Jump to content

Welche Blitze als Wireless Slave (Sony neues Protokoll)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe mir einen Wireless-Master-Blitz und einen Wireless-Slave-Blitz gekauft (siehe anderer Thread: Metz Mecablitz 52 AF-1 und 44 AF-1).

Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Slave-Blitz haben. Da stellt sich die Frage, welche Blitze denn dafür in Frage kommen.

 

Anforderungen: Das neuere Sony-Wireless-Protokoll (CTRL+), bei dem 3 Blitzgruppen gesteuert werden können (CTRL, RMT1, RMT2).

Und Highspeed-Sync (HSS) muss möglich sein.

 

Auf jeden Fall funktionieren:

* Sony HVL-F32M, HVL-F43M, HVL-F60M

* Metz Mecablitz 44 AF-1, 52 AF-1

 

Frage: Welche Blitze kann man zusätzlich verwenden?

 

Fraglich sind folgende:

 

* Sony HVL-F20M: nur Master-Modus, nicht als Slave verwendbar

 

* Metz 58 AF-1: wird wahrscheinlich auch funktionieren?

 

* Sony HVL-F42AM, HVL-F43AM, HVL-F58AM: funktionieren laut http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php. Fraglich ist aber, ob man den Blitz auf die Kamera stecken muss zum aktivieren (und dann eine Adapter benötigt)

 

* Sony HVL-F36AM, HVL-F56AM: Unterstützen nicht das neuere CTRL+-Protokoll

 

* Nissin i40: Laut Herstellerangabe unterstützt dieser das Sony Wireless-Protokoll als Slave. Es ist MIR aber nicht klar, ob er nur das alte CTRL-Protokoll mit 1 Mastergruppe und 1 Slavegruppe oder das CTRL+-Protokoll mit den 3 Blitzgruppen unterstützt. Und HSS?

 

* Minolta HS3600D, HS5600D: Unterstützen nicht das neuere CTRL+-Protokoll

 

 

und welche noch?

 

 

Ernst

 

 

Nachtrag: Bitte keine Antworten wie "man kann ja auch die Yongnuo-Funksender und billige manuelle Blitze verwenden". Ich will bewusst nur die Blitze, die das Sony-Wireless-Protokoll mit allem drum und dran unterstützen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anforderungen: Das neuere Sony-Wireless-Protokoll (CTRL+), bei dem 3 Blitzgruppen gesteuert werden können (CTRL, RMT1, RMT2).

Und Highspeed-Sync (HSS) muss möglich sein.

...

 

* Nissin i40: Laut Herstellerangabe unterstützt dieser das Sony Wireless-Protokoll als Slave. Es ist MIR aber nicht klar, ob er nur das alte CTRL-Protokoll mit 1 Mastergruppe und 1 Slavegruppe oder das CTRL+-Protokoll mit den 3 Blitzgruppen unterstützt. Und HSS?

 

Ich habe gerade das Handbuch runtergeladen und nachgelesen:

 

Der Nissin i40 kann's auch.

 

 

(Zitat Handbuch: "Für zwei Servo-Gruppen

ist am Master CTRL+ einzustellen; wenn CTRL eingestellt ist, werden

beide Gruppen identisch gesteuert." sowie "Der Nissin i40 ermöglicht bei dafür geeigneten Kameras das

Blitzen mit kürzesten Verschlusszeiten bis 1/8000 s in den

Blitzmodi A (Vollautomatik), M (Manuell), TTL (TTL-Programm-

Blitzmodus) und RMT (kabelloser Servo-Blitzmodus.").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...