Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO Lens


Empfohlene Beiträge

Bevor man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man sich schon eine Meinung gebildet haben. Wenn die dann negativ ausfällt sollte man die Finger davon lassen. Ich habe schon Objektive ohne große Erwartungen gekauft und war hinterher begeistert (zB das exzellente Pana 12-35mm F 2,8). Manchmal hat das auf diese Weise auch nicht funktioniert, zB beim Oly 9‑18mm 1:4.0‑5.6; ich frag mich jedes Mal, warum ich das wieder eingepackt habe. Bei diesem Oly 7-14mm f/2.8 sind meine Erwartungen nicht nur wegen des für MFT sehr ordentlichen Preises sondern auch wegen der enthusiastischen- eventuell olympusgesponserten- Berichterstattung recht hoch gesteckt. Das Teil kam gestern an und mehr als Beschnüffeln war bisher nicht drin. Ich habe aber ein gutes Gefühl :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat das auf diese Weise auch nicht funktioniert, zB beim Oly 9‑18mm 1:4.0‑5.6; ich frag mich jedes Mal, warum ich das wieder eingepackt habe. Bei diesem Oly 7-14mm f/2.8 sind meine Erwartungen nicht nur wegen des für MFT sehr ordentlichen Preises sondern auch wegen der enthusiastischen- eventuell olympusgesponserten- Berichterstattung recht hoch gesteckt.

Wie meinst Du das, was hat beim Oly 9-18 "nicht funktioniert"?

 

M.E. ist das 9-18 wenn man die f2.8/2mm UWW 7und 8mm/Wettertauglichkeit des 7-14pro nicht braucht diesem optisch (fast) gleichwertig.

Genau das kam auch in eingen Tests/Erfahrungsberichten raus, der Unterschied 9mm war marginal.

Überlege mir selbst das 9-18 für mal so mitnehmen/ReiseWW zum Sommerpromo-Preis zusätzlich zu kaufen, super Preis-Leistungs-Gewichtsratio.

 

Das einzige was mich abhält ist die Frage, ob ev. nach dem Sommer ein 9-18 ii vor der Türe steht (wetterfester Nachfolger wie beim 14-150 ii)...

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist angekommen. Nach ersten Eindrücken scheint es auf dem sehr hohen Niveau des hervorragenden O 12-40 Pro zu liegen.

Schärfe, Farben, Bokeh, mir gefällt alles und besonders die Anfassqualität. Farbsäume konnte ich nicht finden.

 

In den nächsten Tagen werde ich genauere Testdurchläufe machen und es mit meinem P 7-14 vergleichen.

 

Wir werden sehen aber ich befürchte, das Pana hat seinen Meister gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck ist auch positiv. Die Bauqualität ist hervorragend und der Zoomring dreht wirklich geschmeidig. Bzgl. Schärfe sehe ich keinen Riesenvorsprung zum P 7-14mm. Deutlich geringer sind die "Flares", allerdings gibt es sobald die Sonne direkt auf den Linsenkörper trifft, ebenfalls störende Reflexreihen. Geht bei dieser Art von Objektiv wohl nicht anders. Die Reflexe sind jedoch weniger auffallend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

 Danke schön für die tolle Landschaftsaufnahme   :)

 

 

Das Bild hat eine Auflösung von 2304x1728 Pixel, wenn ich kritisch hinsehe, dann fällt mir auf, dass die Bildecken unscharf wirken.

Das ist gut bei den Steinen links unten zu sehen.

 

Das tut der Bildwirkung keinen Abbruch, es ist ein schönes Motiv, gut belichtet, kontrastreich ..... damit wir uns hier nicht falsch verstehen.

 

Aber es zeigt auch, dass die Bildecken bei Fernaufnahmen nicht so ganz mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photozone hat die Optik getestet und war auch nicht begeistert von der Optischen Leistung.

 

http://www.photozone.de/m43/961_olympus714f28pro?start=2

 

Das diskutieren wir hier schon seit über einer Woche ..... https://www.systemkamera-forum.de/topic/113134-photozone-test-des-olympus-287-14mm-vergleich-zum-panasonic-47-14mm/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich auch das 7-14mm f2.8 in meinem Objektivpark, es ersetzt bei mir das 9-18mm und wird an einer E-M5 II verwendet. Nachdem ich anfangs etwas mit der neuen Linse gekämpf habe, gelingen mir mittlerweile gute Aufnahmen damit - ich finde es in der Handhabung erheblich anspruchsvoller als meine anderen Objektive, aber mit etwas Übung sind wirklich tolle Ergebnisse möglich. Wenn ich in meinen Bildern unscharfe Ecken habe, dann ist es mein eigener Fehler, denn wenn ich die Blende und den Fokusabstand sorgfältig wähle, dann werden auch die Ecken erfreulich scharf. Soweit ich das sehen kann, kann ich hier leider nur Dateien bis 1000kB hochladen? Sonst hätte ich mal ein Beispielbild angehängt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut komponierte Superweitwinkelbilder sind nicht einfach. Eine gute Staffelung von Vordergrund bis Hintergrund ist oft die Voraussetzung, sonst hat man nur eine langweilige "Übersicht". Die extreme Perspektive wird im Sucher meiner Erfahrung nach im Sucher oft unterschätzt. Auf jeden Fall sind die 7-14mm interessante Gestaltungsmittel, die ich nicht missen möchte.

 

Das Posten von Bildern via Flickr Link finde ich am Einfachsten. Versuche es mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Bildkomposition muss man erstmal lernen, speziell mit dem 7-14mm musste ich aber auch eine Lernkurve durchlaufen, um alles so in den Fokus zu bekommen, wie ich es mir vorstelle.

Hier gibt es ein Beispielbild, dass ich noch schnell nach Feierabend geknipst habe - das ist alles andere als ein tolles Bild, es soll als Illustration für gute Abbildungsleistung bis in die Ecken dienen, da einige Testberichte einen ja glauben machen wollen, dass man hier nur Matsch zu erwarten hat.

 

https://www.flickr.com/photos/114741325@N05/shares/34xSG9

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Olympus 7-14mm f/2.8 Pro M.Zuiko Digital ED (Tested)
 

Conclusion
Though it's still a small collection of lenses at this point, Olympus' M.Zuiko Pro line continues to impress with high quality performance and excellent build quality. The new Olympus 7-14mm ƒ/2.8 Pro lens steps in as the premiere ultra-wide zoom lens for the Micro Four Thirds system, offering performance and quality for advanced and professional shooters alike. The high cost of the lens -- at around $1,300 -- is certainly a discouraging factor for budget-conscious MFT shooters, but this is, at this point in time, a unique lens that offers a versatile ultra-wide focal length range, a bright ƒ/2.8 aperture, weather-sealing, great build quality, as well as excellent image quality.


http://slrgear.com/reviews/showproduct.php?product=1798

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 7 months later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...