Jump to content

Yashica 1.4/50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

yashica-an-a7-1.jpg

 

Obwohl hier bereits sehr viele 50 mm Objektive vorgestellt, verglichen und diskutiert wurden, füge ich dieses Nischen-Objektiv hinzu, denn Informationen zur Nutzung an der a7 dazu sind überschaubar.

 

Aufgrund des günstigen Preises für dieses Objektiv habe ich nicht mit dem Kauf gezögert, obwohl ich bereits ein Voigtländer 1.5/50 (noch aus meiner kurzen Leica M-E Zeit) und das Sony Zeiss 1.8/55 habe.

 

Gut geeignet um etwas mehr Erfahrung mit weiteren Objektiven zu gewinnen und eine gute Gelegenheit für einen einfachen Vergleich mit den anderen Objektiven.

 

Diese Testbilder sind jeweils 100 % Crops der oberen linken Ecke bei einem 27 Zoll Monitor im Abstand von ca. einem Meter.

 

yash-50-1,4-crop.jpg

 

voigt-50-1,5-crop.jpg

 

zeiss-55-1,8-crop.jpg

 

Das Yashica ist besser als ich erwartet habe und dem Voigtländer durchaus gleichwertig. Ein erheblicher Unterschied zum Zeiss ist auch nicht feststellbar, bis auf die erkennbaren Vignettierungen des Yashica bei Blenden im Bereich von 1.4 – 4.

 

Bereits bei Offenblende zeigen alle Objektive eine akzeptable Schärfe.

 

Gewicht Voigtländer und Yashica:

 

- Voigtländer mit Adapter ca. 360 Gramm, Nahgrenze = 0,7 Meter.

 

- Yashica mit Adapter ca. 385 Gramm , Nahgrenze = 0,5 Meter.

 

Optisch ist das Voigtländer in Messing schon was besonderes, deswegen auch viel zu schade um in die „Wildnis“ zu gehen :-)

 

Die beigefügten Bilder sind Jeweils auf 1/16 reduziert, mit eingefügtem 100 % Crop und mittlerer JPG Komprimierung.

 

Sämtliche Fotos zeigen die Kamera JPGs mit ISO 100 und ohne weitere Bearbeitung.

 

Ich darf nicht so viele Bilder einstelln, die folgen dann in einem oder mehreren ergänzenden Posts ?!

 

Grüße

 

Fourthird

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yashica-an-a7-1.jpg

 

Obwohl hier bereits sehr viele 50 mm Objektive vorgestellt, verglichen und diskutiert wurden, füge ich dieses Nischen-Objektiv hinzu, denn Informationen zur Nutzung an der a7 dazu sind überschaubar.

 

Aufgrund des günstigen Preises für dieses Objektiv habe ich nicht mit dem Kauf gezögert, obwohl ich bereits ein Voigtländer 1.5/50 (noch aus meiner kurzen Leica M-E Zeit) und das Sony Zeiss 1.8/55 habe.

 

Gut geeignet um etwas mehr Erfahrung mit weiteren Objektiven zu gewinnen und eine gute Gelegenheit für einen einfachen Vergleich mit den anderen Objektiven.

 

Diese Testbilder sind jeweils 100 % Crops der oberen linken Ecke bei einem 27 Zoll Monitor im Abstand von ca. einem Meter.

 

yash-50-1,4-crop.jpg

 

voigt-50-1,5-crop.jpg

 

zeiss-55-1,8-crop.jpg

 

Das Yashica ist besser als ich erwartet habe und dem Voigtländer durchaus gleichwertig. Ein erheblicher Unterschied zum Zeiss ist auch nicht feststellbar, bis auf die erkennbaren Vignettierungen des Yashica bei Blenden im Bereich von 1.4 – 4.

 

Bereits bei Offenblende zeigen alle Objektive eine akzeptable Schärfe.

 

Gewicht Voigtländer und Yashica:

 

- Voigtländer mit Adapter ca. 360 Gramm, Nahgrenze = 0,7 Meter.

 

- Yashica mit Adapter ca. 385 Gramm , Nahgrenze = 0,5 Meter.

 

Optisch ist das Voigtländer in Messing schon was besonderes, deswegen auch viel zu schade um in die „Wildnis“ zu gehen :-)

 

Die beigefügten Bilder sind Jeweils auf 1/16 reduziert, mit eingefügtem 100 % Crop und mittlerer JPG Komprimierung.

 

Sämtliche Fotos zeigen die Kamera JPGs mit ISO 100 und ohne weitere Bearbeitung.

 

Ich darf nicht so viele Bilder einstelln, die folgen dann in einem oder mehreren ergänzenden Posts ?!

 

Grüße

 

Fourthird

 

 

Sie stammen ja meines Wissens auch aus dem gleichen Hause - COSINA!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie stammen ja meines Wissens auch aus dem gleichen Hause - COSINA!

 

Ja, aber es liegen schon einige Jahre zwischen dem Yashica und dem Sony Zeiss :-)

 

Die Qualität hat anscheinend schon seit längerer Zeit einen guten Standard.

 

Ein dem Yashica sehr ähnliches Objektiv wurde auch mit ZEISS Label produziert, ist aber weitaus teurer.

 

Ach ja, war z.B. bei diesen Zeiss Objektiven "Made in Germany" damals auch schon COSINA beteiligt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr interessant, danke!

 

Ich habe noch aus alten Zeiten ein Yashica 1.7/50, das allerdings gegenüber dem Zeiss/Contax 1.7/50 sehr stark abfällt (Schärfe schon kurz ausserhalb der Mitte bei f/1.7 und f/2.0 nicht überzeugend; bei Gegenlicht mit eingebautem Milchglas-Effekt). Aber wenn man die Schwächen kennt und und nicht gerade bei Offenblende das Motiv aussermittig plaziert, sehr gut brauchbar. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich damals nur 20 Mark dafür bezahlt habe...

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...