Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast cditfurth

Sehen ein bisschen aus wie schmuddlige Nackedeibilder der Sechzigerjahre. Leider ist die Ästhetik entsprechend.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Schmuddelig sind vielleicht Deine Gedanken. Ich finde die Bilder gut.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

Es ist halt wie im richtigen Leben: über Geschmack lässt sich trefflich streiten (und jeder hat dazu seine eigene Auffassung).

Ob die Bilder nun schmuddelig sind oder nicht, mag jeder selbst entscheiden. Jemandem, der sich dazu äußert, schmuddelige Gedanken zu unterstellen, halte ich allerdings für grenzwertig, denn es gibt noch viele andere Kriterien zu einer Bewertung. Auch Einstein kann sich irren.

 

Ausgehend vom Titel oder von den Fotos kann man viele Assoziationen haben.

Geht es um Ästhetik, um Werbung, um Satire?

Frauen und Autos sind nun mal Standard: Sex sells! Aber nicht alles taugt für den Pirelli-Kalender. Für meinen Geschmack ist das hier gezeigte bestenfalls Satire.

 

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Kommis :)

 

Ob ein Bild gefällt ode rnicht liegt ja immer im Auge des Betrachters. Der eine Mag es hoch Professionell und Perfekt der andere steht mehr auf das nicht so Perfekte.

 

Ich weis auch das ich in einigen Bereichen noch viel zulegen muss um Perfekt zu werden. Dennoch gefallen mir solche aufbauten von Bildern sehr. Desshalb mache ich es ja auch :)

 

@Joachim was meinst du genau mit Satire ? Das bedeutet doch das man etwas oder jemanden Verspottet oder liege ich da falsch ? Gibt es da noch andere begriffe ?

 

LG Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth
Nur ein paar kurze Anmerkungen (hab keine Zeit):

Bild 1: Die Dame stößt an die Dachrinne, die ohnehin überflüssig ist. Sie hat Falten auf der Stirn, deren Sinn sich niemandem ergibt, außer dass die Falten sie älter machen. Ihre Augen sind unscharf (Lippen auch) und im Schwarzen abgesoffen. Die Falten unter den Wangen werfen starke Schatten, das macht sie ebenfalls alt. Die Falte am Top (rechte Brust) stört. Die Beine sind fleckig.

Bild 2: Augen unscharf. Extremfalte unterm Kinn. BH-Abdruck rechte Brust. Dort auch ein Abdruck, der aussieht wie eine OP-Narbe. Wenn Hosenknopf offen, Reißverschluss ein Stück aufziehen (der beabsichtigte Effekt tritt sonst nicht ein). Entweder Tattoo am Gürtel bewusst andeuten oder nicht zeigen. Sieht sonst aus wie übersehen. Lichtfleck um Gürtelschnalle ohne Sinn (was soll da betont werden?). Hintergrund (Haus) so langweilig wie überflüssig. Generell: zu viel Tiefenschärfe.

Bild 3: (gut, dass das Haus weg ist, aber:) Der schwarze Hintergrund ist unnatürlich, weil man in der Autoscheibe sieht, dass die Szene draußen ist. Falten am Hals ausgeprägt. Haarsträhne im Gesicht (sage niemand, das sei Absicht, so sieht es jedenfalls nicht aus). Schlimme Haarfussel links am Hals. Augen unscharf und unkonturiert. An den Rändern des Modell Moirees oder Bearbeitungsspuren, oder was immer das ist: es stört. Jacke säuft teilweise im Schwarzen ab. Scheinwerfer zwischen den Beinen erscheint mir absurd.

Bei allen Bildern: Die Haut sieht aus, als hätte die Dame sich seit Tagen nicht gepflegt (ich hab einen kalibrierten Monitor, falls jemand da was einwenden will). So wirst du dem Model nicht gerecht. Deswegen sehen die Bilder aus wie Schmuddelbilder. Das sind Amateuraufnahmen, die Nackedeis zeigen (wie sie damals genannt wurden).

Wenn wir uns über diese und weitere elementare Dinge geeinigt haben, können wir gern auch über Geschmack reden. Aber zurzeit nicht mit mir. Habe - siehe oben - keine Zeit.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Punkte sind von dir korrekt angesprochen andere wiederum sind für mich jetzt nicht nachvollziehbar wie z.B. der scheinwerfer zwischen den beinen oder eine reflektion auf dem Gürtel........ o.O  Die Narbe unter der Brust stört . Da gebe ich absolut recht . Da ich aber mit PS nicht so gut bin und es mit der Retusche schlimmer aussah wie so , ist es so geblieben.

