Jump to content

Lightroom 6 - Auf/Abwärtskompatibilität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die, die es interessiert, habe mal die Lightroom 6  -  Auf/Abwärtskompatibilität getestet (nur bzgl. XMPs, da ich den Katalog nicht nutze). Für mich ist es z.B. relevant, da ich auch noch hin- und wieder ein altes 'Urlaubsnetbook' mit X86 Prozessor besitze und X86 nur bis LR5 unterstützt wird.

 

Aufwärtskompatibilität:

Klar, wie zu erwarten... RAWs, die mit LR5 entwickelt wurden, können nahtlos in LR6 weiterbearbeitet werden. Auch existierende Radial- oder Verlaufsfilter können mit dem neuen Pinsel von LR6 ergänzt/weiterbearbeitet werden.

 

Abwärtskompatibilität:

Die funktioniert ebenfalls... und es werden auch die erweiterten Pinselfunktionen (s.o.) in LR5 mitübernommen. Hat man also in LR6 einen Radial- oder Verlaufsfilter individuell mit dem Pinsel erweitert oder eingeschränkt, dann wird das auch 1:1 in LR5 übernommen. Selbstverständlich kann LR5 diese Pinsel nicht editieren.

Ehe jetzt ein Schlaumeier kommt: Natürlich beschränkt sich die Abwärtskompatibilität auf die reine Bearbeitung... Ein 'Neues-Kamera-Erkenn-Wunder' ist natürlich nicht möglich, da muss man dann auf dem Nenner 'DNG' statt proprietäres RAW arbeiten.

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...