Jump to content

ich such ´ne Neue


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne eine Olympus zulegen, allerdings weiß ich nicht genau welche.

 

- Olympus OM-D E-M1

oder

- Olympus OM-D E-M5 Mark II

 

Ich habe die Sony 6000 und die gefällt mir gut, möchte mir aber eine zweite Kamera zulegen.

 

Ich hätte insgesamt, ob Kit oder ggf. einzelt zusammen gestellt, ca. 1500,00 bis 2000,00 Euro zur Verfügung.

 

Ich fotografiere alles gerne :D

und am liebsten Makrogeschichten, Tiere und Blumen im allgemeinen, aber auch Portrais oder Gebäude sind bei mir angesagt.

Und dann muss die Kamera natürlich auch mit auf die Reise.

 

Welche Olympus würdet Ihr nehmen oder ist der Unterschied zur Sony 6000 nicht so groß, das es ggf. eine ganz andere werden könnte?

 

Fragen über Fragen. :confused:

 

Lieben Dank für eure Hilfe.

 

Heike :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal wäre interessant zu wissen, warum du ein zweites System in Erwägung ziehst. 

 

Ich persönlich finde zwei unterschiedliche Systeme unpraktisch. Nach welchen Kriterien würdest du denn entscheiden, wann welche Kamera mit welchem Objektiv/welchen Objektiven mitgenommen wird?

 

Eine Zweitkamera habe ich mir auch zugelegt, aber vom gleichen System. Damit spare ich mir hin und wieder den Objektivwechsel und die zweite (kleinere) dient mir mit lichtstarkem Pancake-Objektiv als Immerdabei-Handtaschen-Kamera. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir scheinen die Bilder mit einer Olympus etwas besser als die mit der Sony 6000.

Ich habe eine OM-D-M10 zur Zeit geliehen und hier finde ich die Bilder recht gelungen.

 

Ich bin zwischen Sony und Olympus im Moment hin und her gerissen.

 

Die Kamera die dann öfters liegen bleibt,wird dann ggf. verkauft.

 

So ist mein Gedanke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche Vorteile erhoffst du dir denn von den Olys ausser dem hübschen Design und der etwas grösseren Objektivauswahl? Als Zweitgehäuse wäre ein zweites Gehäuse mit gleichem Objektivanschluss sinnvoller. Bei mFT und APS-C nebeneinander erschliesst sich mir der Sinn nicht sorry.

 

Edit: Miss C hat doch meine Gedanken schon ausgesprochen. Hätte wohl nochmals lesen müssen vor dem posten ;)

 

mir scheinen die Bilder mit einer Olympus etwas besser als die mit der Sony 6000.

Ich habe eine OM-D-M10 zur Zeit geliehen und hier finde ich die Bilder recht gelungen.

wäre noch interessant zu wissen was genau gelungener ist und vor allem welches Objektiv du an der OM-D benutzt und welches an der A6000.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir scheinen die Bilder mit einer Olympus etwas besser als die mit der Sony 6000.

 

Auch wenn ich die A6000 nicht selber kenne so wage ich doch die Behauptung, dass Ursache für diesen Eindruck eigentlich nur das verwendete Objektiv sein kann.

 

Argumente für einen Wechsel zu mFT wären FÜR MICH eher:

 

Je nach Modell Sucher, Klappdisplay UND Touchscreen möglich, bei den Sonys muss man immer auf irgend etwas davon verzichten

Sehr kleine, leichte und trotzdem gute Objektive - weiß ich besonders auf Reisen sehr zu schätzen

Für Makros das m.Zuiko 60mm/2.8

Für Portraits das m.Zuiko 45mm/1.8

Die Verfügbarkeit relativ lichtstarker f/2.8 Zooms.

Telebrennweiten bis 600mm (KB) 

 

Edit:

Das Oly 40-150mm zählt mit zu den besten Telezooms, sofern man ein gutes Exemplar erwischt. Und das für einen fast lächerlichen Preis... ;-)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich die A6000 nicht selber kenne so wage ich doch die Behauptung, dass Ursache für diesen Eindruck eigentlich nur das verwendete Objektiv sein kann.

 

ich denke eher an die Farbabstimmung

 

 

 

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich die EM 5II nehmen, da die EM1 nur bei schneller Sportaktion oder mit alten FT Objektive relevante Vorteile hat.

 

 

Zur EM5II würde ich aber den "Landscapegriff" nehmen, liegt einfach zu gut in der Hand, mit dem Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...