Jump to content

Slider für Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hi,

 

habt Ihr schon mal slider für Videoaufnahmen genutzt? Ist das Verschieben der Kamera um 90cm ein Effekt, den man 'mal' machen kann, weil er sich schnell abnutzt. 

Oder eignet sich das für den regelmässigen Einsatz? Wenn man mal an Urlaubsvideos denkt, wo es um Landschaften, Detailaufnahmen usw. geht.

 

In dem youtube video wird für die 90cm Schiene von manfrotto ein stolzer Preis von 400 € genannt.

Kriegt man brauchbare slider in Leichtbauweise (reisetauglich) auch für 50 €?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen edelkrone slider plus Medium gekauft....klein, sicher auch praktisch zum Reisen...aber auch nicht günstig.

Aber diesen kann ich dir empfehlen. Gute Verarbeitung, funktioniert sehr leichtgängig. Lieferung war nach 3 Tagen da.

 

https://www.edelkrone.com/eu/p/138/slider-plus

 

 

Danke, das video auf deren website beeindruckt schon sehr!

Aber was alleine das Grundmodul schon kostet;-) Und erst die Ausbaumodule! ;-)

 

Ich dachte eher an eine unter 100€ Lösung.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Module sind ja dann für Profis. Ich besitze auch kein Modul.

 

Günstige Sachen findet man eh auch auf Amazon/Ebay...ob man damit dann zufrieden ist, ist eine Frage, was man machen will.

 

Wollte zuerst auch eine billige 100€ Lösung...aber dann hörte ich, dass smoothe Kamerafahrten damit nur sehr schwer zu realisieren sind und dass man viel Übung bräuchte.

Deswegen habe ich mich gleich für die elegante Variante entschieden...und nebenbei erwähnt, braucht man auch mit dem Edelkrone-Teil einiges an Übung um schöne Kamerafahrten zu machen.

 

Was Du auch machen könntest, um zu sehen, ob Du es auch brauchst...Du schaust, ob es in deiner Umgebung einen Videokameraverleih gibt und mietest einen Slider mal für einen Tag (die haben meistens Markenprodukte)

 

lg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich mit einem ziemlich langen (ca. 1,2m) Slider mit Gleitlagern. Der war relativ preiswert, musste aber immer auf zwei Stativen aufgebaut werden. Das hat dann so lange gedauert, dass ich ihn letztendlich nur 2-3 Mal benutzt habe. Dank der Bucht, hat er jetzt einen neuen Besitzer gefunden.

 

Mittlerweile habe ich meinen zweiten Slider und der ist von Edelkrone. Größter Vorteil ist, dass er nur ein Stativ braucht, daher kann ich ihn wesentlich einfacher einsetzen. Zweiter Vorteil gegenüber dem Slider mit Gleitlagern ist, dass er ohne zu ruckeln anfährt. Der Slider mit Gleitlagern brauchte immer etwas mehr Kraftaufwand um anzufahren, was zu einer ungleichmäßigen Bewegung geführt hat. Aber, kein Licht ohne Schatten, der Slider von Edelkrone hat aufgrund der Rollenlager, eine gewisse Geräuschentwicklung. Es ist daher erforderlich, den Ton zu angeln.

 

Grundsätzlich ist der Effekt, meiner Meinung nach, nicht sehr aufdringlich und darf ruhig öfter verwendet werden. Die Beispielvideos von Edelkrone sind allerdings etwas verschärft, weil dort die Kamera, parallel zur Sliderbewegung auch noch einen Schwenk ausführt. Das lässt sich mit ruhiger Hand zwar auch noch irgendwie machen, aber reproduzierbar ist es nur mit Motorsteuerung und die wollen die Leute von Edelkrone natürlich auch gerne verkaufen.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Der Edelkrone ist natürlich das nonplusultra, auch weil er kleiner als die Fahrlänge ist und somit besser an den Rucksack passt. Dass man allerdings im Vergleich zu anderen Modellen nur ein Stativ braucht, ist Augenwischerei, denn die Hebelgesetze werden auch nicht aufgehoben.

Ich habe mir aber den Original Igus angeschafft, da ich eine Art Behelfswerkstatt habe und der rutscht ohne wesentliches Losbrechmoment - zumindest bei Brennweiten unterhalb der Normalen.

Meine erste Variante war die Breitversion mit 1,20m, was ich dann auf 80cm gekürzt hatte. War aber immer noch zu sperrig und nun habe ich die schmale Variante mit 60cm Länge und das reicht zur Not und ist Rucksacktauglich.

Ich finde, im Film muss Bewegung sein. Und wenn das Motiv unbeweglich ist, wird einfach die Kamera ein wenig bewegt. Ein bisschen Zoom oder ein wenig Schwenk ist auch schon was. Und hier ist die bessere Variante  ein Slider, weil sich hier Vorder- und Hintergrund gegeneinander verschieben. Natürlich macht sich ein Slider auch bei anderen Szenen ganz gut.

Mir haben z.B. die Kurzfilme vom Gwegner gefallen, der aber ein besonderes Genre abdeckt. Mir persönlich gefallen Fahraufnahmen und halte die für belebend und können wie oben angemerkt gerne öfter vorkommen.

K.

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eindeutige Zustimmung! Für meine Anwendungen ist eine Kamerafahrt kein sich abnutzender Effekt sondern unumgänglich.

 

Mit Hilfe des users "looser" hab ich mir einen Billigslider (60.-) selbst motorisiert.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109448-elektroniker-hier-fragen-zu-elektromotor-f%C3%BCr-slider/

 

Für Kamerafahrten ohne Motor werd ich mir nun einen zweiten Slider besorgen und zwar einen von IGUS der gleichzeitig gleitet und auf Kugellagern rollt. Sowas würde ich dir auch empfehlen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Den Slider den Felixba dort in dem YouTube Video zeigt finde ich sehr interessant. Für den Preis scheint das ein super Ding zu sein. Persönlich werde ich mir so einen zeitnah zulegen.

Allgemein kann man mit Slidern schöne Effekte bei Produktreviews etc. erzeugen. Da das ganze jedoch relativ sperrig ist, glaube ich es ist für den Urlaubseinsatz nicht allzu perfekt geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Slider den Felixba dort in dem YouTube Video zeigt finde ich sehr interessant. Für den Preis scheint das ein super Ding zu sein. Persönlich werde ich mir so einen zeitnah zulegen.

Allgemein kann man mit Slidern schöne Effekte bei Produktreviews etc. erzeugen. Da das ganze jedoch relativ sperrig ist, glaube ich es ist für den Urlaubseinsatz nicht allzu perfekt geeignet.

 

Oder einen motorisierten Dolly verwenden - ist nicht so sperrig wie ein Slider!

 

 

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...