Jump to content

Entfesselt blitzen mit A6000/Metz 52 AF-1, Metz 44 AF-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich verfolge schon seit 1 Jahr hier das Thema Blitz für A6000. Ich konnte mich bisher nicht entscheiden, weil

 

- die Sony sehr teuer sind (die grossen HVL) bzw. die kleinen HVL vieles nicht können

- der Nissin i40 kein Master ist

- die Yognuo mir doch zu manuell sind/Probleme mit Qualität/Auslösung existieren

 

Jetzt habe ich mich dafür entschieden:

 

1 Metz Mecablitz 52 AF-1 als Master (205 EUR)

1 Metz Mecablitz 44 AF-1 als Slave (160 EUR minus 20 % Aktion bei 2. Artikel bei Mediamarkt letzte Woche)

 

Wireless mit Master und Slave und gleichzeitig Highspeed-Sync funktionierte zunächst nicht, da habe ich aber gestern auf der Homepage von Metz gesehen, dass es ein entsprechendes Firmware-Update gibt und dieses installiert. Nun funktioniert alles soweit super.

 

Hier meine bisherigen Erfahrungen. Ich habe kein wirklich gutes Tutorial diesbezüglich gefunden, am besten ist noch das (englische) Buch vomn Friedman. Anregungen gibt es sehr viele bei strobist.com, allerdings nicht bezogen auf Sony und nur ganz manuell.

 

Wie verwendet Ihr den Blitz? Ich mache es so (habe aber erst ein paar Tage Erfahrungen damit), scheint aber sehr einfach und zuverlässig zu sein.

 

Ich stelle die Kamera auf Manuell und ISO fix auf z.B. 100. Die Kamera zeigt am Display ("M.M") an, ob die Belichtung ohne Blitz passt.

Ich verstelle nun Blende und/oder Verschlusszeit so, dass die Belichtung passt (Anzeige 0 bei "M.M"). Dann passt die Belichtung ja auch ohne Blitz. Nun drehe ich die Verschlusszeit auf kürzer, bei der halben Verschlusszeit muss ja beispielsweise die Hälfte des Lichts vom Blitz geliefert werden. Das funktioniert sehr gut. Wenn ich die Verschlusszeit 10 mal kürzer mache, dann ist der Hintergrund tatsächlich schwarz.

Ich hatte jetzt meist den Slave-Blitz von der Seite und das Lichtverhältnis Master:Slave1:Slave2 von 1:4:0 eingestellt.

 

Mit dem Metz 52 AF-1 sind ja zwei Slave-Gruppen möglich, was beispielsweise mit Sony HVL-20M als Master nicht funktioniert.

(Da bräuchte ich noch einen weiteren Slave - ich starte deswegen noch ein neues Thema)

 

Wenn ich die Belichtung schon optimal einstelle oder sogar überbelichte, dann lösen die Blitze trotzdem aus. Würde mich interessieren, mit welcher Intensität. Möglicherweise mit der kleinsten?

 

Alternativ gibt es ja die Variante mit dem manuellen entfesselt Blitzen, wie man es beispielsweise mit den Yognuo Funksendern macht.

Die Einstellung der Kamera wird bei dieser Variante ähnlich ablaufen, aber ich muss die Blitzleistung ausrechnen und manuell einsstellen. Der Vorteil ist, dass ich weiss, wieviel Leistung abgegeben wurde. Der Nachteil ist wohl, dass man ohne viel Erfahrung sicher viel mehr Ausschuss produziert.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem entfesselt blitzen mit dem Sony-Master/Slave-System?

 

Ernst

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erfahrungsbericht/Umtausch des Slave-Blitzes gegen Nissin i40:

 

Ich hatte mir dann vor 2 Wochen noch einen Nissin i40 als zweiten Slave dazugekauft.

Nach direktem Vergleich des Nissin i40 mit dem Metz 44 AF-1 habe ich den Metz verkauft und mir einen zweiten Nissin i40 gekauft.

 

Ich verwende jetzt also den Metz 52 AF-1 als Master und zwei Nissin i40 als Slaves.

 

Vergleich Nissin i40 und Metz 44 AF-1:

 

Der Metz ist etwas stärker und die Ausleuchtung ist etwas weicher.

Der Nissin ist jedoch deutlich kleiner, hat einen Standfuss dabei, eine Tasche und eine Softbox und einen Karabiner.

In die Softbox kann man Ersatzakkus reingeben.

 

Den Nissin kann man manell Zoomen, der Metz im Slavebetrieb nicht.

 

Der Hauptgrund aber, warum ich den Metz 44 AF-1 gegen den Nissin i40 ausgetauscht habe ist:

Den Nissin kann man weiter ins Abseits stellen, wo der Metz schon nicht mehr auf das Master-Lichtsignal reagierte, löste der Nissin noch aus.

