Jump to content

Lightroom 6 - Auf/Abwärtskompatibilität


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die, die es interessiert, habe mal die Lightroom 6  -  Auf/Abwärtskompatibilität getestet (nur bzgl. XMPs, da ich den Katalog nicht nutze). Für mich ist es z.B. relevant, da ich auch noch hin- und wieder ein altes 'Urlaubsnetbook' mit X86 Prozessor besitze und X86 nur bis LR5 unterstützt wird.

 

Aufwärtskompatibilität:

Klar, wie zu erwarten... RAWs, die mit LR5 entwickelt wurden, können nahtlos in LR6 weiterbearbeitet werden. Auch existierende Radial- oder Verlaufsfilter können mit dem neuen Pinsel von LR6 ergänzt/weiterbearbeitet werden.

 

Abwärtskompatibilität:

Die funktioniert ebenfalls... und es werden auch die erweiterten Pinselfunktionen (s.o.) in LR5 mitübernommen. Hat man also in LR6 einen Radial- oder Verlaufsfilter individuell mit dem Pinsel erweitert oder eingeschränkt, dann wird das auch 1:1 in LR5 übernommen. Selbstverständlich kann LR5 diese Pinsel nicht editieren.

Ehe jetzt ein Schlaumeier kommt: Natürlich beschränkt sich die Abwärtskompatibilität auf die reine Bearbeitung... Ein 'Neues-Kamera-Erkenn-Wunder' ist natürlich nicht möglich, da muss man dann auf dem Nenner 'DNG' statt proprietäres RAW arbeiten.

 

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...