Jump to content

Systemkamera zum Reisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Systemkamera zuzulegen, bin aber mit der Auswahl etwas überfordert.

 

 

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

 

Da ich relativ viel reise wird es wohl viel Landschaft sein sowie Meer, aber auch Menschen. Daher sollte die Kamera robust sein und nicht zu groß. Besonders gut gefällt mir der Retro Stil.

 

Welche Erfahrungen hast du bereits?

 

Bis jetzt nur Erfahrung mit Kompaktkameras, da habe ich aber auch schon etwas mit den Einstellungen herumgespielt (ISO, Belichtungszeit etc.). Generell wäre mir wichtig, dass es wenig Einschränkungen gibt, was Einstellungen betrifft, sodass ich auch viel Probieren und üben kann.

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Ca. 700€ für Kamera + Objektiv.

 

Folgende Kameras habe ich bei meiner Recherche gefunden:

  • Panasonic Lumix DMC-GX7
  • Olympus OM-D E-M10
  • Sony Alpha 6000

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

bearbeitet von Simon K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony Kameras kenne ich mich nicht aus.

Die meisten individuellen Einstellmöglichkeiten bieten Dir wohl Olympus Kameras, allerdings muss man sich mit denen dann auch auch ein wenig beschäftigen. Die E-M10 kann sehr viel und hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du Jpegs verwenden willst, finde ich die der Olympus Kameras ansprechender als die von Lumix. Der kamerainterne Stabi ist bei der Oly auch besser. Die GX7 ist aber sicher auch eine gute Kamera.

Ich hatte und habe welche von beiden Firmen, bin mit den Olys aber zufriedener. Wenn Du viel Wert auf Video legst, ist die GX7 aber wohl die bessere Wahl.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Mit keiner dieser drei Kameras bist Du schlecht beraten. Alle drei liefern hervorragende Ergebnisse. Ich sehe aber bei der Sony einen leichten Rauschvorteil bei höheren ISO-Werten und etwas bessere Low-Light-Eigenschaftenbei Verwendung eines Standardzoom-Objektivs. Noch in diesem Jahr soll die der Nachfolger der GX7 auf den Markt kommen, gut möglich, dass der Preis der GX7 noch etwas sinkt. Solltest Du in Zukunft weitere Objektive in Erwägung ziehen, so bietet das mFT-System einen größeren Objektivpark als Sony. Da kann man aber vieeel Geld ausgeben ;) Da Dir Robustheit wichtig ist, solltest Du Dir vielleicht die Olympus OM-D E-M5 ansehen, sie ist wetter-und staubgeschützt.

Solltest Du keine Objektive wechseln wollen, täte es vielleicht auch eine Edelkompakte (Sony RX100 M3 oder Panasonic LX100) oder eine Edel-Superzoom (Sony RX10 oder Panasonic FZ1000?

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles "korrekte" Kameras. Hier hilft vor allen Dingen, geh in die Läden und begrabbel die Drei Favoriten.

 

GX-Eingeschänkter Stabi (wenns nicht stimmt bitte mich zu berichtigen)

6000-Equivalente Objektive größer

Oly-??meckert eigentlich einer an dieser Kamera rum??

 

Es ist nicht die Bildqualität die uns einschränkt. Es ist die Bedienung die einen zum Wahnsinn treiben kann.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die Bildqualität die uns einschränkt. Es ist die Bedienung die einen zum Wahnsinn treiben kann.

 

Grüße auch.

"kann", aber nicht "muss" ;-))

 

An den Olys muss man anfangs ein paar wenige Sachen stellen, dann kann man fast alles mit diesem Kontrollmonitor regeln. Der Trick ist, man darf dann nicht zu oft in das umfangreiche Menü gucken und da anfangen zu experimentieren. Das kann einen schon in Verwirrung stürzen. Am besten eignet man sich die Cam so nach und nach an.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

 

 

GX-Eingeschänkter Stabi (wenns nicht stimmt bitte mich zu berichtigen)

 

Der interne Stabi funktioniert nur im Fotomodus, nicht bei Video. Wie er sich im Fotomodus im Vergleich mit den Olys schlägt, weiß ich nicht.

