Jump to content

Altglasobjektive mit manuellem Fokus an EM-1 für Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Oy-Freunde,

welche Altgläser benutzt ihr in der Makrofotografie insbesondere für die Pflanzenfotografie (Blüten) an einer OMD EM-1?
Manueller Fokus ist da wahrscheinlich normal.

Habe bis jetzt Bilder von Trioplan u. Pentacon gesehen und war begeistert.
Wer hat damit Erfahrung?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Altgläser im Makrobereich?

Gut Licht
Willi
 

bearbeitet von hawisa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Makro-Objektive namhafter Hersteller aus den 80er Jahren mit manuellem Fokus sind empfehlenswert und sehr scharf, egal ob Canon FD, Nikon AiS, Minolta MD, Pentax K, Olympus OM oder die von Tokina und Tamron, ach ja Zeiss und Leica gibts auch noch   :) .

 

Es ist eher eine Frage des guten gebrauchten Zustands und der günstigen Verfügbarkeit.

 

Optisch sind alle sehr gut, die Unterschiede sind eher minimal bei Abblendung auf 5.6. 

 

Es gibt sowohl 55-60mm als auch 90-105mm Makro-Objekttive, je nach gewünschtem Aufnahmeabstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

es gibt so viele alte Schätze an manuellen Makroobjektiven. Ich selbst besitze ein Panagor 60/3, ein Kiron 105/2,8 und ein CanonFD 200/4, alles super Objektive. Meine Frau arbeitet mit einem Panagor 90/2,8 und einem Vivitar 135/2,8 close fucusing. Das Vivitar ist allerdings kein reines Makroobjektiv, sondern eine Festbrennweite mit einer Makrofunktion bis zu einem Maßstab von 1:2, welches bei mft der Bildwirkung von 1.1 entspricht.

Heute allerdings ein Makroobjektiv, gerade bei längeren  Brennweiten zu finden, was preislich nicht überzogen ist, gestaltet sich wirklich zu einem Geduldsspiel, da mittlerweile viele Fotografen wissen, dass diese alten Objektive an Systemkameras ganz hervorragend zu nutzen sind und erstklassige Ergebnisse abliefern. Ich selbst möchte sie auch nicht mehr missen, da es nichts Schöneres gibt, als an diesen alten Optiken so feinfühlig den Fokusring zu drehen und die Schärfe zu setzen.

 

Viele Grüße, Holger

bearbeitet von olyholly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Blüten und ähnliches?

 

 

Das 12-50 Objektiv, das es zur EM5 gab ... die zuschaltbare Makrostellung reicht für sowas locker aus und der AF der Olympuskameras ist so schnell und sicher, dass man den auch für Makros nutzen kann.

 

Damit kann man sich auch mal die Gänseblümchen von unten ansehen.

 

17430322702_4f2d625deb_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich nutze das Minolta 4/100mm mit Zwischenring (u.a. an der E-M1) und bin sehr zufrieden.

Bei Makro ist Blende 4 noch zu weit geöffnet, so dass die niedrige Anfangsöffnung sinnvoll ist.

Ich habe zwar keine Blüte, aber einen Bewohner der Pflanzen damit eingefangen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"Rumgedrehte" alte 50mm-Objektive ermöglichen übrigens ähnlich gute Makrobilder, hier muss man nur einen Umkehrring kaufen und kein ganzes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte ein Reverse Marko mit der E-P3 sein (mir ging es darum, eine Blüte zu zeigen ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und zuguterletzt noch mal ein Insekt, Navitar 1,3/75 mit Zwischenring, weit abgeblendet, E-M5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oy-Freunde,

 

welche Altgläser benutzt ihr in der Makrofotografie insbesondere für die Pflanzenfotografie (Blüten) an einer OMD EM-1?

Manueller Fokus ist da wahrscheinlich normal.

 

Habe bis jetzt Bilder von Trioplan u. Pentacon gesehen und war begeistert.

Wer hat damit Erfahrung?

 

Gibt es noch andere empfehlenswerte Altgläser im Makrobereich?

 

Gut Licht

Willi

 

 

Und, Willi?

 

Wie sieht es zwischenzeitlich bei Dir aus bezüglich Makro an der E-M1?

 

Gruß

Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

habe diese Objektive:

 

Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8

Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Panasonic Lumix G Macro 30mm f2.8 ASPH OIS
Minolta MD 28 mm 1:2.8
Minolta MD 50 mm 1:2.0

Pentacon auto 2.8 / 135 mm

 

Macht mir Spaß, damit einiges auszuprobieren.

 

Gut Licht

Willi

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erzähl doch mal was zum 30er, wie bist Du damit zufrieden?

 

Hallo,

 

ist nicht so einfach zu beantworten.

Situationsabhängig.

 

Wenn ich einzelne Blüten ablichten möchte und der Hintergrund nicht zu wirr ist, dann verwende ich es gerne.

Da ich damit sehr nahe am Motiv bin, wird auch vom nahen Hintergrund sehr viel Scharf. Das wirkt nicht immer.

 

Gut Licht

Willi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...