Jump to content

Makrovorsatz Raynox DCR 150


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hat jemand von den Nutzern der Samsung NX-Serie Erfahrung mit der o.g. Raynox-Vorsatzlinse? Ich möchte sie an meiner NX 30 + Telezoom 50-200mm, Filtergewinde 52 mm montieren. Ist die Bildqualität noch zu akzeptieren und kann man einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen? Theoretisch müsste laut Produktbeschreibung alles passen.

 

Gruß

 

Dischub

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand von den Nutzern der Samsung NX-Serie Erfahrung mit der o.g. Raynox-Vorsatzlinse?

Weniger mit einer Samsung-Kamera, aber das ist auch völlig wurscht...

 

 

Ich möchte sie an meiner NX 30 + Telezoom 50-200mm, Filtergewinde 52 mm montieren.

Passt drauf, hat eine Klemmbefestigung, die innen in das Filtergewinde greift. Streulichtblende passt dann zwar nicht mehr, ist allerdings auch nicht nötig, denn die Nahgrenze liegt recht nah bei der Frontlinse.

 

Ist die Bildqualität noch zu akzeptieren und kann man einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen? Theoretisch müsste laut Produktbeschreibung alles passen.

Die DCR150 sind besser als man meint, Bildqualität ist recht gut, allerdings verstärkt der Achromat die chromatischen Aberrationen bzw. erzeugt die. Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 sollte möglich sein, man sollte sich nur mit den Achromaten daran gewöhnen per Zoom und manuell scharfzustellen anstelle dem Fokusring, ist einfacher ;)

Preis-/Leistung ist definitiv sehr gut bei den Dingern.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...