 

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"kann", aber nicht "muss" ;-))

 

 

Macht es aber ganz sicher wenn man sich die "falsche" Kamera zugelegt hat. ;)

 

Hallo :)

 

 

Der interne Stabi funktioniert nur im Fotomodus, nicht bei Video. Wie er sich im Fotomodus im Vergleich mit den Olys schlägt, weiß ich nicht.

 

 

Gruß

 

Nobby

 

Wußt ich doch, dass da was war. Im Fotomodus werden sie sich nicht groß unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wußt ich doch, dass da was war. Im Fotomodus werden sie sich nicht groß unterscheiden.

Ich habe keine GX7 nur Gs und GF, die überhaupt keinen Stabi haben. Nach allem, was ich bisher an Rezensionen und Userberichten gelesen habe, ist der der GX7 schwächer, aber das können wohl die am besten beurteilen, die beide haben.

 

Bei der GX7 ist schön, dass man den Sucher hochklappen kann und von oben reinschauen. Wenn man Brillenträger ist, sollte man ihn aber vorher ausprobieren, der Augenabstand ist sehr kurz berechnet und ich habe schon öfters gelesen, dass Leute mit Brille damit Schwierigkeiten haben. Das war für mich ein Ausschlusskriterium, mir diese Kamera zuzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Simon K.:

 

Wie Du schreibst, gefällt Dir ja der Retro-Stil...

 

Da denke ich sofort an die Fuji X-Modelle. Das zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrische Top-Modell X-Pro1 gab es vor Kurzem mit zwei Objektiven für ca. 800 Euro. Beim Verkauf der weniger beliebten Brennweite bliebe man locker unter der von Dir gesetzten Schallmauer von 700€. Soweit ich mich entsinne, gab es diesen Abverkauf bei Calumet.

 

Auch der Verkauf beider Festbrennweiten und deren Ersatz durch ein 18-55mm Fuji-Zoom wäre denkbar...

 

 

Gegenüber den Wettbewerbernarrow-10x10.png eignen sich die Fuji-X-Kameras durch ihr an traditionelle Sucher- und SLR-Kameras angelehntes Bedienkonzept ganz hervorragend zum Experimentieren und Verstehen der grundlegenden Zusammenhänge der fotografischen Basics. Man muss nicht erst in ein Menu abtauchen, um Blende bzw. Verschlusszeit zu verstellen. Dies lässt sich bei den Modellen X-E1/2, X-Pro1 und X-T1 sehr einfach durch die am Gehäuse bzw. am Objektiv angebrachten Verstellräder sehr einfach mittels direktem Zugriff steuern. Diverse Automatik-Programme gibts selbstverständlich auch dazu. Über die Qualität der Fuji-Sensoren müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren, sie ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Als Einsteiger-Modell tut es die X-E1 jedoch genauso. Gebraucht sind die in neuwertigem Zustand für unter 300,-€ inklusive Rest-Garantie zu bekommen.

 

Grüße Leo

 

 

 

 

 

bearbeitet von Leopardii
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Kommentare!

Ich werd mich am Wochenende mal noch ein wenig weiter einlesen und bei weiteren Fragen wieder schreiben.

@Leopardii: meinst du dieses Angebot? http://www.europafoto.de/hardware/fujifilm-x-pro1-fujinon-xf-18-2-0-r-fujinon-xf-27-2-8-lc-xpro1-ledertasche.html?SID=m3la2q9pd0ahlce9vnsmco9ks2

bearbeitet von Simon K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Aufzählung noch ergänzen mit der Samsung NX 30, ich möchte hier nicht alle Vorteile aufzählen, besitze die Kamera selbst und kann dir nur empfehlen, sie mit in deine Kaufentscheidung einzubeziehen.