 

Der Metz 52 AF-1 ist praktisch gleich gross wie der Metz 44 AF-1, hat einen Standfuss, eine Tasche und eine Kappe für den Blitzschuh dabei. Er kann wesentlich mehr als der Metz 44 AF-1. Er hat einen Touchscreen und kann als Master arbeiten, was auch der Nissin nicht kann.

 

Als reiner TTL-Blitz hatten alle gut funktioniert.

 

Metz 52 AF-1 plus die beiden Nissin i40 scheinen eine gute Kombination zu sein. Jetzt muss ich nur noch die entsprechenden Fotos machen 8-)

 

Ernst

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hallo Ernst,

 

vielen Dank für Deinen Bericht!!

 

Wenn Du nur einen TTL Blitz bräuchtest, würdest Du dann auch zum i40 greifen, oder bietet der 44AF hier Vorteile?

Ich suche gerade einen Blitz und stolpere immer wieder über den Nissin, oder den Metz.

Zwar will ich jetzt noch nicht entfesselt blitzen, aber was nicht ist....

 

Ich benötige einen Blitz für die Hochzeit eines Freundes und für so etwas erscheint mir ein kompakteres i40-Maß doch besser.

Bietet der Metz 44AF sonst noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem Nissin? 

Kann ich beide Blitze auch mit dem internen A6000 fern auslösen (ohne einen zusätzlichen Master)?

 

Über eine Antwort von Dir, würde ich mich freuen.

 

Grüße Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

Wenn Du nur einen TTL Blitz bräuchtest,

 

Ich hatte mir sehr lange überlegt, ob ich überhaupt einen Blitz benötige. Mit dem SEL35F18 und der A6000 komme ich, wenns nur um die Helligkeit geht, auch ohne Blitz zurecht. Als Aufhellblitz funktioniert ja auch der in der Kamera integrierte.

 

Einen einzelnen Blitz kann man für indirektes Blitzen nutzen, wenn man denn eine weisse Wand hat oder einen Reflektor verwendet. Ansonst macht der Blitz direkt von der Kamera ein sehr "flaches" Bild.

 

Schau mal unter:

http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html

Das ist ein Tutorial über entfesseltes Blitzen. Die Beispielbilder haben mich dazu gebracht, gleich mehr als 1 Blitz zu verwenden.

 

Ich habe also tatsächlich noch keinen dieser Blitze alleine verwendet.

 

 

 


Ich benötige einen Blitz für die Hochzeit eines Freundes

 

OK, abhängig von Helligkeit und Lichtstärke des Objektivs kann da ein Blitz natürlich hilfreich sein.

 

 


Kann ich beide Blitze auch mit dem internen A6000 fern auslösen (ohne einen zusätzlichen Master)?

 

In Verbindung mit TTL kannst Du keinen Blitz mit dem internen Blitz auslösen. Was Du aber machen kannst: Mit dem internen Blitz blitzen (gegebenenfalls die Blitzbelichtung nach unten korrigieren) und einen externen Blitz als "Servo" manuell dazuschalten.

 

Servo mit TTL-Vorblitz:

Metz 52 AF-1: ja (Modus "Servo", Sync auf Einzelblitz)

Nissin i40      : ja (Wahlrad auf "SD")

Metz 44 AF-1: nein

 

Servo mit Manuellem Blitz (d.h. ohne Vorblitz):

Metz 52 AF-1: ja (Modus "Servo", Sync auf Vorblitz)

Nissin i40      : ja (Wahlrad auf "SF")

Metz 44 AF-1: nein

 

Der Metz 52 AF-1 hätte dann noch einen Lernmodus, um andere Vorblitzvarianten einzulernen, wirst Du aber auch nicht benötigen.

 

 


Bietet der Metz 44AF sonst noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem Nissin? 

 

 

Vorteile Metz 44 AF-1 gegenüber Nissin i40:

- billiger

- stärker

- weiter weg vom Objektiv (Abschattung)

 

Vorteile Nissin i40 gegenüber Metz 44 AF-1:

- kleiner

- Servomodus (siehe oben)

- Blitzleistung in 9 Stufen einstellbar (nur 4 beim Metz 44)

- Highspeed-Sync

- Mehr Zubehör dabei (Tasche, Streulichtkappe, Standfuss)

- Videolampe

 

Vorteile Nissin i40 gegenüber Metz 52 AF-1:

- billiger

- kleiner

- Modus und Blitzstärke schneller einstellbar mittels Wahlrad

- Videolampe

 

Vorteile Metz 52 AF-1 gegenüber Nissin i40:

- HSS und Zoomfaktor schneller einstellbar

- Anzeige minimaler und maximaler Abstand vom Objekt bei gegebener Blende und ISO

- stärker

- größerer Abstand zum Objektiv

- stufenlos schwenkbar (Nissin i40 nicht zwischen waagrecht und 45 ° nach oben einstellbar)

- Wireless Master

 

 

Ich würde nicht den Metz 44 AF-1 nehmen. Ist zwar ein paar Euro billiger, aber das ist schon das fehlende Zubehör Wert. Ausserdem funktionieren damit keine kurze Verschlusszeiten < 1/160 s (HSS).

