Jump to content

Systemkamera für einen blutigen Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich interessiere mich jetzt schon länger für eine Systemkamera. Habe auch schon viel hier im Forum gelesen.

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

 

Alles. Landschaften, Tiere, Architektur usw.

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

 

Überhaupt keine.

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Max. 450€ für ein Kit

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

 

Dafür kenne ich mich noch zu wenig aus.

 

 

Ich interessiere mich wirklich fürs Fotografieren und suche eine Kamera die mich längere Zeit begleiten kann. Ich liebäugle schon länger mit der Samsung NX300M. Habe jetzt jedoch gesehen dass die Sony Alpha 5100 einen besseren Sensor verbaut hat. Zudem habe ich noch nicht oft gelesen dass die NX300M empfohlen wird.

 

Lohnt es sich eine Systemkamera in dem Preissegment zu kaufen oder sollte ich direkt auf eine Alpha 6000 bzw NX500 sparen?

 

Ist der Unterschied in Sachen Bildqualität der NX300M zur Alpha 5100 sehr auffallend?

 

Ich bin Hin- und Hergerissen...

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

bearbeitet von Networx666
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde als blutiger Anfanger z.B. eine Samsung NX3000 mit 16-50PZ Objektiv kaufen (kostet zur Zeit ca. 300.- neu).

 

Warum?

 

Die Samsung ist simpel und für den Anfänger vollkomplett vollwertig, auch vom Menü her (Ich habe neben der NX3000 auch mehrere Oly-MFTs, die würde ich einem blutigen Anfänger wg. der Komplexität - auch wenn man sie ggf. vermeiden kann - nicht empfehlen).

 

Wenn Du dann die 'blutige' Phase überwunden hast, is eh jede Kamera schon veraltet, aber Du weisst bis dahin, was Du willst und Dir fehlt... und kannst dann den 'Kauf Deines Lebens' machen... auch wenn Du nach ein paar Jahren mit Sicherheit wieder nach was Neuem schaust...

 

Ich selbst liebe komplexe Systemkameras, insbesondere Olys... aber ich würde sie keinem blutigen Anfänger empfehlen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso, dann lieber mit Systemwechsel Geld verbrennen...

DAS halte ICH für keine gute Idee.

 

Ich gehe davon aus, dass blutige Anfänger nicht auf die Idee kommen, überhaupt eine Systemkamera zu kaufen.

Eine Edelkompakte/-bridge wie die LX100 beispielsweise erfordert auch Einarbeitung.

Sollten sie es doch tun, dann gehe ich auch davon aus, das die "blutigen Anfänger" lesen können und sich so in das System einarbeiten wollen und können.

Der Wille dazu muss natürlich vorhanden sein, denn von alleine machen diese Systeme keine guten Bilder, weder technisch noch "bildlich".

Auch die so "komplexen" Olys haben eine Simpeleinstellung, die man für den Anfang nutzen kann - "P".

"Blutigen Anfängern" werden ja auch "Profi-DSLR" empfohlen, warum dann keine spiegellose Oly-mFT? Unkomplizierter sind DSLRs auch nicht.

 

Umfangreiche Erfahrungen kann man mit Systemen machen, die umfangreiche Möglichkeiten bieten.

 

Networx666 hat den Willen zur Einarbeitung, also ran an den Speck. Unterstützung gibts hier.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht so ganz sicher, was der Unterschied zwischen 300 und 3000 ist, aber hier gibts eine zum unschlagbaren Preis:

 

 

http://www.amazon.de/Samsung-Systemkamera-Megapixel-i-Function-Power-Zoom-Objektiv/dp/B00L43011U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431025534&sr=8-1&keywords=samsung+nx3000m

 

incl Zoom und Adobe Lightroom für 291.-

 

 

Ob der Sensor jetzt minimal schlechter ist, oder nicht, er ist auf jeden Fall gut genug um tolle Bilder damit zu machen.

 

Die Objektive von Samsung geniesen einen guten Ruf und es gibt eine recht gute Auswahl an interessanten Objektiven.

 

Wenn Dich das Ganze mal gepackt hat, verspreche ich Dir, dass es 1) nicht die letzte Kamera sein wird in Deinem fotografischen Leben und 2) die nächste Kamera kaufst Du dann mit vollem Bewusstsein, was Du brauchst und willst .... wenn Du genug Geduld hast, mit Deiner Ersten zu üben und vertraut zu werden.

