Jump to content

Backup Lösung für Fotoplatte?


Empfohlene Beiträge

Es ist schon erstaunlich, wie gut das Apple-Marketing funktioniert. Anscheinend sind die hunderte von Millionen Dollar düe das Marketing gut angelegtes Geld.

 

Aber warum laufen in unserer Firma die Server nicht auf OS X, warum flucht die IT über jedes Iphone, welches sie konfigurieren müssen und warum kostet ein Ladekabel für ein Airbook von Apple 85 €? Das ist kein Apple-Bashing, sondern nur der Hinweis, dass das tolle und sehr teure Consumer-Hardware ist, sich aber für den professionellen Einsatz (außer Bibea und Grafik) nicht durchsetzen konnte.

 

Wir sprechen hier ja nicht über server Lösungen, sondern über Heimcomputer.

Ich habe Generationen von windows Rechnern gehabt, bevor ich auf apple gewechselt bin. Alleine die windows updates haben dafür gereicht, dass jeder Rechner ohne Ausnahme über die Lebensdauer langsamer und instabiler wurde. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich irgendwelchen Schrott auf den Rechner ziehen.

Seit ich Apple habe, bin ich diese Probleme los. So habe ich das gemeint und in meiner Praxis ist es definitiv so. Apple hardware, im Kontext dachte ich an die time machine und time capsule funktioniert über wlan auch ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 

Wir können uns einigen, einer schimpft auf Windows (oder MS) der andere auf Apple.

 

Ich habe dich übrigens weder als Idiot beschimpft noch bashing betrieben sondern nur einen Vergleich aufgezeigt, dass das Kabelzeug generell teuer ist.

Nicht nur bei Apple.

 

Nun komm wieder runter, wir sind hier wg. unseres Hobbys.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 

Ein gutes Kabel kostet halt mehr.

 

Auch wenn's OT ist: ich lach mich tot...

 

Nix gegen Apple, wenn man von der Materie keine Ahnung hat oder welche hat, aber sich nicht damit belasten will... das ist halt ein Apple-Service, der halt bei (proprietärem) Zubehör mit x-fachen Bequemlichkeitsaufschlägen vergütet wird. Keine Wertung von mir, sondern nur eine Beschreibung der Situation.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's OT ist: ich lach mich tot...

 

Nix gegen Apple, wenn man von der Materie keine Ahnung hat oder welche hat, aber sich nicht damit belasten will... das ist halt ein Apple-Service, der halt bei (proprietärem) Zubehör mit x-fachen Bequemlichkeitsaufschlägen vergütet wird. Keine Wertung von mir, sondern nur eine Beschreibung der Situation.

Unbestritten, dass Apple teurer ist. Und ob man am Kabel einen Unterschied bemerkt, möchte ich dahingestellt lassen. Aber das Netzkabel meines macbook mit seinem magnetischen plug in hat schon mal verhindert, dass das macbook auf dem Boden gelandet ist. Die Aufwickelkonstruktion finde ich auch nice.

 

Die performance Probleme,die sich bei jedem windows Rechner ergeben haben, waren übrigens der konkrete Kaufgrund für meinen ersten mac. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Mehrausgabe hat sich gelohnt. Für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scherzkeks :rolleyes:

Vielleicht verbessert sich ja etwas mit der nächsten windows version. Wenn die Plattformübergreifend funktioniert, spricht das für einen green field Ansatz, der in der Umsetzung zu einem Produkt geführt haben könnte, das einfach und nicht historisch gewachsen verkompliziert designed ist.

 

Ich bin schon offen, das anzuerkennen. Aber im Moment gibts da noch einige Konjunktive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier ja nicht über server Lösungen, sondern über Heimcomputer.

Ich habe Generationen von windows Rechnern gehabt, bevor ich auf apple gewechselt bin. Alleine die windows updates haben dafür gereicht, dass jeder Rechner ohne Ausnahme über die Lebensdauer langsamer und instabiler wurde. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich irgendwelchen Schrott auf den Rechner ziehen.

Seit ich Apple habe, bin ich diese Probleme los. So habe ich das gemeint und in meiner Praxis ist es definitiv so. Apple hardware, im Kontext dachte ich an die time machine und time capsule funktioniert über wlan auch ohne Probleme.