 

Zu überlegen wäre der Metz 52 AF-1 (220 EUR) statt dem Nissin i40 (160 EUR).

 

 

 

Ernst

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hallo Ernst,

 

VIELEN Dank für die ausführlichen Antworten.

Das hat mir sehr weitergeholfen!

 

Nachdem der örtliche MediaMarkt den Nissin nicht so richtig bestellen wollte, habe ich Ihn doch anderweitig im Internet bestellt.

Ich denke als erster Blitz überhaupt für mich und zum Erfahrung sammeln, bin ich - und hast Du mich - gut beraten.

Freue mich auf Teil :)

 

Werde meistens mit dem Kit Objektiv oder 32mm/50mm Festbrennweiten blitzen. Schätze mit Sonnenblende kommt es schon zur Abschattung, aber innen brauch man auch keine Sonnenblende :)

 

Grüße

Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@timo

 

Keine Abschattung, wenn du den Nissin an die Decke blitzen lässt. Das ist ohnehin die beste Variante. Weiches Licht im Raum, keine Blitzschatten. Nur wenn Du über die nichts reflektierendes hast (freier Himmel), dann eben frontal blitzen.

 

Ich habe viele gute Erfahrungen mit dem Nissin gemacht. Man kann die Blitzleistung mit einem Drehrädchen am Blitz sehr schnell nachsteuern. Also Bild machen, gucken, obs passt und ggf. am Blitz etwas mehr oder weniger Power einstellen.

 

In meinen Augen sehr intuitiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir nun doch den Metz 44 AF-1 bestellt. Der Nissin i40 kostet hierzulande fast gleich viel wie der 52 er Metz. Für gelegentlichen Gebrauch (hätte gestern einen Blitz brauchen können an der A6000) wirds der Metz tun. Der Preis ist unschlagbar. Und wenn er sich nicht bewähren sollte geht er halt wieder und der Metz 52 wird angeschafft. Die Rezensionen auf Amazon sind jedoch durchwegs positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Foto(an)fänger

Hallo Zusammen,

 

Habe nun auf zwei Hochzeiten fotografiert und bin wirklich zufrieden mit Nissin!

Danke Euch für die gute Beratung.

 

 

Nun aber nochmal zum entfesselt blitzen:

Ich möchte low key aufnahmen machen und kann daher nicht im slavebetrieb mit dem a6000 blitz auslösen. Kennt jemand eine gute kabelverlängerungslösung, die an der a6000 mit dem Nissin i40 fiunktioniert? Ich finde leider nur kabel für sony/minolta.

Der nissin Air1 wird auch nur i.V.m. dem Nissin NAS receiver am i40 funktionieren und der ist noch nicht verfügbar. Ausserdem sollte es auch für den Anfang nicht allzu teuer werden.

 

Danke Euch und Grüße

Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Danke Dir, Ernst. Hatte schon anhst ich bin nur zu blöd etwas zu finden ^^

 

Habe mittler Weile auch Nachricht von Hapa bzgl. des NAS Reveivers bekommen:

 

"Ein konkreter Liefertermin wurde uns bisher von der Fa. Nissin

noch nicht mitgeteilt. Jedoch rechnen wir im Moment damit, das es durchaus noch Dezember werden kann"

 

Bleibt nur zu hoffen, dass er dann auch gleich für den SONY-MIS erscheint. Beim Blitz war es auch so, dass zuerst die anderen Blitzschuhe erschienen...

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nun aber nochmal zum entfesselt blitzen:

Ich möchte low key aufnahmen machen und kann daher nicht im slavebetrieb mit dem a6000 blitz auslösen. Kennt jemand eine gute kabelverlängerungslösung, die an der a6000 mit dem Nissin i40 fiunktioniert? Ich finde leider nur kabel für sony/minolta.

Der nissin Air1 wird auch nur i.V.m. dem Nissin NAS receiver am i40 funktionieren und der ist noch nicht verfügbar. Ausserdem sollte es auch für den Anfang nicht allzu teuer werden.

 

Danke Euch und Grüße

Timo

 

Metz Ir Klammer auf den A6000 Blitz sollte helfen.

 

Gruß Maik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...