Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe heute seit längerer Zeit meine alte Pen E-P1 mal wieder in Betrieb genommen. Wenn ich sie einschalte, höre ich ein kurzes Brummen, das mir vorher noch nie aufgefallen war und die IS-Anzeige blinkt rot. Ich habe das Kitzoom und das 45mm/f1.8 dran gehabt, mit dem Objektiv hat das nichts zu tun. Selbst wenn ich den Stabi deaktiviere, blinkt IS auf dem Display immer noch rot. Hat das jemand schon mal gehabt? Heißt das, dass der Stabi defekt ist?

 

Grüße

 

Karen

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar scheint das Problem hier nicht sehr bekannt zu sein :-) Ich habe noch ein wenig gegoogelt und eine Antwort im Oly Forum gefunden, dort wurde das auch von der E-P1 berichtet: es ist wohl wirklich so, der Stabi ist defekt und das ist ein Fall für den Service. Ich lasse das nicht reparieren, weil ich die Kamera nicht so oft benutze und bei gutem Licht oder mit meinen Pana-Objektiven mit Schalter ist das kein Problem.

 

Ich habe mir die Pen vor fünf Jahren günstig, aber neu, gekauft, als die E-P2 erschien. Ich hoffe, dass bei meinen anderen Olys der Stabi es länger tut. Bei der E-P1 hatte Oly ja in mancherlei Hinsicht noch geübt. Ich mag die Kamera trotzdem recht gerne und ihre Unzulänglichkeiten gehören für mich auch zu ihrem Charme. Jetzt ist halt noch eine Unzulänglichkeit dazugekommen..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine EP2 hat es zum Glück noch nicht ... ich denke ich würde den Stabi auch einfach abschalten und nicht reparieren lassen.

 

... in jedem Falle, zumal er sowieso recht wirkungslos ist... ich würde allerdings durch Rumprobieren / Testaufnahmen checken, ob sonstige Nebenwirkungen auftreten... ehe man das erst 'nach dem Urlaub' bemerkt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... in jedem Falle, zumal er sowieso recht wirkungslos ist... ich würde allerdings durch Rumprobieren / Testaufnahmen checken, ob sonstige Nebenwirkungen auftreten... ehe man das erst 'nach dem Urlaub' bemerkt...

In den Urlaub oder für Aufnahmen, bei denen es klappen soll, nehme ich die E-P1 ohnehin nicht. Die ist für mich mehr zum zwanglosen und zweckfreien Spazierengehen geeignet. Eine Kamera, die ab der Dämmerung kaum noch was sieht, kleine Details oft auch bei gutem Licht nicht erkennt und die ein so trauriges Display hat, aber auch keinen Anschluss für einen vernünftigen Sucher bietet (den hat erst die Pen 2)nehme ich in den Urlaub gar nicht erst mit.

 

Ich mag sie, sie ist wunderschön und wertig gearbeitet und ich hatte sie mir für knapp 200,-- neu beim Fotohändler gekauft und dafür ist sie gut. Wenn ich die 800 oder 900 Einführungspreis damals bezahlt hätte, würde ich mich schon über vieles, was bei ihr von Anfang an schlecht gelöst war, ärgern. Meine erste MFT, die noch ältere G1 war im Handling Klassen besser - allerdings nicht in der Bildqualität.

 

Das rote Geblinke jetzt ist ein wenig nervig, es blinkt auch, wenn man den Stabi deaktiviert...

 

Ich frage mich nun ein wenig, ob der Stabi bei Olympus vielleicht generell eine Schwachstelle ist... Mit meiner E-M5 möchte ich sicher auch in zwei oder drei Jahren noch mit funktionierendem IS fotografieren...

 

Hier ist der Link zu dem gefundenen Eintrag. Dieses Brummen oder Surren, das vorher noch nie da war, ist bei mir auch...

 

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/bildstabilisator-pen-e-p1-blinkt-rot-obwohl-deaktiviert-ist-hilfe

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 years later...

Nach 4 Jahren IS Blinkerei  habe ich die EP-1 jetzt mal komplett zerlegt.

Fehlerursache: die Ritzel auf den Antriebsmotoren der IS x und z Achse sind gerissen. Dadurch blockiert das Getriebe und die Motoren drehen leer durch. Das ist der Grund für die seltsamen Geräusche. Olympus hat hier gespart und billige Nylonritzel anstelle von Messingritzeln verbaut. Einige Cent mehr und es gäbe kein Problem. Gerissene Nylonzahnräder sind ein häufiges Problem bei allen möglichen Consumergeräten.

Ich suche mir jetzt Ersatzzahnräder beim alibaba oder fräse mir selbst welche.

Da die OM-Ds ein völlig anderes Prinzip für den IS verwenden, sollte dort zumindest dieses Problem nicht auftauchen.

Vorteil der Lösung in der EP-1 ist, dass der Sensor auch bei defekten Zahnrädern in der letzten Position verbleibt und nicht im Gehäuse herumklappert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 11/26/2019 at 8:25 PM, pevo said:

Vorteil der Lösung in der EP-1 ist, dass der Sensor auch bei defekten Zahnrädern in der letzten Position verbleibt und nicht im Gehäuse herumklappert.

Wobei allerdings nicht ganz klar ist, ob diese "letzte Position"  die neutrale Mittenposition ist, oder man eine Kamera mit fester Scheinpflugverstellung hat. Auch wenn diese gering sein mag, und durch AF auf Sensor mitgemessen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...