Jump to content

Sony CZ 85/1,4 mit Sony A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir das A mount Objektiv CZ85/1,4 an die A7r adaptiert.

Das Objektiv ist nicht so modern wie das FE55/1,8. Es erzeugt schon sichtbare longitudinale CA's, die sich jedoch normalerweise mit dem Regler in DXO entfernen lassen. Das 55er ist diesbezüglich vergleichsweise perfekt korrigiert.

Laut Test liegt die Verzeichnung bei 0,5% und ist als niedrig einzustufen.

 

Wenn man sich die Sucherlupe auf die C Taste unten rechts legt und die Anzeigedauer der Vergrößerung nicht begrenzt, kann man bei f1,4 sehr präzise scharfstellen. Das funktioniert gut und stresfrei. Die Leistung ist bei Offenblende schon sehr gut und die Farb- und Kontrastintensität wirkt insgesamt intensiver als beim 55er.

Die Übergange von den scharfen in die unscharfen Bildbereiche gefallen mir gut. Das Bokeh wirkt angenehm weich.

 

Ich werde später noch das ein oder andere Beispielfoto einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild ist mit f 1,4 aufgenommen. Das entspricht schon einer in der Bildtiefe recht geringen Schärfeausdehnung, wie man an der Staffelung der scharfen und unscharfen Blätter und bzw. des Geästs erkennt.

 

Während oft in den Diskussionen Bedenken auftreten, man könne mit f1,4 nur ein Auge und die Wimpern schon nicht mehr scharf stellen, sieht man hier, dass man mit 85mm bei f1,4 und Ganzkörper- bzw. Halbkörper (;-)) Portrait genügend Schärfentiefe für die Person hat.

Und auch in dem weiteren Umfeld Freistellung erreicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei f2,8. Die Wasserschale hatte einen Durchmesser von etwa 30cm und stand auf einem Podest, dessen Höhe irgendwo unter der Hüfte lag.

f 3,5 wäre besser gewesen, damit hätte ich die vordere Schalenkante auch noch scharf bekommen und der Boden im Hintergrund wäre wohl noch ausreichend unscharf geblieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Edit:

ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich hier nur unbeschnittene Aufnahmen zeige. Damit die Eindrücke, die das Objektiv bez. Bildweite und Schärfentiefe an einer Kleinbildkamera (KB) erzeugt, unverändert wiedergegeben werden.

bearbeitet von monsieur charming
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Engel ist etwa kindshoch, die Blende war auf 2,5 eingestellt. 

So schaut dann die Unschärfe im Vordergrund aus. Es geht am Ende recht schnell von unscharf auf scharf. Sieht man gut, wenn man sich die Blumen am Boden anschaut.

Ganz vorne hat halt die Sonne drauf geschienen, während der hintere Bereich im Schatten lag.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als nächstes mal ein Blendenvergleich am gleichen Motiv mit f1,4 und f3,5. 

Das Kreuz war aus der Erinnerung vielleicht 3m über Boden, vielleicht auch 3,5 oder 4m an der Spitze.

Man erkennt schon den Unterschied in der Wirkung der Offenblende der Festbrennweite, den man gegenüber einer Blendeneinstellung erreicht, die ein nicht so lichtstarkes Zoom erreicht: erweiterte Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Beide male auf den Kopf der Königin fokussiert, er sieht schon schöner betont aus, wenn in der 1,4er Aufnahme alles was oberhalb des Kopfes kommt, angedeutet in den Hintergrund verschwindet. Das ist bei der f 3,5er Aufnahme nur ganz oben bei dem Kreuz und auch weniger stark ausgeprägt der Fall.

 

f 1,4: 

 

 

 

 

 

f 3,5:

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein rotes Blumengesteck bei f 3,2. Den Fokus habe ich auf den vorderen Bereich der roten Blumen gesetzt. Insgesamt hebt sich das Gesteck der roten Blumen recht schön von dem Hintergrund, zunächst der Lampe rechts und dann noch etwas weiter entfernt den weissen Blumen auf dem grünen Kranz ab. Das war nicht weit entfernt.

 

Die Übergänge zwischen scharfem Motiv und unscharfen Bereichen werden für mich sehr harmonisch dargestellt. Der rote Blumenkranz wird sehr schön isoliert, das wäre auf APS schon etwas schwieriger geworden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Forumsrubrik ist dazu da, threads zu einem Objektiv zu eröffnen. Explizit wird gewünscht, die threads mit Praxisbildern zu gestalten und Daten wie die Blende dazuzuschreiben. Testcharts gehen in ausnahmefällen auch. Das habe ich in einen gepinnten Betrag vom Admin Andreas gelesen.