 

Die Rewiew ist leider in Englisch, beinhaltet aber das meiste Bildmaterial: http://www.dpreview.com/reviews/samsung-nx30

 

Deutsch hier:http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx30/

 

Sie braucht sich in der Bildqualität vor den o.g. nicht verstecken. Sie ist zurzeit mit dem Standardzoom 16-50mm/3,5-5,6 im Handel und spielt auch im Preis mit in der Liga der oben genannten.

Das Standardzoom-Pancake 16-50 hat nur eine Einbautiefe von 31 mm und wiegt gerade mal 111g und liefert superscharfe Bilder.

das Objektivangebot ist nicht so groß wie bei Sony und den MFT-Kameras, alle wichtigen Zooms und Festbrennweiten werden aber abgedeckt. 

Sie hat einen APS-C Sensor wie die Sony. Gegenüber dem kleineren Sensor der Panasonic und Olympus hast du hier den Vorteil bei Porträtaufnahmen die Freistellung des Motivs besser hinzubekommen. Das Standardzoom von der Sony soll nicht die beste Abbildungsleistung haben, wurde mir mitgeteilt.

 

Gruß

 

Dischub

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@

Gegenüber den Wettbewerbernarrow-10x10.png eignen sich die Fuji-X-Kameras durch ihr an traditionelle Sucher- und SLR-Kameras angelehntes Bedienkonzept ganz hervorragend zum Experimentieren und Verstehen der grundlegenden Zusammenhänge der fotografischen Basics. Man muss nicht erst in ein Menu abtauchen, um Blende bzw. Verschlusszeit zu verstellen.

 

 

und jetzt nenn mir eine Systemkamera, bei der man ins Menue muss, um Zeit und Blende zu ändern ;) ...

 

 

 

Dies lässt sich bei den Modellen X-E1/2, X-Pro1 und X-T1 sehr einfach durch die am Gehäuse bzw. am Objektiv angebrachten Verstellräder sehr einfach mittels direktem Zugriff steuern. 

 

 

Ist ja eine tolle Innovation ... und woran denkst Du, verstellen die anderen Leute, die keine Fuji haben, diese Parameter? ....

 

 

 

 

Als Einsteiger-Modell tut es die X-E1 jedoch genauso. Gebraucht sind die in neuwertigem Zustand für unter 300,-€ inklusive Rest-Garantie zu bekommen.

 

 

... wenn man keinen Anspruch an den Autofokus hat, ist das sicher eine nutzbare Kamera .. aber die Technik ist schon deutlich weiter .. auch bei Fuji, wie man an der XT-1 sieht.

 

 

 

 

Wenns billig sein soll und kein Sucher nötig ist, würde ich tatsächlich auch den Blick zu Samsung empfehlen, die NX 3000 gibts mit Objektiv und einer Samsung Version von Adobe Lightroom (kostet neu auch fast 100.-) um unter 300.-

 

 

 

Gehts auch gebraucht?

 

kuck mal nach einer Olympus EM5 ... ich habe gerade beim grössten münchener Fotohändler eine mit 12-50 für 399.- im Gebrauchtfenster Karusell fahren sehen.

 

Die Technik ist aktuell, auch wenn die Kamera schon länger auf dem Markt ist, der AF superschnell und robust ist das Ding auch noch ... incl Abdichtung. 

Die Sensorreinigung ist auch noch erwähnenswert, die ist meilenweit vor den Mitbewerbern .... Sensorputzen unnötig.

 

 

 

Neu ist die Olympus EM10 ein schönes Paket, sie kommt mit einem Pancakezoom und Vollausstattung für rund 699.- und mit dem normalen Kitzoom für 599.-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Kamerawahl ist die Entscheidung für ein System, welches sich insbesondere durch die Objektive auszeichnet.

Aus meiner Sicht ist die Sony ansich klar die Kamera mit dem besten Sensor und liegt klar überhalb der beiden mFT-Bodies. Leider sind die Objektive, insbesondere die miniaturisierten Kit-Objektive eine ganz große Schwachstelle des Systems. Ich wollte mir die A6000 zulegen und musste dann feststellen, dass ich im mFT doch besser aufgehoben bin. Es gibt einfach eine größere Auswahl an Objektiven und insbesondere stimmt bis auf wenige Ausnahmen auch die Abbildungsleistung.