 

Ich habe mir den Sensor mal auf DXO angesehen und finde die Werte sehr brauchbar, Du verlierst ein bisschen Rauschfreiheit bei hohen ISOwerten  auf die Sony  ....  aber nicht mehr als eine gute Micro Four Thirds Kamera, mit der man auch schöne Bilder bei wenig Licht hinbekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

 

das ist alles richtig, aber ich würde sagen, für 300.- Euro gibts im Moment einfach keine aktuelle Oly .... auch wenn ich Olympus für eine der besten Kameras für Anfänger halte (solange sie nicht wild in irgendwelchen Einstellungen rumfuhrwerken ... die ist nämlich von Werk aus relativ perfekt für diese Befürfnisse eingesellt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

fuer den anfang ist vermutlich eine so gut wie die andere... die NX3000 scheint ja wirklich gut zu sein P/L-maessig. kannst sie ja mal mit nem Sony A5000 kit vergleichen und schauen welche dir von der haptik/bedienung eher zusagt. danach entscheiden, nicht nach testberichten!

erst mit etwa erfahrung merkst du dann was DIR an ner kamera wichtig ist. das kann evtl. bedeuten, dass du auf ne andere kamera / anderes system umsteigen musst (ist mir 2x so ergangen :-D).

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NX3000 (und nicht z.B. einer NX300) war eines der schlagenden Argumente für mich, dass das Kit-Zoom ab 24mmKB anfängt... kriegt man zu diesem Preis nirgends...

doch, bei der erwaehnten A5000 mit 16-50 Pancake.

und ja, MIR waeren 24 mm (KB) mittlerweile auch wichtig.

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sry für die Frage aber was bedeutet 24 mm (KB)? 

 

Eine Brennweite von 24mm (also ziemliches Weitwinkel) bezogen auf Kleinbild... Wer viel mit unterschiedlichen Sensorgrössen hantiert, rechnet oft in die alte Kleinbildzeit (KB) um... sozusagen als Referenz...

 

16mm beim APS-C Sensor entsprechen 24mm (also Crop-Faktor 1.5) bei Kleinbild... daher die Objektivbezeichnung 16-50...

 

Bei MFT wäre dieser Faktor z.B. 2

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey wow danke euch für die hilfreichen Antworten.  :)

Werde morgen mal losziehen und mir die genannten Modelle live anschauen und dann kann ich auch besser beurteilen welche mir am besten gefällt

 

Sry für die Frage aber was bedeutet 24 mm (KB)? 

ein etwas stärkeres Weitwinkelobjektiv als üblich bei den Kamerakits, die man zusammen angeboten bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey wow danke euch für die hilfreichen Antworten.  :)

Werde morgen mal losziehen und mir die genannten Modelle live anschauen und dann kann ich auch besser beurteilen welche mir am besten gefällt

 

Sry für die Frage aber was bedeutet 24 mm (KB)? 

 

Au jetzt wirds kompliziert. ;)

 

µFT ala Olympus und Panasonic verwenden einen Sensor der exakt die halbe Fläche eines Negativs (DIA) aufweist. Um den Blickwinkel eines 24mm Objektiv von Filmzeiten zu erreichen benötigen wir an den OlyPanas ein 12mm Objektiv. Für Kameras ala SamsungCanNikonSony-APSC benötigst du ein 16mm Objektiv um 24mm KB zu erreichen. Guckst du dort http://www.digitalkamera.de/Objektiv/?chpk=27890285960528688&cpk=8797600393076&sd=s&sc=m steht Kleinb-equivalent in Klammern.

 

Diese umrechnerei wird uns wohl noch ewig hinterherschleichen. Bis die Foto-Opis aus Filmzeiten sich nicht mehr in Foren sehen lassen warscheinlich. Dabei gibt es schon lange Generationen die mit solchem Kram nix anfangen können. Die es auch die Bohne interessiert was Brennweite sein soll. Ihre Handies haben nur einen Blickwinkel und das reicht ihnen aus. Und diesen Begriff hätte man lieber einführen sollen, so wie es bei Ferngläsern üblich ist z.B.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viertel! ;-)

 

4,16 Bitteschön. Hätte schreiben sollen "Kantenlänge". Und selbst das haut mit Cropfaktor 2 nicht wirklich hin. Und bestimmt kommt gleich noch die Frage "Crop?". Sag ich doch, blöde umrechnerei. Bringt andere nur durcheinander.

