Jump to content

Ist ein unbenutzter Adapter im Blitzschuh der Kamera schädlich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist wie folgt zu verstehen:

 

Ich baue mir gerade einen optischen Sucher, den ich dann in den Blitzschuh stecken werde. Zufälligerweise habe ich einen Blitzadapter in Form eines kleinen Würfels, der eine gute physische Basis für den Sucher darstellen könnte.

 

Dieser Adapter steckt mit seinen Kontakten im Blitzschuh und bietet an der Seite eine kleine Runde Buchse für das übliche Kabel externer Blitzgeräte.

 

Wenn jetzt dieser Adapter alleine einfach so im Blitzschuh steckt, berühren seine beiden Kontakte immerhin die Kontakte des Blitzschuhs. Irgendein Blitz ist dann also nicht angeschlossen.

 

Wenn man jetzt bei eingestecktem Adapter aber fehlendem Blitzgerät fotografiert, könnte man dann ggf. irgendetwas an der Kamera beschädigen? "Weiß" die Kamera, dass im Blitzschuh ein Adapter steckt, oder bekommen die beiden Kontakte im Blitzschuh womöglich sowieso immer das gleich Signal, ganz egal, ob da irgendetwas drinsteckt?

 

Wer kennt sich aus?

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es passiert nichts... ich habe auch solche Adapter mit Buchse für ein Synchrokabel (und lediglich dem einen Kontakt in der Mitte = Plus... und dem Metall an der Seite = Minus)... das ist ja einfach nur ein 'verlängerter' Blitzschuh... Die Kamera merkt nicht, dass da ein Adapter drauf ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...