 

Ob nun GX7, E-M5 oder E-M10 spielt kaum eine Rolle. Wie gesagt: Ich würde mir mehr Gedanken über die Objektivwahl machen und als letztes über den Body nachdenken.

Falls aber in den 700€ Budget keine weiteren Objektive mehr vorgesehen sind, würde ich mich ggf. ganz von einer Systemkamera gedanklich verabschieden. Es kann durchaus sein, dass eine richtig gute Kompaktkamera in so einem Fall die bessere Wahl ist. Selbst wenn später noch weitere Objektive angeschafft werden sollen, kann eine Edel-Kompakte sehr gut mit einem System kombiniert werden. Ich werfe einfach mal die LX100 in den Raum, die für das Budget meiner Meinung nach mehr bietet, als ein mFT Body mit einem Standard-Zoom - auch in Sachen Bildqualität.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix LX 100 halte ich auch für einen guten Vorschlag, wenn Dir die Brennweite passt - auf Kleinbild umgerechnet 24-75mm. Viel Tele ist das nicht, aber das Objektiv ist auf alle Fälle lichtstärker und bietet wahrscheinlich auch eine bessere BQ als die Standardzooms.

Bedenken muss man aber noch, dass man damit nicht erweitern kann. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven kann man sich immer mal was dazu kaufen.

Ich hatte mir die LX100 mal als Alternative für das 12-40mm m.zuiko überlegt, weil es noch lichtstärker ist und das Objektiv ist wirklich gut. Mich hat aber dann das Argument überzeugt, dass Objektive eine dauerhaftere Anschaffung sind als Kameras. Das Objektiv ist in 10 oder 15 Jahren immer noch gut, die Kamera aber völlig veraltet. Ich habe auch gelesen, dass das Rauschverhalten bei höheren ISO bei den Systemkameras doch etwas besser ist.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobias123

 

Du machst m.e. ganz ansehnliche Bilder. ;-)

 

Deiner Einschätzung zur a6000 kann ich leider dennoch nicht folgen. Die hier bereits erwähnten mft-geräte sind allesamt auch aus meiner Sicht gute Empfehlungen für den to. Die von dir ins Spiel gebrachte optikvielfalt ist bei einem knappen budget die falsche Spur! Er wird für 700 eur nur eine, vielleicht zwei Optiken bündeln können, oder?

 

Die a6000 mit der kitoptik ist allerdings vom preis-leistungsverhältnis und vom Gewicht her betrachtet, eine der absoluten Top-angebote auf dem Markt! Logisch, dass ich das so sehe, habe ich sie mir doch auch zugelegt! ;-))

 

Die kitoptiken der anderen Anbieter sind von Gewicht, preis und Leistung allesamt auf dem gleichen Niveau! Zeige mir eine ähnliche Optik vom preis, dann ist ihre Qualität auch vergleichbar. Und nimmst du eine optisch bessere optik, zählt du auch den preis! Das wäre z.b. bei den 12-35/2,8 oder 12-40/2,8 der Fall.

 

Beim ohnehin begrenzten budget von 700 eur (!!!) des to passt die Sony jedenfalls mindestens so gut als Empfehlung, wie die bereits genannten mft-angebote, wobei der preis der Sony für ihre features schon fast frech ist! Zu billig für die Leistung! ;-)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wobei der preis der Sony für ihre features schon fast frech ist! Zu billig für die Leistung! ;-)

 

Naja, nennen wir es nicht billig, nennen wir es preiswert. Das macht Sony übrigens gerne,

siehe Playstation, da steckt auch viel drin für's Geld. Verdient wird dann beim Zubehör, überall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kitoptiken der anderen Anbieter sind von Gewicht, preis und Leistung allesamt auf dem gleichen Niveau! Zeige mir eine ähnliche Optik vom preis, dann ist ihre Qualität auch vergleichbar. Und nimmst du eine optisch bessere optik, zählt du auch den preis! Das wäre z.b. bei den 12-35/2,8 oder 12-40/2,8 der Fall.