 

All das beantwortet nicht das eigentliche Thema.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Als Kleinbild (KB) wird das in der Analogzeit meistverbreitete Filmformat bezeichnet, daher gilt es heute als Referenz im Größenvergleich der Sensoren. Auch heute gibt es Sensoren, die von der Größe her annähernd das Format des Kleinbildfilmes (35mm Breite, Seitenverhältnis 3:2) aufweisen. Die heutigen Kleinbild-(auch Vollfomat)sensoren haben eine Seitenlänge von 36mm x 24mm. Für den Brennweitenvergleich der unterschiedlichen Formate wird die Sensordiagonale herangezogen. Beim APS-C-Format ist Sensordiagonale im Vergleich zum Vollformat um den Faktor 1,5 kleiner, bei mFT um den Faktor 2. Mit diesen Faktoren wird auch bei der Brennweitenäquivalenz gerechnet. Um den gleichen Bildwinkel wie bei 24mm Kleinbild zu erreichen, muss an bei APS-C 16mm Brennweite wählen, bei mFT 12mm. 50mm Kleinbild entsprechen 75mm APS-C entsprechen 100mm mFT usw...

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich hier schon klugscheißer..........

 

Mit Samsung bist du schon nicht so verkehrt. Oft preiswerter als andere. Mit Taplets im Angebot. Von vielen unterschätzt. Ausreichendes Objektivangebot. Schicke Kameras.

 

Aber unbedingt im Laden alles begrabbeln was da aufgebaut ist. Nur so kanst Du ausselektieren was Dir nicht liegt. Nicht reinreden lassen wen da widererwarten ein Verkäufer auftauchen sollte.(spässle) ;)

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe jetzt mal ein Paar systemkameras angeschaut. Leider habe ich die nx300m nicht gefunden. Ich habe mir 2 Olys, die Sony alpha 5100 und die 6000 angeschaut. Was soll ich sagen ich kann mich immernocj nicht entscheiden.

 

Ich habe gelesen dass die Kit-Objektive bei Sony nicht gerade die besten sind?

 

Auswahl ist immernoch:

NX300M (Mit 16-50 PZ Objektiv)

Alpha 5100

 

Wie schaut es mit der Videoqualität der beiden aus? Die Sony müsste da besser sein oder?

 

 

Grüße :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit der Sony ist schon OK, bei 16mm wird es sehr stark entzerrt, was dazu führt, dass in den Ecken und am Rand die Auflösung sinkt ... allerdings wenn man sich die tatsächlichen Zahlen ansieht, dann sind die immer noch im Durchschnitt, der 24MP Sensor gleicht da einiges wieder aus.

 

Davon würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen, wenn Dir die Kamera ansonsten gefällt.

 

 

 

Wie ernst betreibst Du Video?

 

 

das was alle Systemkameras können, reicht für normale Urlaubsvideos etc. vollkommen aus, die speziellen Formate über die hier oft diskutiert wird und ähnliches ist dann interessant, wenn Du Deine Videos schneidest und bearbeitest .. und auch dann nur wenn Du mehr willst, als Durchschnittskost.

 

Ich stelle meine Videofunktionen immer so ein, dass ich die Videos an jedem PC und Tablett abspielen kann ... was einem echten Freak die Haare zu Berge stehen lässt, aber für mich ist es wichtiger jemand ein MJPEG zu geben, das er ansehen kann, als ein AVCHD, das ich dann für jeden Empfänger konvertieren muss, weil beim einen der Rechner es nicht zieht, beim anderen der Codec nicht läuft und der dritte es am Tablett nicht abspielen kann.

Ich mag an meiner Sony NEX, dass ich genau das machen kann, während ich zB an meiner Olympus noch keine Einstellung gefunden habe, die vernünftig auf meinem älteren Tablett läuft (Ton). Zu Samsung kann ich leider in der Hinsicht nichts sagen ... vielleicht kommt noch ein Samsungist daher, der mehr weiss.

 

(Ja ich bin ein Video DAU und nur an Videoschnipseln für Sport und aus dem Urlaub interessiert ... aus dieser Warte schreibe ich das natürlich auch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...