Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch als Ergänzung zum Sigma 60 2.8... ich selbst bin ja Schärfefanatiker / Pixelpeeper... aber bei Personenaufnahmen drehe selbst ich in Lightroom den Klarheitsregler 'zum Dämpfen' runter, weil sonst die Schärfe einfach abartig ist... so scharf, dass die abgebildeten (weiblichen) Personen ansonsten die Apotheke mit 'Hautregenerationsmittleln' leerkaufen würden... kein Scherz...

 

Alternativ für eher im Nahbereich das Oly 60/2,8 Makro. Im Fernbereich habe ich es noch nicht verglichen bzw. vergleichen können, weil dabei die "atmosphärischen Störungen" sowieso Kontrast und Schärfe reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeichelt denn das Bokeh dem Auge?

Wenn du ausserordentliche Bokehschmeicheleien (nah+fern+offen+abgeblendet) suchst, kommen wir (oder zumindest ich) schon wieder zum 75/1.8. Dessen butterweiche Anmutung und fließende Übergänge landen diesbezüglich ganz klar in den Top 5 sämtlicher mir bislang bekannter Objektive, hersteller- und systemübergreifend. Sein fesselndes Bokeh (=Qualität, nicht Quantität) in allerlei betrachteten Bildern war mein Hauptkaufgrund. Die exzellente Schärfeleistung gabs gratis mit dazu. Hätte es auch ohne genommen - diese Kombi passt aber auch so fein zusammen. ;)

 

Was auch immer dies nun mit dem 7-14 zu tun hat ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Impressions: Olympus 7-14mm f2.8 PRO and 8mm f1.8 Fisheye

 

http://www.thephoblographer.com/2015/05/13/first-impressions-olympus-7-14mm-f2-8-pro-and-8mm-f1-8-fisheye/#.VVRO28belRH

 

Die Aufnahmen wurden mit der  OMD EM5 Mk II erstellt. Es sind keine CAs oder Flairs zu sehen. Allerdings sind die Bilder auch in Lightroom entwickelt, und man weiß nicht wo da geschraubt wurde. Bin mal gespannt wie die Bilder OOC mit der alten  OMD EM5 aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweiten: P 1.2/42.5mm, O 1.8/75mm

 

Zooms: O 2.8/12-40mm, O 2.8/40-150mm (außer bei 40mm)

 

Ansonsten kommt es darauf an, was davor steht.

Die Empfehlungen bezüglich der schärfsten MFT-Objektive kommen von einem kompetenten User und sind sicherlich zutreffend, aber richtig witzig finde ich den letzten Satz.

 

Kompliment: Einige Deiner nunmehr gezeigten Bilder gefallen, Humor blitzt mehr und mehr durch - Du wirst richtig sympathisch. Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontlinse des 7-14mm bewegt sich, es ist also wohl nicht abgedichtet, richtig?

 

Da das 7-14 aus der M.Zuiko Pro Serie stammt ist es sowohl Spritzwasser- als auch Staubgeschützt. Siehe auch die offizielle Seite von Olympus.

 

http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_7_14mm_1_2_8_pro/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst es ist grösser als das 12-40/2.8???

 

Olympus: 2,8/7-14 ø 79 x 106  535gr.

Olympus 2,8/12-40 ø 70 x 84  382 gr.

Panasonic: 4/7-14 ø 75 x 83  300gr.

(Sony: FE 4/16-35 ø 78 x 99  518 gr.)

:cool:

 

Klein und leicht ist etwas anderes.

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tija, die 2,8 und der Bildwinkel erfordern eben eine gewisse Größe der Frontlinsen. Da geht kein Weg dran vorbei, es sei denn, man geht aus übertriebenem Miniaturisierungsdrang wieder faule Kompromisse ein wie das andere gerne machen um ein Miniaturisierungsalleinstellungsmerkmal zu haben. Dann gehts auch kleiner. Biddeschön, sollen sie ruhig. Im Vergleich zum alten FT 7-14/4 ist es ja schon geschrumpft - trotz f/2,8.

Warten wir mal die Ergebnisse ab....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus: 2,8/7-14 ø 79 x 106 535gr.

Olympus 2,8/12-40 ø 70 x 84 382 gr.

Panasonic: 4/7-14 ø 75 x 83 300gr.

(Sony: FE 4/16-35 ø 78 x 99 518 gr.)

:cool:

 

Klein und leicht ist etwas anderes.

Ummpppfffffffff...da muss die BQ schon gut sein, ansonsten ich mir was anderes überlegen werde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Befestigt einmal die Geli an das 12-40er. Dann habt ihr ziemlich genau die Größe des 7-14er.

Das passt schon.

 

Immer auch noch das Gewicht im Auge behalten, ich will nicht mehr so viel schleppen ich bin es leid so viel zu tragen, so grosse Brocken will ich nicht mehr, darum ist doch der Sensor auch kleiner, also will ich auch kleinere Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...