Jump to content

Samsung NX300m Fotos unscharf


MaiBoe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute :)

Ich habe mir gestern die Samsung NX300m im Kit mit 18-55mm und ich bin so sehr zufrieden mit der Kamera. Die Videos sind super und die Fotoqualität (eingeschränkt) auch. Hier kommen wir auch schon zum Problem:

 

Wenn ich ein Foto machen möchte (also den Auslöser halb drücke) sieht das auf dem Display richtig super aus und auch sehr scharf, aber sobald das Foto gemacht ist und ich es mir dann anschaue ist es nicht mehr richtig scharf...

 

Es kann nicht an der Kamera liegen, da ich schon bei anderen gesehen habe was für scharfe Fotos (auch mit dem 18-55) die nx300m macht und die Videoqualität ist ja auch mega mega gut.

 

Ich denke ich habe in den Einstellungen irgendetwas falsch, aber bei auto ist es auch so...

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist irgendwie habe ich das Thema zweimal veröffentlicht :mad:

 

Entschuldigung, Hier ein Beispielfoto:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kann es nicht so richtig beschreiben.. Aber bevor ich den Auslöser richtig drücke sieht halt alles so detailreich aus, sehr sehr scharf und sobald er gedrückt ist nicht mehr. Ich habe gestern auch mal an Iso, Blende etc. rumgespielt aber viel gebracht hat es auch nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist scharf. Zumindest ein Teil davon. Das ist normal bei Systemkameras mit grossem Sensor. Wenn man von vorn bis hinten alles scharf haben will, muss man entweder abblenden (nur möglich wenn genug Licht da ist was hier nicht der Fall ist) oder beim Smartphone oder Kompaktkamera mit kleinem Sensor bleiben. Such mal nach "Schärfentiefe" bzw. auch "Tiefenschärfe". Ich würde dir raten dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich möchte ja nicht alles scharf haben. Hab ichs wohl doch falsch beschrieben, nochmal neu:
 

 

Wenn ich bei meiner alten Digitalkamera auf ein gemachtes Foto rangezoomt habe, dann wurde das Automatisch "scharf" gestellt. Hier bleibt es verschwommen und das kann ja bei der Kamera hier nicht schlechter sein als bei meiner popeligen Digitalkamera :huh: Die Farben werden bevor das Foto aufgenommen wird auch besser dargestellt als wenn ich das Foto gemacht habe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll denn scharf werden? Der hintere Teil des Fotos ist unscharf und wir das auch bleiben aus den Gründen die ich schon erwähnte hatte. Und ja doch das ist anders als bei deiner Kompaktkamera (auch die NX ist eine "Digitalkamera").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der vordere Rand der Wurst ist knackscharf, und nicht, weil da Paprika drin ist.  ;-)

Wenn du es nicht der Kamera überlassen willst, WAS da scharf abgebildet werden soll, dann wähle nicht einen Vollautomatik-Modus mit mehreren AF-Messfeldern, sondern sowas wie "P"rogrammautomatik und wähle ein kleines Messfeld, mit dem du bei halb gedrücktem Auslöser die Kamera fokussieren (scharf stellen) lässt.

 

Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: Durch den relativ großen Sensor ist bei offener Blende die Tiefe der Schärfe (die Schärfentiefe) recht klein, vor allem im Nahbereich. Also abblenden (evtl. dazu blitzen, was aber oft weniger schöne Fotos ergibt) oder dafür sorgen, dass alles, was scharf werden soll, in einer Ebene parallel zum Bildsensor liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Foto machen möchte (also den Auslöser halb drücke) sieht das auf dem Display richtig super aus und auch sehr scharf, aber sobald das Foto gemacht ist und ich es mir dann anschaue ist es nicht mehr richtig scharf...

 

 

Zu den richtigen und gut gemeinten Ratschlägen hier in Richtung: Mal die Grundlagen der Fotografie lernen... folgende Anmerkung zu 'sieht das auf dem Display richtig super aus':

 

Das Display ist so klein, dass solche natürlichen und korrekten Unschärfen (Depth of Field) in Deinem Beispielfoto niemals auffallen würden... selbst ein Aquarell würde scharf aussehen...

 

Lad Dir mal irgend ein 'kleines scharfes Bildchen' von irgend einer Internetseite runter... wenn Du Dir das dann mal richtig in 'normaler Grösse' auf dem PC ansiehst, hast Du nur noch Pixelmatsch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...