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Darum sind identische RAWs unterschiedlich gross


kirschm

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Ein blöder irritierender Titel, aber wie soll man meine Info sonst in einem knappen Titel unterbekommen....

 

Mir ist aufgefallen (Samsung NX3000), dass die RAWs (also SRW-Files) auch bei identischer Stativaufnahme komplett unterschiedlich gross sind je nach dem ob man 'RAW only' oder 'RAW plus JPG' fotografiert.

 

Am grössten ist das RAW, wenn man zusätzlich ein JPG in 'bester Qualität und Grösse' mitlaufen lässt. Dank Exiftool-Extraktionen bin ich nun endlich dahinter gekommen, warum.

 

Wenn man z.B. RAW plus Superfine JPG macht, dann bekommt man

o ein sehr grosses RAW (ca. 5-6MB grösser als bei RAW only)
o plus ein sehr grosses JPG, was in dem RAW drin steckt (und man extrahieren müsste, um es zu sehen)... keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber dieses 'nutzlose' JPG bläht halt das RAW auf...
o plus ein kleines 'embedded preview JPG'
o plus das eigentliche zusätzlich gewünschte JPG ooc

... also insgesamt 3 JPGs plus das RAW...

 

Will man möglichst kleine 'Netto-RAWs', dann am besten RAW plus 'minderwertiges JPG' wählen (also z.B. JPGnormal mit nur 2MPix), hier ist das RAW immer noch kleiner als bei RAW only...

 

Denke die 'Tabelle' hier spricht für sich und erklärt einiges (4 Varianten: RAW only, RAW plus JPGsuperfine, RAW plus JPGfine, RAW plus JPGnormal).

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bearbeitet von kirschm
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Das im jpg eingebundene kleinere jpg ist für die Anzeige auf dem Kameramonitor bzw. -Sucher.

 

Ja, ich weiss, mit dem 'kleinen' habe ich ja kein Problem... wohl aber, dass neben dem eigentlichen JPG ooc auch noch redundant ein weiteres (praktisch gleich grosses) JPG in der RAW-File eingenistet wird...

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Spekulation: die Kamera kann auf RAW nicht scharfstellen, weil da kein Bild ist. Also stellt sie bei RAW only auf das (kleinere) embedded JPG scharf. Bei +JPG hat sie das bessere (größere) JPG zum Scharfstellen zur Verfügung, welches dann auch mit in den Speicher einfließt. Da nicht Jeder die embedded JPGs aus den RAWs extrahieren kann/will, wird es nochmal extra geschrieben.

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Außerdem willst Du ja vielleicht in Deinem RAW mal die Schärfe auf dem Kameramonitor in Vergrößerung betrachten, auch dafür brauchst Du das große JPG.

 

Ja, aber das hiesse, nur bei RAW + hochwertigem JPG sieht man auch was 'Gutes' auf dem Monitor... bei allen anderen RAW + x oder nix Varianten, wird das 'überflüssige' JPG ja immer kleiner... siehe meine Tabelle im ersten Post...

 

Nimmt man (nicht in der Tabelle) RAW + geringwertigstes JPG, dann ist das 'überflüssige' JPG nur noch ein paar KB gross... neben dem 'embedded JPG'... das ist jetzt die Einstellung, die ich verwende, um das RAW so klein wie möglich zu halten...

bearbeitet von kirschm
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Test: RAW only, dann Bildschärfe auf dem Kameramonitor bei x-facher Vergrößerung anschauen. Dann das gleiche Motiv mit RAW + JPGsuperfine und Bildschärfe bei gleicher Vergrößerung anschauen. Bitte berichten, wie sich die Samsung dabei verhält.

Manche Kameras (ältere Panamodelle z.B. mit 1920 x 1440 glaube ich) geben auf dem Kameramonitor immer nur ein kleines JPG aus. Die Bildschärfe läßt sich dann erst zuhause am großen Monitor richtig beurteilen.

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Guter Hinweis, Grapher, werde ich mal machen, wenn ich die Kamera wieder in der Hand habe (im Moment nicht).

 

Selbst wenn es so wäre, frage zumindest ich mich, warum ich ein 5-7MB grösseres RAW akzeptieren soll, nur weil ich in der Pixelpeep-Monitorwiedergabe (die ich pers. nie benutze) alles besser sehe.

 

Aber wie gesagt: Guter Hinweis...

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Auch jedes JPEG enthält bei modernen Kameras zusätzlich zwei kleinere JPEGs: Ein Thumbnail und eines in Größe von ca. 1920 Pixeln. Nur für die Ansicht auf dem Kameramonitor.

XnView löscht die Voransicht, wenn man die Funktion "Bilder nach EXIF-Daten verlustfrei drehen" o.ä. verwendete. Spart über 10% Platz, ohnen irgendeinen Nachteil.

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