 

Zu diesem Objektiv gabs noch keinen thread, also habe ich einen eröffnet. :-)

Interessant finde ich diese Linse, weil sie sehr gut ist und auf absehbare Zeit das beste in das FE System integrierte 85er mit Lichtstärke 1,4 sein wird.

 

Ich habe hier nicht versucht, einen Objektivtest zu entwickeln, wie zum Beispiel Philip das so gut macht. Meine Absicht war, dass der Leser sich anhand unterschiedlicher Bildbeispiele anschauen kann, wie das Objektiv abbildet. Insbesondere auch u.a. in Blendenbereichen, die es von anderen Objektiven abgrenzt. Die Frage bzw. Diskussion ist ja immer die, ob man ein 1,4er überhaupt braucht.

 

Mein vorläufiges Fazit:

. Schon bei Offenblende gut scharf und kontraststark. sehr gut.

. CAs sinds ein bisschen zuviele. Kann man z.B. mit DXO meistens wegbekommen, man sollte aber wissen, das es so ist.

. Sehr schöne Darstellung der Übergänge in die unscharfen Bildbereiche. Das ist schon etwas besonderes.

. Bokehkringel eher oval und sehr schön.

. Alle Aufnahmen sind in der Mittsgszeit bei 30C und Sonnenschein entstanden. Keine Probleme mit Streulicht. Kontrast und Farben sehr stabil. Qualitätsobjektiv.

. Mechanisch sehr robust. Metall. Bereitet viel Freude. 72 mm Filter. 85mm Nahgrenze. Der Entfernungsring hat einen sehr weiten Drehwinkel, so dass sich damit sehr gut manuell bei 1,4 fokussieren lässt.

. Habe den AF an der A77 getestet. Sehr flott. Hat bei f1,4 auf unterschiedlich Entfernung exakt fokussiert. Kein adjustment erforderlich. An der A7r verwende ich es MF mit dem 3er Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses fantastische Objektiv ebenfalls eine Zeit lang im Einsatz. Ich erinnere mich an fantastische Resultate und eine klasse Haptik. Damals hatte ich es sogar abwechselnd an der A7 und NEX6. Tolle Linse und ich stimme dir in allen Punkten zu. Einzig beim Thema Gegenlicht habe ich (meiner Empfindung nach) negative Erfahrungen gesammelt. Der Kontrast war schnell weg bei künstlichen Lichtquellen bildeten sich komisch anmutende farbige Reflexe um die Lichtquelle herum. Da ich häufig in solchen Situationen fotografiere, musste ich das 85er wieder verkaufen. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele habe ich auch noch auf Lager. Aufgenommen wurden sie Mitte Februar 2014 an einer A7. Die Lichtbedingungen waren sehr schwierig. Viele verschiedene künstliche Lichtquellen und Streulicht von allen Seiten. 

 

Sony A7, 1/200, f4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt fällt mir auf, dass es hier um die A Mount Variante geht. Meine Bilder stammen von der guten alten C/Y Version.

Kann man meine Beiträge bitte ggf. ausgliedern, damit es nicht zur Verwirrung kommt? Danke!

Deine Bilder haben mir dennoch sehr gut gefallen.

Tolle Pointe am Ende;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder haben mir dennoch sehr gut gefallen.

Tolle Pointe am Ende;-)

Ja witzig irgendwie. Ich hab nur CZ 85 gelesen und war Gedanklich schon auf Abwegen. Hatte mich so gefreut das jemand zu meinem alten Lieblingsobjektiv einen eigenen Fred erstellt. Aber ok, knapp daneben ... :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja witzig irgendwie. Ich hab nur CZ 85 gelesen und war Gedanklich schon auf Abwegen. Hatte mich so gefreut das jemand zu meinem alten Lieblingsobjektiv einen eigenen Fred erstellt. Aber ok, knapp daneben ... :-)

Die beiden sind aber artverwandt.

Irgendwo las ich die letzten Tage einen blog, der die Historie der Zeiss 85er darstellte. Evtl. finde ich den nochmal wieder.

Lass Deine Fotos ruhig hier stehen, sie würden mit dem Sony 85 er vermutlich nicht soviel anders ausschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der E-Mount Anschluss ja gleich ist, macht sich das Objektiv mit 127,5mm Brennweite, auch sicher sehr gut an einer SONY A6000! Ich hab's leider noch nicht ausprobiert, brauche dazu aber keinerlei Qualitätsbeweise, da das Objektiv und ich, wir uns schon recht lange kennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...