Jump to content

Ist ein unbenutzter Adapter im Blitzschuh der Kamera schädlich?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist wie folgt zu verstehen:

 

Ich baue mir gerade einen optischen Sucher, den ich dann in den Blitzschuh stecken werde. Zufälligerweise habe ich einen Blitzadapter in Form eines kleinen Würfels, der eine gute physische Basis für den Sucher darstellen könnte.

 

Dieser Adapter steckt mit seinen Kontakten im Blitzschuh und bietet an der Seite eine kleine Runde Buchse für das übliche Kabel externer Blitzgeräte.

 

Wenn jetzt dieser Adapter alleine einfach so im Blitzschuh steckt, berühren seine beiden Kontakte immerhin die Kontakte des Blitzschuhs. Irgendein Blitz ist dann also nicht angeschlossen.

 

Wenn man jetzt bei eingestecktem Adapter aber fehlendem Blitzgerät fotografiert, könnte man dann ggf. irgendetwas an der Kamera beschädigen? "Weiß" die Kamera, dass im Blitzschuh ein Adapter steckt, oder bekommen die beiden Kontakte im Blitzschuh womöglich sowieso immer das gleich Signal, ganz egal, ob da irgendetwas drinsteckt?

 

Wer kennt sich aus?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Nein, es passiert nichts... ich habe auch solche Adapter mit Buchse für ein Synchrokabel (und lediglich dem einen Kontakt in der Mitte = Plus... und dem Metall an der Seite = Minus)... das ist ja einfach nur ein 'verlängerter' Blitzschuh... Die Kamera merkt nicht, dass da ein Adapter drauf ist...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...