Jump to content

Adaptiertes 50mm 1,4 für Offenblende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich möchte mir ein 50mm 1,4 Objektiv zum Adaptieren an der A7 zulegen. Ich habe bereits das Minolta 50mm 2,0. Ich habe gehört, dass das 50mm 1,4 auch erst ab 2,0 ordentlichen Kontrast und Schärfe zeigt und dann auf dem Level des 50mm 2,0 ist. Von daher fällt das für mich schon mal weg.

 

Gibt es ein 1,4er Objektiv, das bei Offenblende schon brauchbar ist? Brauchbar heißt für mich in der Mitte ordentlich Scharf, gute Farben und Kontrastreich.

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das beste 50er Altobjektiv aus der bezahlbaren Klasse ist für Offenblendenaufnahmen das 1,4/50 von Canon (FD)

 

 

 Ich würde trotzdem das Sony FE empfehlen, auch wenn es nur 1,8 als Offenblende hat, die Qualität bei offenen Blenden ist einfach zuviel besser als bei den alten Teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Carl Zeiss PLANAR T* 1,4/50mm, der Vater ALLER 1,4er Standard-Objektive, kann man sicher bei der Blende 1,4 schon nichts falsch machen!

 

Das neue Zeiss/Sony FE 1,8/55mm ist sicher eine Spitzenoptik, kostet aber sehr viel mehr und hat, sage ich mal vorsichtig, ein "moderneres Innenleben"!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Canon FD SSC ist mit Sicherheit zu empfehlen, besser scheint mir in Sachen Schärfe noch das 50er Canon FL.

Es ist nicht kostspieliger, nur etwas seltener.

Ich liebe meines.

Empfehlen mag ich aber auch das einfache Canon FD 55mm 1.2 SSC. Auch etwas schärfer und noch ein wenig mehr Luft.

Das Bokeh ist nicht immer ganz friedlich. Das mit dem L ist tatsächlich noch deutlich besser, sprengt aber leider jeden Kostenrahmen.

 

Das Sony FE ist immer zu empfehlen, allein damit würde ich ohne die bezeichneten Altgläser allerdings auch nicht glücklich.

Es ist wirklich klasse, kann in bestimmten Bereichen aber auch echt langweilig wirken.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon FD SSC ist mit Sicherheit zu empfehlen, besser scheint mir in Sachen Schärfe noch das 50er Canon FL.

Es ist nicht kostspieliger, nur etwas seltener.

Ich liebe meines.

Empfehlen mag ich aber auch das einfache Canon FD 55mm 1.2 SSC. Auch etwas schärfer und noch ein wenig mehr Luft.

Das Bokeh ist nicht immer ganz friedlich. Das mit dem L ist tatsächlich noch deutlich besser, sprengt aber leider jeden Kostenrahmen.

 

Das Sony FE ist immer zu empfehlen, allein damit würde ich ohne die bezeichneten Altgläser allerdings auch nicht glücklich.

Es ist wirklich klasse, kann in bestimmten Bereichen aber auch echt langweilig wirken.

 

LG

 

foxfriedo

 

Wo bei Canon "L" draufsteht, kann man leider nicht immer "L" erwarten, wenn es nicht sauber gefertigt wurde, was bei Canon leider auch schon vorkommt!    :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...