 

Mit dieser Aussage kann ich gut leben und hätte mich nicht zu meinem Post hinreißen lassen. Ich finde Apple-Produkte vom Design und von der Ergonomie toll gemacht, aber eben zu teuer, bzw. mit einen schlechtem P/L-Verhältnis behaftet und für mich ist das zu sehr ein goldener Käfig in dem ich mich einsperren lassen muss. Da frickel ich lieber ein bisschen und kann mehr Freiheiten nutzen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@voto

Ja, das mit der Unterstützung für die Dateisysteme unter den jeweiligen Betriebssystem ist echt nervig. Hab habe auch für erhöhte Kompatibilität FAT32 drauf gemacht, damit ich nicht nur vom Mac aus schreiben kann, aber ich glaube MacOS mag das nicht so recht. Sowohl NTFS als auch FAT32 sind ja eigentlich Systeme von Microsoft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze mit dem System von Mac wesentlich besser und fehlerfreier funktioniert und solche Probleme dort nicht vorkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander,

ich stimme allen Usern zu, die ihre Fotodaten mit viel Redundanz auf diverse Festplatten verteilen. Bei mir läufft das so:

  • Bei mir sind es insgesamt 5 Festplatten mit unterschiedlicher Backupfrequenz
  • Zusätzlich lege ich noch meine vollen SD Karten in einen (feuer)sicheren Ort  ab. Bei den heutigen Kosten für diese Karten ist das ja wohl kein Problem mehr. SD Karten kaufe ich mit reltiv kleiner Kapazität, denn sie sind preiswert und bei einem Crash in der Kamera gehen nicht so viele Fotos verloren.
  • Nach jeden Fotografiertag werden die Fotos auf den PC überspielt auf Reisen in einen Laptop und dann in eine Cloud weitergeleited. Diese Cloud wird also nur vorübergehend für eine rel. kleine Anzahl von Fotos verwendet.

 

Gruß aus Köln

 

muepomm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

friendly reminder

ich habe time machine und time capsule als backup System empfohlen (hätte vielleicht nicht verraten sollen, dass beides von Apple ist). lol

 

Time capsule und time machine benutze ich auch.

Ich bin Apple Nutzer seit dem Mac Plus. Das MS DOS in der Firma hat mir damals nicht gefallen.

Die Backup Laufwerke, die ich noch dazu gekauft haben, sind oft früher gecrashed als die in den Rechnern!

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sichere meinen Rechner auf ein Synology NAS mit gespiegelten Festplatten. Dann sind die Daten zumindest auf zwei verschiedenen Geräten vollständig vorhanden. Wenn der Raum hier abfackelt ist aber trotzdem alles futsch. Werde wohl noch ein zweites NAS in einen anderen Raum stellen und dort ebenfalls sichern. Wenn dann die Hütte abfackelt ist dann wiederum alles futsch.

Online sichern wäre sicher am besten aber für die Datenmengen teuer und wohl auch langsam. Eine oder mehrere zusätzliche HDs zusätzlich extern lagern ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Online sichern wäre sicher am besten aber für die Datenmengen teuer und wohl auch langsam. Eine oder mehrere zusätzliche HDs zusätzlich extern lagern ist natürlich auch eine Möglichkeit.

 

So teuer ist es nicht, aber langsam schon... ich mach's aber trotzdem und lass halt zur Not meinen Rechner auch mal nachts durch laufen. Bin bei 'Strato'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei externe backupFestplatten, die (wichtig!) wechselseitig beschrieben werden.

 

Die zuletzt beschriebene wird außerhalb des Hauses aufbewahrt. Idealerweise macht man das ganze mit 3 FPs.

 

Aktuelle Projekte können auf einer zweiten Festplatte innerhalb des Rechners liegen. Oder man hat eine Arbeits-SSD, die die letzten Fotos enthält, neben der Foto-Festplatte. 256GB SSD kosten gerade mal 100€ und die Bildbearbeitung wesentlich schneller.

 

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir wirklich wichtig wäre, würde ich mir für geschäftliches ein Feuerfestes Kabinett kaufen und dort drin die wichtigen Sachen lagern. Für gewisse zählen ja auch SD Karten dazu, wie im anderen thread ersichtlich.

 

Es gibt aber dedicated HD solutions...nur kurz gegoogelt.

 

https://iosafe.com/products

http://www.turtlecase.com/fireproof-media-safes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich fast alle Beiträge gelesen, vermisse aber die Sicherung auf USB- Sticks !?

 

Macht das keiner?

 

Ich halte die Variante zuverlässiger und schneller als die Sicherung auf DVD.

Bisher habe ich meine Fotos auf einer ext. Platte und auf Sticks gesichert. 

 

Gruß Dieter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich fast alle Beiträge gelesen, vermisse aber die Sicherung auf USB- Sticks !?

 

Macht das keiner?

 

Ich halte die Variante zuverlässiger und schneller als die Sicherung auf DVD.

Bisher habe ich meine Fotos auf einer ext. Platte und auf Sticks gesichert. 

 

Gruß Dieter

Es kommt darauf an, wieviele Bilder man sichern will und wie gross die einzelnen Dateien sind.

Wenn es mal USB-Sticks gibt, mit 250 oder besser 500 GB, werde ich es mir ueberlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...