Jump to content

Sigma dp0 Quattro kommt Ende Juni!


Moreorless

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich ist die Katze aus dem Sack: wie man auf der offiziellen Webseite von Sigma-UK lesen kann, wird die dp0 Quattro Ende Juni erscheinen. Wie erwartet wird die "0" die gleiche UVP wie die restlichen Quattros haben - £899 / €999. 

 

Dass im Objektiv 11 Linsen (in 8 Gruppen aufgeteilt) stecken, war längst bekannt, so weit ich jedoch weiß aber nicht, dass ganze acht davon Spezialgläser sind! 4 FLD, 2 SLD und 2 asphärische Linsen. Das muss wohl das bisher aufwändigste DP-Objektiv sein.  :o Ich bin echt auf die BQ gespannt, besonders die Schärfe in den Ecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Langsam kommt die Sache ins Rollen, die ersten Samples kann man sich hier und hier anschauen. Das 14mm f/4 scheint ein sehr scharfes Objektiv zu sein. Die folgenden zwei Aufnahmen sehen meiner Meinung nach besonders beeindruckend aus: Klick und Klick

 

 

Huh  :eek:

 

Wenn das ein Bild ohne Beschnitt ist, dann ist das Objektiv aber in den Randbereichen und Ecken viel besser als mein Minolta 20/2,8 am Kleinbild. Die Bildwinkel entsprechen sich ja in etwa. Sowas muss Sigma unbedingt in FE anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Beispiel sehe ich einige grün/rote CAs an den kontrastreichen Kanten in der Nahansicht der Schatten und einiges an Moire an Gitterstrukturen.

Vielleicht bin ich hier heute auch zu pingelig.

Ich mag die Merrils und kenne einigermaßen ihre Schwächen, bei den Quattros bin ich mir unsicher und die einzige, die hier herausfällt und eine Ergänzung zu den DPxM wäre, wäre die DP0.

Von der Darstellung der Einzelheiten sind sie natürlich beispiellos für APS-C Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Beispiel sehe ich einige grün/rote CAs an den kontrastreichen Kanten in der Nahansicht der Schatten und einiges an Moire an Gitterstrukturen.

Vielleicht bin ich hier heute auch zu pingelig.

Ich mag die Merrils und kenne einigermaßen ihre Schwächen, bei den Quattros bin ich mir unsicher und die einzige, die hier herausfällt und eine Ergänzung zu den DPxM wäre, wäre die DP0.

Von der Darstellung der Einzelheiten sind sie natürlich beispiellos für APS-C Sensoren.

Das sind natürlich alles JPGs, was so viel heißt wie, das man nicht einschätzen kann, wie sie entstanden oder bearbeitet wurden. Mich würde es wundern, wenn die in SPP bearbeiteten X3Fs Moire haben würden, da die Quattros genau wie die Merrills in dieser Hinsicht recht unproblematisch sind. Was die CAs betrifft, so denke ich, dass es kaum ein WW Objektiv gibt, welches diese nicht hat. Bei der DP0 Quattro sind diese zum Glück für ein umgerechnetes 21er sehr schwach ausgeprägt und sollten leicht zu korrigieren sein. 

 

Übrigens findet man hier eine Blendenreihe von f/4 bis f/10. Den Fotos lässt sich entnehmen, dass das 14mm f/4 bereits bei Offenblende sehr scharf abbildet und durchs Abblenden kaum besser wird. So mag ich das!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...