 

Bei dem dritten bild habe ich jetzt kein komplett schwarzen HG es ist immernoch leicht was zu erkennen. ( Habe ebenfals einen Kallibrierten Monitor. ) Wenn ich das Bild in meinen anderen Monitor rein ziehe ist es schwarz ( Nicht Kallibriert ) .

 

Naja es gibt Exrtreme Profis und es gibt welche die nicht so gut sind aber es mal werden wollen. Daher bin ich froh wenn man einige Punkte anspricht.

 

LG Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Kommis :)

 

Ob ein Bild gefällt ode rnicht liegt ja immer im Auge des Betrachters. Der eine Mag es hoch Professionell und Perfekt der andere steht mehr auf das nicht so Perfekte.

 

Ich weis auch das ich in einigen Bereichen noch viel zulegen muss um Perfekt zu werden. Dennoch gefallen mir solche aufbauten von Bildern sehr. Desshalb mache ich es ja auch :)

 

@Joachim was meinst du genau mit Satire ? Das bedeutet doch das man etwas oder jemanden Verspottet oder liege ich da falsch ? Gibt es da noch andere begriffe ?

 

LG Chris

 

 

Unter dem Titel "Go Trabbi Go" erwartet man doch etwas dynamisches mit Pep (nur eben mit Anspielungen auf die Filmkomödie von 1991). Hier findet man nun genau das Gegenteil: alles wirkt viel zu statisch, und etwas nackte Brust allein ist noch kein Pep. Insofern ist das für mich der Kontrapunkt zu den professionellen Hochglanzfotos, also eine Veräppelung derselben.

 

Die Idee finde ich gut. Bring etwas Bewegung in die Szene und such dann das beste aus 100 Schüssen aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Da ich aber mit PS nicht so gut bin und es mit der Retusche schlimmer aussah wie so , ist es so geblieben.

Nur wieder kurz (sorry): Auf deiner Homepage bietest du Bildbeabeitung jeglicher Art. Vielleicht solltest du über die Seriosität dieses Angebots noch einmal nachdenken, wenn es nicht für eine Narbe reicht oder die Aufhellung von Faltenschatten. So was auszubessern ist elementar und einfach. Man ist als Fotograf auch dafür verantwortlich, wie ein Modell gezeigt wird 

 

Gruß,

Christian  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

zuallererst, ich habe keine Ahnung von diesem Genere, schaue aber ab und zu mal interessehalber rein.

 

Das dritte Bild gefällt mir am besten. Kein störender Hintergrund, das Model einigermassen gut ausgeleuchtet und, was den anderen beiden Bildern fehlt, einigermassen Schärfe (wenngleich es mir so vorkommt, als wurde nachträglich ein wenig zu viel nachgeschärft).

 

Was alle drei Bilder gemeinsam haben ist (das Dritte dabei mit Abstand am wenigsten) ist der etwas verwaschene Eindruck. Bild 1 und 2 wirken wie ausgewaschen, das Licht scheint hart von der Seite einzufallen. Hast Du eine Gegenlichtblende verwendet? Was aber noch mehr stört ist das Haus im Hintergrund. Stellt den Trabi auf eine sauere Wiese oder einen Parkplatz mit weit entferntem Hintergrund, dann kommt das besser. So sieht es etwas zufällig vor der Abfahrt zum Einkaufen entstanden aus, ein Eindruck, der durch die fehlende Schärfe verstärkt wird.

Von der Pose her gefallen mir eigentlich alle drei gut (auf Details kann ich nicht eingehen, das überlasse ich Christian  ;) ) schade, dass diese durch die anderen Umstände nicht wirklich zur Geltung kommt.

 

Wie dem auch sei, Umsonst ist nichts, es gibt hier viel Luft nach oben und Du hast eine attraktive Frau, die offensichtlich Spass daran hat... also weiter machen und nicht verzagen  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das dritte Bild nicht da wäre, würde ich anfangen, die Kontrasteinstellung meines Monitores zu befummeln.

Da aber bei allen anderen Bilden aus anderen Quellen ein ausreichender Kontrast zu sehen ist,

kann es hier ja nur an den Bildern und nicht an meinem Monitor liegen.

