Jump to content

mFT Einstellungen für Schärfe, Rauschen und Farben in Adobe RAW Konvertern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Luca Bertolaso hat auf MU-43.com einen interessanten Thread zu RAW Konvertierungs-Einstellungen für mFT Kameras, insbesondere E-M1 (und andere mFT Kameras mit Panasonic Sensoren) sowie E-M5 (und andere mFT Kameras mit Sony Sensoren)gepostet. Es gibt auch einen Link zum Download der zugehörigen Presets.

 

Lucas Einstellungen entsprechen in etwa dem, was hier auch schon immer propagiert wurde (Radius ~ 0,7 unbedingt kleiner als 1, Schärfe runter auf ca. 15). Die Farbeinstellungen für die E-M1 sind gerade für Hauttöne auch nicht schlecht.

 

Hier ist der Link: http://www.mu-43.com/threads/76508/

Edited by acahaya
Link to post
Share on other sites

Meine Einstellungen sind nicht weit davon entfernt. Ich bin über die Jahre seit ich m4/3 nutze auch zu dem Schluss gekommen, den Radius zwischen 0,5 und 0,7 zu belassen. Die Schärfe schwankt bei mir zwischen 20 und 30. Insbesondere habe ich auch den Maskierungsparameter verwendet, dessen Wert ich mit zunehmendem ISO-Wert erhöhe.

 

Diese Einstellungen habe ich Kamera- und ISO-spezifisch als Standardeinstellungen gespeichert (einschließlich Camera Vivid Profil), so dass sie beim Import automatisch angewendet werden bzw. mit Strg+Alt+R jederzeit aufrufbar sind.

Link to post
Share on other sites

Im Endeffekt pendeln sich anscheinend ohnehin viele unabhängig voneinander bei ähnlichen Bereichen ein.

 

Meine defaults (@ Basis-ISO, welches ich zu 95% verwende):

 

Sharpness: 20
Radius: 0.7
Mask: 40

 

Luminance noise red.: 0 (kann dieses Gebügle nicht leiden, auch nicht bei High-ISO)

Color noise red.: nach Bedarf - so niedrig wie möglich ohne Farbfleckchen auf Pixelniveau in dunklen Bildbereichen

 

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...