Jump to content

Objektiv für Nikon 1 J1 - Anfänger sucht Reiseobjektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Systemkamera.

Habe mir letzte Woche spontan eine Nikon 1 J1 gekauft ohne zu wissen, was die denn so kann (oder eben nicht kann).

Habe sie für meinen bevorstehenden Auslandsaufenthalt gekauft. Wollte etwas günstiges, falls sie mir geklaut wird, aber sie sollte halbwegs tolle Bilder machen. 

Also Spontan-Kauf betätigt, da sie im Angebot war.

Daheim angekommen und bisschen probiert: Da ist nur ein Objektiv drauf, was nicht zoomen kann.

Meine Frage nun: Was kann ich mir da am besten für ein Objektiv kaufen, das relativ "universell" ist?

Ich habe nur leider kein Geld mehr noch hunderte von Euros dafür auszugeben.

Ich gebe zu, dass der Kauf schon sehr planlos war, aber ich bin auch ein bisschen verliebt in meine neue Kamera und möchte sie nicht wieder verkaufen.

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ein Buch zur J1 habe ich mir bereits bestellt, was aber noch nicht angekommen ist.

Tausend Dank im Voraus!

Tabeata

Hi Tabeata,

ideal wäre das 10-100 (aber nicht das PD, dies ist ein Videoobjektiv, kostet aber. Je nach dem, ob Du eher weiträumige Aufnahmen machst oder Detailaufnahmen bevorzugst gibt es auch die relativ preiswerten und auch gebraucht zu findenden 10-30 oder 30-110mm Objektive. Bedenke bitte, dass Du die Angaben der Brennweite mit dem Faktor 2,7 multiplizieren musst, um mit anderen Objektiven vergleichbare Werte zu bekommen. So entspricht das 10-30mm einem Objektiv on 27-81mm äquivalent zum Vollformatsensor.

vg Johannes

Hi Johannes,

danke schon einmal für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht alles genau.

Was ist denn der Unterschied zwischen 10-30mm und 30-110 mm.. kann das näher zoomen? (sorry für die doofe Frage, aber ich musste mich damit noch nie beschäftigen). Und was meinst du mit anderen Objektiven?