Verwunderlich für mich ist nur, dass niemand sonst das bemängelt.

Alleine das mit dem fehlenden Kontrast betrachte ich als KO-Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

@panograf: Kontrastmangel - soll wohl Gegenlicht sein oder so. Die Mängelliste dieser Fotos ist nach unten offen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich Leute auf Geschmacksfragen ("im Auge des Betrachters") herausreden. Wahrscheinlich ist dieses Argument neben Bequemlichkeit und Begabungsmangel das größte Hindernis, sich durch Kritik weiterzuentwickeln. Von wegen Geschmacksfragen: Demnach würde nur der Geschmack unterscheiden zwischen einem Schüleraufsatz und einem Kafka-Text, zwischen Klaviergeklimper und einem Mozart-Klavierkonzert, zwischen pubertärem Gekritzel und einem Turner-Gemälde. Ich mag (Geschmack!) zum Beispiel Thomas Mann nicht, dafür aber seinen Bruder Heinrich und vor allem Kafka, den ich (Geschmack!) für den größten Schreiberling überhaupt halte. Ich hege aber nicht den geringsten Zweifel daran, dass Thomas einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Literatur ist. Dafür gibt es zahlreiche (literaturwissenschaftliche, stilistische ...) Argumente, die ich hier nicht aufführe. Das gleiche gilt, was mich angeht, für ein paar Komponisten, deren Geltung ich keine Sekunde bestreiten würde. Sie gefallen mir nicht. Und das muss ich nicht begründen. Was ich aber begründen kann, ist, dass sie allesamt Meister ihres Fach sind. Lange Rede, kurzer Sinn: Über Geschmack lohnt es sich am Beispiel eines Bildes nur zu reden oder zu schweigen, wenn das Bild Qualität hat (dazu gibt es zahlreiche Lehrbücher, die zu lesen sich lohnt. Feininger z. B. Auch Mante, obwohl ich jetzt schon den Einwand höre, der Komplementärkontrast und all die anderen Stilmittel seien Regeln, was aber Quatsch ist). Die obigen Bilder haben keine Qualität. Aus den genannten und vielen anderen Gründen. Ich schreibe das nicht, um jemanden zu ärgern (obwohl der Fotograf nicht beglückt sein dürfte, was ich akzeptiere), sondern weil ich versuchen will, dazu beizutragen, dass wir diese sich unendlich um sich selbst drehende Geschmacksdiskussion loswerden. Nein, die Qualität eines Bildes ist keine Geschmacksfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack ist immer auch Ausdruck kultureller Prägung des Rezipienten, bzw. des Fotografierenden.

Bei letzterem hege ich Zweifel, ob er Kafka nicht doch für einen ehemaligen MTV Moderator hält.
Die Diktion der Homepage bestätigt leider meine Vorurteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls wirklich ernsthaftes Interesse an konstruktiver Kritik besteht, würde ich empfehlen einschlägige Fotografie-Foren aufzusuchen, anstatt ausrüstungsorientierte Foren wie diesem hier.

 

Dort lässt sich auch mit wahren Könnern der jeweiligen Genres plaudern und garantiert hilfreichere Tipps ergattern, als sie hier von manch selbst ernanntem Experten in fragwürdigem Umgangston abgesondert werden. Würde auch einigen "Experten" nicht schaden - vielleicht erlernt man dabei gar selbst derlei elementare Grundlagen wie die Berücksichtigung der Lichtsituation bei Natur- und Architekturaufnahmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Chris,

 

ich finde die Idee und auch den Bildstil mit den Flares eigentlich recht witzig, wobei Du ja schon gemerkt hast, dass die Geschmäcker hier sehr unterschiedlich sind.

Was mir aber auffällt ist, dass Dein Model auf den Bildern nicht so aussieht, als ob sie wirklich Spaß hatte. Dazu kommt, dass die Posen nicht unbedingt vorteilhaft gewählt sind. Bring Dein Model das nächste Mal zum Lachen und fotografiere Bilder wie das erste weitwinklig und aus einer tiefgen Perspektive, das verlängert automatisch die Beine. Schaut Euch hier, im Akt-Bereich des DSALR Forums, der FC ... die Bilder an und sucht Euch Posen aus, die Euch gefallen und Dein Model üben kann. Dazu gehört Körperspannung und dabei trotzdem ein entspanntes Gesicht, was nicht ganz einfach ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...