Von den Premium mFT Objektiven mal ganz abgesehen: Ich musste erfahren, dass es für das E-Mount System kein vergleichbares Objektiv wie ein günstiges Vario 14-45, Vario 12-32 oder Vario 45-150 gibt. Die Kitobjektive und selbst teure Zoom-Objektive wie das AF E 16-70mm 4.0 ZA bilden über das gesammte Bild gesehen deutlich schlechter als mittelmäßige mFT-Objektive ab. Insbesondere außerhalb des Zentrums ist das 16-70er nicht mal auf mFT-Superzoomniveau. Die Ergebnisse sind nicht homogen, sonder zeigen einen starken Randabfall. Ich konnte es bei dem Preis kaum glauben, bis ich selbst einen Vergleich machen konnte. Die neueren kompakten E-Mount Kandidaten wie das AF E 16-50mm oder das AF E PZ 18-105mm 4.0 sind ganz schlimm. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

 

Ich hatte bereits vor Jahren das E-Mount System aufgrund der relativ schlechten Objektive gemieden. Vor ca. 6 Monaten hatte ich erneut einen Versuch gewagt, da mich die neuen Bodies sofort überzeugt haben - trotz geringer Größe ergonomisch, hervorragende Sensoren und ein logisches Bedienkonzept. Ich dachte es hätte sich in den letzten Jahren bei den Objektiven etwas getan, aber leider (!) musste ich sehen, dass die Objektive aufgrund ihrer Miniaturisierung eher noch schlechter als besser geworden sind.

 

Ich denke die Stärke des Systems liegt eher bei den Festbrennweiten. Wer wenig Landschaften fotografiert und aufgrund von Freistellung keine Randscharfen Motive ablichten möchte, ist mit einer A6000 gut beraten. Auch für Low-Light eignet sich das System hervorragend. Aber für Landschaftsfotografie sind selbst die größeren Zoom-Objektive weniger gut geeignet. Nicht, dass man keine guten Fotos mit einer A6000 und einem kleinen PZ Objektiv machen könnte. Aber mit anderen Kameras und ähnlichen Objektiven geht das deutlich besser (meine Meinung). Eigentlich schade.

 

Bei z.B. http://www.ephotozine.com kann man sehr gut die Unterschiede sehen. Schau dir mal die Beispiele des 12-32ers im Vergleich mit den anderen genannten Objektiven an. Der Unterschied ist doch sehr deutlich - insbesondere außerhalb des Zentrums.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobias

 

Du hast deine Kritik sachlich begründet. Alles bestens.

 

Ich nutze 16-50, 55-210 und für Landschaften das 10-18. alles sehr gute objektive gemessen am preis! Wir haben da also unterschiedliche Erfahrungen/erwartungen. Es ist für mich auch o.k., dass wir hier keinen Konsens haben.

 

Der to will halt nur 700 eur investieren und da wäre für mich die a6000 mit 16-50 ein guter Kandidat! Aber auch die anderen bereits oben genannten mft oder samsungs sind sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist ein Trekkingreisender und hat schon so viele Länder bereist und war da mit meiner FUJI HS30 mit eingebautem 24-720mm unterwegs und hat damit tolle Bilder gemacht, die als Canvas-Poster 120 x 80cm bei ihm zuhause und in seinem Büro an den Wänden hängen. Diese Bridgekamera war immer schon immer zu schwer! 

 

Jetzt hat er sich für eine Reise nach Kuba, die brandneue 12MP PANASONIC TZ71 gekauft, die auch ein 24-720mm Zoom in einer sehr kompakten und vergleichsweise leichten Verpackung zu bieten hat. Er ist jetzt wieder von Kuba zurück und war mit der kleinen Kamera sehr zufrieden. Die Ergebnisse damit, habe ich leider noch nicht sehen können.

