Jump to content

Würdiger Nachfolger für meine NEX-5N


Empfohlene Beiträge

Mir ist "Systemhopping" zu teuer.

 

Naja, ist eher eine Systempause. 

Übergangsweise tut es eine RX1 auch ganz hervorragend ;)

 

So wie ich das mitbekommen habe, soll die "Neue" (6xxx?) die A6000 nicht ersetzen, sondern ergänzen. Das lässt mich hoffen, dass sie etwas höher angesiedelt wird. Altglas spielt bei mir eher weniger eine Rolle, jedenfalls konnte ich mich mit den A6000 Sparmaßnahmen nie richtig anfreunden im Dauerbetrieb.  :rolleyes:

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe, soll die "Neue" (6xxx?) die A6000 nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Das sind reine Spekulationen. Ich gehe davon aus, dass die neue die 6000 sehr wohl ablösen wird. Aber wir werden es wohl bald erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Urlaub startet in einem Monat. Es wird nun langsam eng! :)

Nö, da wird nichts eng..  Selbst wenn die Kamera am 21.5, vorgestellt wird (Was sonyalpharumors schon seit anfang Januar prophezeit und im 2 Wochen takt nach hinten korrigiert.. ;) ) wirst Du sie vermutlich erst in 2-3 Monaten kaufen können. Und das dann erstmal natürlich zum saftigen UVP Preis ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da wird nichts eng..  Selbst wenn die Kamera am 21.5, vorgestellt wird (Was sonyalpharumors schon seit anfang Januar prophezeit und im 2 Wochen takt nach hinten korrigiert..  ;) ) wirst Du sie vermutlich erst in 2-3 Monaten kaufen können. Und das dann erstmal natürlich zum saftigen UVP Preis ..

 

Ihr seid immer so.... realitstisch. :P  Wo ist der Optimismus?

Also doch mit 5n nach Island? Oder a6000 kaufen? :unsure::wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut sonyalpharumors soll das neue Modell die a6000 nicht ablösen sondern die Serie nach oben ergänzen und um den 21.05. herum soll es eine Ankündigung geben.

Tja ich glaube das erst wenn ich es sehe. Es würde mich wundern wenn Sony die 6000 nach einem Jahr auf dem Markt nicht ablösen würde. Dann warten wir mal gespannt auf den 21.5. Ist ja schon bald.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok einverstanden. Zwischen NEX-6 und Alpha 6000 lagen eineinhalb Jahre. Und die Alpha 6000 kam im April 2014.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr hattet alle recht - wieder verschoben! Zu früh gefreut.

Ich glaube, ich wage mich jetzt doch mal an die a6000. :huh: Was soll die Warterei. Nur der Touch-Screen wird mir zum schnellen festlegen vom Fokuspunkt fehlen. Hoffe der Autofokus ist einfach so intelligent, dass er genau weiß, was ich will. B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besaß 2011 auch eine NEX 5N und sie hat mir sehr gute Bilder geliefert, auch bei ISO 1600. Dann kam die NEX 7, die ich ebenfalls als sehr gut empfand.

Nach dem Verkauf beider Modelle bin ich zu MfT gewechselt und war mit der Bildqualität bis ISO 800 zufrieden, aber darüber hinaus wurde es schon kritisch.

Dann umgestiegen auf Sony A7R. Super Bildqualität bis ISO 3200. Aber mit passenden Objektiven für diese hohe Auflösung wird es schon teuer und auch schwerer.

Das spielt in meinem Alter (82) schon eine Rolle vor allem bei Wanderungen und auf Reisen.

Nachdem ich dann Bilder der 5N mit denen der NEX 7 und der A7R verglichen habe, wurde mir klar, dass die NEX 5N für meine Bedürfnisse die richtige Kamera war: klein, leicht und gute Bildqualität.

Also habe ich die A7R mit FE Objektiven verkauft und mir 2 gebrauchte, aber sehr gut erhaltene NEX 5N gekauft mit zusätzlich einem Aufstecksucher. Zusammen mit dem Zeiss 16-70mm und dem Sony 10-18mm eine für mich passende Kombination.

Der Sensor der 5N ist schon sehr, sehr gut, auch bei höheren ISO. Ich überlege, mir anstelle des 2. Gehäuses 5N eine NEX7 zuzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

so ich muss den Thread nochmals hochholen. Ich habe mich nach dieser Diskussion entschieden und einen neuen Body 5N gekauft. Der Sucher hat dann oh wunder auf einmal wieder funktioniert und somit war ich wieder zu frieden. Jetzt aber ist der Sucher definitiv kaputt und auch sonst sind noch ein zwei Unzufriedenheiten aufgetaucht. Ich war jetzt gerade 4 Tage in Moskau auf einem Städtetripp, da ist die 5N schon die richtige grösse und ist angenehm zum immer dabei zu haben.

 

1. nervt mich mein 16-50mm das manchmal einfach extrem spinnt. Es fokussiert dann nicht mehr, und muss neu aufgesetzt werden oder wenn man einfach lange auf den Auslöser drückt fotografierts dann doch scharf. Das ist jetzt schon das zweite 16-50 das ich habe auch das vorher hatte das gleiche Problem, von der grösse her top, aber sonst spinnts und nervt mich.

