hier zu erahnen konnte ich nicht zurückholen. Ich bin allerdings kein Photoshopexperte, da wäre wohl mehr drin gewesen.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch in Richtung High Key.

.................................

Was mir nicht gefällt ist der Schatten hinter der linken Elle, durch den die Kontur des Rückens verloren geht. ..........................

 

 

attachicon.gifSF_G6-1180292-Bearbeitet.jpg

 

 

 

Hallo Dieter, gern will ich auch hieran herum mäkeln ;) und das ist natürlich nicht böse gemeint.

Ganz richtig formulierst Du "in Richtung High Key", denn der tiefschwarze Hintergrund wäre ein klarer Widerspruch zu der Zielsetzung von High-Key-Fotografie, bei der es (jedenfalls schulmäßig) um die gleichmäßige weiche Ausleuchtung von hellen Motiven vor hellen Hintergründen geht.

Der von Dir angesprochene Schatten zerstört tatsächlich das Bild, weil unter dem linken Unterarm ein Stück des Körpers auftaucht (unterer Rücken mit Übergang zum Po?), ein Stück des Körpers aber, das scheinbar ohne Bezug zur vermeintlichen Rückenlinie oberhalb des linken Unterarms steht. Das wirkt auf mich als Betrachter total irritierend.

 

Ansonsten aber kommen bei Deiner Ausarbeitung die großen Augen des Modells schön zur Geltung - wenn die linke Augenpartie (auf dem Bild natürlich rechts) ebenso hell wie die rechte Augenpartie wäre,   empfände ich es allerdings als harmonischer.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke AlterKnabe, dass du dich mit meinen Aktbildern beschäftigst.

Da es mein erstes Studio-Shooting und auch das erste Arbeiten mit einem Model war, habe ich mehr darauf geachtet für mich gute Blickwinkel und Brennweiten zu finden, als auf die korrekte Ausleuchtung von Kopf und Körper zu achten.

Ich hatte auch das linke Auge soweit es ging aufgehellt. Allerdings bin ich durch den großen Kontrastumfang auch da schnell an die Grenzen gestoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke AlterKnabe, dass du dich mit meinen Aktbildern beschäftigst.

Da es mein erstes Studio-Shooting und auch das erste Arbeiten mit einem Model war, habe ich mehr darauf geachtet für mich gute Blickwinkel und Brennweiten zu finden, als auf die korrekte Ausleuchtung von Kopf und Körper zu achten.

...........................

 

Dieter,

ich werde gern auch weiterhin meinen Senf dazugeben :D

Da Du Dich mit Deinen Aufnahmen eines kritischen Sujets hier dem Systemkamera-forum-Publikum stellst, hast Du auch eine angemessene Stellungnahme verdient.

 

Aber ich betrachte die Aufnahmen rein unter ästhetischen Gesichtspunkten aus meinem persönlichen Blickwinkel, denn ich äußere mich dabei insofern als Laie, als ich Aktfografie immer schon als eine für meine fotografischen Fähigkeiten zu anspruchsvolle Herausforderung empfand - das gebe ich ganz offen zu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...