 

Er meint zu der Kamera, dass es die ideale Reisekamera sei!  Ich bin schon gespannt, was er damit so alles fotografiert hat.

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zickzack u.a.:

 

Da ja fast jeder ein Ikea-Billy-Regal irgendwo rumstehen hat:

 

Sag Deinem Sohn, dass er mal mit der TZ71 bei - sagen wir mal - ISO400 das Regal fotografieren soll.

 

Dann möge er sich die Holzmaserungen (Jahresringe) auf dem Foto anschauen und mit dem echten Regal vergleichen. Ist er zufrieden, ist dieser Kameratyp wohl das Richtige. Ist er unzufrieden (Wo sind die ganzen Ringe?) sollte er mal Richtung Systemkamera / Grosssensorkamera schauen.

 

Das war übrigens - durch Zufall entdeckt - der Aulöser, der mich von den Kleinsensorkameras weggetrieben hat.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: 

@zickzack u.a.:

 

Da ja fast jeder ein Ikea-Billy-Regal irgendwo rumstehen hat:

 

Sag Deinem Sohn, dass er mal mit der TZ71 bei - sagen wir mal - ISO400 das Regal fotografieren soll.

 

Dann möge er sich die Holzmaserungen (Jahresringe) auf dem Foto anschauen und mit dem echten Regal vergleichen. Ist er zufrieden, ist dieser Kameratyp wohl das Richtige. Ist er unzufrieden (Wo sind die ganzen Ringe?) sollte er mal Richtung Systemkamera / Grosssensorkamera schauen.

 

Das war übrigens - durch Zufall entdeckt - der Aulöser, der mich von den Kleinsensorkameras weggetrieben hat.

 

 

Ich habe von der Kamera selbst leider noch keine Fotos gesehen, mein Sohn erklärte mir aber stolz, dass die Kamera ja mit einem "LEICA-Objektiv" bestückt ist!   ;)

 

Zu Deiner Ausführung möchte ich aber nur sagen, dass die allermeisten Objektive nicht für das amateurknipsermäßige Abfotografieren von Buchrücken im Regal gerechnet sind, sondern grundsätzlich für Fotos die sich mehr oder weniger im Unendlichkeitsbereich befinden! Dort haben diese Aufnahmeobjektive grundsätzlich ihre beste Leistung!  Ich bin mir aber jetzt schon recht sicher, dass die eingebaute Software der Kamera, die Jahresringe in der Holzmaserung mit ISO 400 ausreichend gut darstellen kann! Den Rest macht man dann, falls notwendig, mit dem Photoshop!  No sweat!

 

Das Foto vom Ama Dablam in Nepal wurde mit der Bridgekamera FUJI HS30 gemacht und auf 120 x 80cm in erstklassiger Qualität auf Canvas gedruckt!  Wie gesagt, meinem Sohn war die FUJI HS30 für die Trekking-Reisen schon zu groß und schwer! Mit dem Zoom 24-720mm kann man ganz erstaunlich gute Fotos machen! Also schweren Krempel mitschleppen, iss nicht, dass soltte jeder für sich selbst entscheiden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Kamera selbst leider noch keine Fotos gesehen, mein Sohn erklärte mir aber stolz, dass die Kamera ja mit einem "LEICA-Objektiv"  :P bestückt ist!  

 

Zu Deiner Ausführung möchte ich aber nur sagen, dass die allermeisten Objektive nicht für das amateurknipsermäßige Abfotografieren von Buchrücken im Regal gerechnet sind, sondern grundsätzlich für Fotos die sich mehr oder weniger im Unendlichkeitsbereich befinden! Dort haben diese Aufnahmeobjektive grundsätzlich ihre beste Leistung!  Ich bin mir aber jetzt schon recht sicher, dass die eingebaute Software der Kamera, die Jahresringe in der Holzmaserung mit ISO 400 ausreichend gut darstellen kann! Den Rest macht man dann, falls notwendig, mit dem Photoshop!  No sweat!

 

Deinen Optimismus und Photoshop Wissen möchte ich haben... weiter so...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...