 

2. habe ich die Metrostationen mit dem 16mm und dem weitwinkelconverter fotografiert. Die Bilder finde ich cool. Nur, da ich wirklich auf f2.8 angewiesen war, (Stativ war nicht erlaubt) sind halt am Rand die Fotos schon sehr unscharf. Was mich jetzt auch anfängt zu nerven. Ich hänge ein zwei Bilder zur Ansicht an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. der Auslöser der 5n ist soooo laut, für Streetfotografie unbrauchbar. Also ist evlt. die A6000 doch eine Alternative? oder eine A7/R?

 

Also jetzt gibts mehrere Optionen.

- Nex 5n + 16-50mm wieder verkaufen und A6000 kaufen mit dem 18-55mm, und ein gutes Weitwinkel kaufen, Was? Touit 12mm oder Samyang oder oder?  +punkt: neuere Kamera, neue Features etc.

- Nex 5n behalten und einen Sucher kaufen, 16-50mm verkaufen und das 18-55mm kaufen und ein gutes Weitwinkel kaufen, Was? Touit 12mm oder Samyang oder oder? + punkt: kostet weniger

- A7r kaufen, neues Objektivproblem. Vorallem ein gutes "kleines" Weitwinkel?

 

Vielleicht hat ja noch jemand ein zwei Inputs oder Gedanken dazu.

Vielen Dank schon mal!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. nervt mich mein 16-50mm das manchmal einfach extrem spinnt. Es fokussiert dann nicht mehr, und muss neu aufgesetzt werden oder wenn man einfach lange auf den Auslöser drückt fotografierts dann doch scharf. Das ist jetzt schon das zweite 16-50 das ich habe auch das vorher hatte das gleiche Problem, von der grösse her top, aber sonst spinnts und nervt mich.

 

2. habe ich die Metrostationen mit dem 16mm und dem weitwinkelconverter fotografiert. Die Bilder finde ich cool. Nur, da ich wirklich auf f2.8 angewiesen war, (Stativ war nicht erlaubt) sind halt am Rand die Fotos schon sehr unscharf. Was mich jetzt auch anfängt zu nerven. Ich hänge ein zwei Bilder zur Ansicht an.

3. der Auslöser der 5n ist soooo laut, für Streetfotografie unbrauchbar. Also ist evlt. die A6000 doch eine Alternative? oder eine A7/R?

 

Also jetzt gibts mehrere Optionen.

- Nex 5n + 16-50mm wieder verkaufen und A6000 kaufen mit dem 18-55mm, und ein gutes Weitwinkel kaufen, Was? Touit 12mm oder Samyang oder oder?  +punkt: neuere Kamera, neue Features etc.

- Nex 5n behalten und einen Sucher kaufen, 16-50mm verkaufen und das 18-55mm kaufen und ein gutes Weitwinkel kaufen, Was? Touit 12mm oder Samyang oder oder? + punkt: kostet weniger

- A7r kaufen, neues Objektivproblem. Vorallem ein gutes "kleines" Weitwinkel?

 

zu 1. ) wie äußert sich das Fehlerbild? Blende wird nicht mehr übertragen? Denn dann würde ich den Body vermuten und nicht das Objektiv

 

zu 2.) SEL1018 eine Option? das soll ja wirklich ausgezeichnet sein.

 

zu 3.) wenn die die 5n zu laut ist, wird dir die A6000 und auch die A7/7R keine freude machen...die sind ähnlich laut. du bräuchtest einen elektronischen verschluss und den bietet derzeit im sony-lager wenn ich das richtig sehe nur die 7s und die 7rII

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind aber schon eher generell unscharf/verwackelt, das macht sich dann an den Rändern umso mehr bemerkbar.

Welche Belichtungszeiten hattest Du?

 

Tja ich musste die Nex schon sehr an ihre Grenzen bringen, zwischen 1/50 und 1/80 hatte ich bei diesen Fotos. Aber auch ein höherer Shutterspeed macht das nicht viel besser. Es ist vorallem eine Sache der Blende. Nur schon bei Blende 4.0 ist es schon um einiges besser. Nur wars dann einfach zu dunkel und Stativ war nicht erlaubt und wäre auch ein bisschen störend gewesen mit all diesen Pendlern.

 

Ja evtl. wäre das SEL1018 eine Option, aber da kanns mit Blende 4 für die NEX schon knapp werden. Ich finde zb. ab ISO 800 rauscht es für mich schon sehr. ISO 1600 brauche ich fast nie. Mir gefallen körnige Bilder einfach nicht so.

 

 

zu 1. ) wie äußert sich das Fehlerbild? Blende wird nicht mehr übertragen? Denn dann würde ich den Body vermuten und nicht das Objektiv

 

Es stellt nicht mehr scharf. Das Vorschaubild ist unscharf und er löst erst aus wenn ich sehr lange gedrückt halte. Da ich jetzt aber schon das zweite Objektiv und den zweiten Body habe und das immer das gleiche ist, könnte es evlt. an der Kombination Nex 5n und SEL 1650 liegen.

 

Danke für die Infos zum Klick-Ton der A7/R/S und  Alpha 6000.

 

Liebe Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besaß 2011 auch eine NEX 5N

Ich auch.

Klasse Teil, heute habe ich den Nachfolger und nutze den auf Reisen und für bezahlte Reportagen weltweit.

 

Das spielt in meinem Alter (82) schon eine Rolle vor allem bei Wanderungen und auf Reisen.

Wow, und dann noch hier im Forum.

Gratulation.

 

Zusammen mit dem Zeiss 16-70mm und dem Sony 10-18mm eine für mich passende Kombination.

Super Kombi, habe ich u. a. auch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...