Jump to content

Objektiv für Nikon 1 J1 - Anfänger sucht Reiseobjektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Systemkamera.

Habe mir letzte Woche spontan eine Nikon 1 J1 gekauft ohne zu wissen, was die denn so kann (oder eben nicht kann).

Habe sie für meinen bevorstehenden Auslandsaufenthalt gekauft. Wollte etwas günstiges, falls sie mir geklaut wird, aber sie sollte halbwegs tolle Bilder machen. 

Also Spontan-Kauf betätigt, da sie im Angebot war.

Daheim angekommen und bisschen probiert: Da ist nur ein Objektiv drauf, was nicht zoomen kann.

Meine Frage nun: Was kann ich mir da am besten für ein Objektiv kaufen, das relativ "universell" ist?

Ich habe nur leider kein Geld mehr noch hunderte von Euros dafür auszugeben.

Ich gebe zu, dass der Kauf schon sehr planlos war, aber ich bin auch ein bisschen verliebt in meine neue Kamera und möchte sie nicht wieder verkaufen.

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ein Buch zur J1 habe ich mir bereits bestellt, was aber noch nicht angekommen ist.

Tausend Dank im Voraus!

Tabeata

Hi Tabeata,

ideal wäre das 10-100 (aber nicht das PD, dies ist ein Videoobjektiv, kostet aber. Je nach dem, ob Du eher weiträumige Aufnahmen machst oder Detailaufnahmen bevorzugst gibt es auch die relativ preiswerten und auch gebraucht zu findenden 10-30 oder 30-110mm Objektive. Bedenke bitte, dass Du die Angaben der Brennweite mit dem Faktor 2,7 multiplizieren musst, um mit anderen Objektiven vergleichbare Werte zu bekommen. So entspricht das 10-30mm einem Objektiv on 27-81mm äquivalent zum Vollformatsensor.

vg Johannes

Hi Johannes,

danke schon einmal für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht alles genau.

Was ist denn der Unterschied zwischen 10-30mm und 30-110 mm.. kann das näher zoomen? (sorry für die doofe Frage, aber ich musste mich damit noch nie beschäftigen). Und was meinst du mit anderen Objektiven?

Muss ich zwingend ein Objektiv von Nikon kaufen oder gibt es da auch eine günstigere Variante?

Das Objektiv mit 10-100 mm kostet um die 400€. Das kann ich mir wirklich nicht leisten, das ist das 4-fache der Kamera selber.

Sollte ich sie vielleicht doch wieder verkaufen und für das Geld eine gute Digicam kaufen?

Ich bin am verzweifeln..

LG Tabeata

Was ist denn der Unterschied zwischen 10-30mm und 30-110 mm.. kann das näher zoomen? (sorry für die doofe Frage, aber ich musste mich damit noch nie beschäftigen).

10-30 mm = Weitwinkel bis leichts Tele (Porträttele)

30-110 mm = leichtes Tele bis starkes Tele

Also entweder nur das 10-30 mm oder dann beide kaufen. Das 30-110 nützt dir auf einer Reise eher wenig als reines Telezoom.

Muss ich zwingend ein Objektiv von Nikon kaufen oder gibt es da auch eine günstigere Variante?

Nein es gibt keine günstigere Variante (Nikon F Objektive mit Adapter lasse ich jetzt mal aus das macht kaum Sinn für dich).

Das Objektiv mit 10-100 mm kostet um die 400€. Das kann ich mir wirklich nicht leisten, das ist das 4-fache der Kamera selber.

Dabei ist das noch relativ günstig für eine Superzoom einer Systemkamera.

Sollte ich sie vielleicht doch wieder verkaufen und für das Geld eine gute Digicam kaufen?

Ganz ehrlich? Wenn du mit "Digicam" eine digitale Kompaktkamera meinst, dann würde ich meinen dass du damit besser bedient wärst. Aber ich bezweifle dass du für 100 Euro, für die du offenbar die J1 gekriegt hast, eine "gute" Kompaktkamera bekommst.

Die J1 mit einem 10-30 mm Objektiv wäre durchaus geeignet für deine Zwecke. Was für ein Objektiv ist denn jetzt überhaupt montiert? Was steht da drauf? Das kannst du ja vielleicht tauschen oder verkaufen. Andere schätzen eine lichtstarke Festbrennweite, die das vermutlich ist, durchaus.

Hallo Octane,

danke für deine ausführliche Antwort und deine Geduld.

Ja, ich habe die J1 tatsächlich für 100€ bekommen, da es ein Ausstellungsstück war.

Momentan ist das Objektiv montiert:

Nikon 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 Objektiv 

Danke für den Tipp mit dem Tauschen bzw. Verkaufen. Ich denke, dass ich das machen werde und mir dann das 10-30 mm holen.

LG Tabeata

Das 10 mm Objektiv ist ein Weitwinkelobjektiv in Pancake Bauweise (entspricht etwa einem 27 mm Objektiv an Kleinbild). Finde ich eigentlich ganz ok. Aber Anfänger wollen immer "zoomen"...  100 Euro für eine J1 inkl. Objektiv finde ich noch ganz ok auch wenn die Kamera nicht mehr taufrisch ist. Anderswo bekommst du für das Geld nicht mal eine Gebrauchte. 

Edited by Guest

Wie "zoomen" denn Fortgeschrittene ohne Zoomfunktion?

Die zoomen oft gar nicht sondern passen den Bildausschnitt den Möglichkeiten des Objektivs an   ;)  . "Fusszoom" ist auch eine Möglichkeit aber nicht immer praktikabel. Viele Forumsbenutzer hier benutzen sogar ausschliesslich Festbrennweiten und verzichten auf Zooms. Ich selber gehöre da zwar nicht dazu. Ich benutze neben einer lichtstarken Festbrennweite auch gerne Zooms.

Tipp: Fang einfach mal mit deinem Weitwinkel an zu fotografieren.

Edited by Guest

Du kannst das Bild nachträglich natürlich auch noch bearbeiten und den passenden Ausschnitt so wählen.

Viel Spass dann beim testen.

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein Objektiv mit 30-110mm bestellt und es ist heute gekommen.

Es "klappert" leicht wenn ich es schüttel (weiß nicht so genau wie ich das Geräusch beschreiben soll).

Ist das normal oder darf man nichts hören/spüren? ..habe es gebraucht ersteigert, aber von einem Händler.

LG Tabeata

Einige neue Objektive mit Bildstabilisator klappern wenn man sie schüttelt (die Sigmas für E-Mount und mFT sind bekannt dafür). Ob das bei den Nikon 1 Objektiven auch so ist, weiss ich allerdings nicht. Wäre aber gut möglich. Normalerweise schüttelt man seine Objektive ja auch nicht.

Edited by Guest

Hallo Tabeata :)

vielleicht wäre noch das 10-30mm gebraucht noch im Budget? Es muss nicht unbedingt vom Händler sein (wenn auch natürlich sicherer als von Privatpersonen). Ich habe den Großteil meiner Ausrüstung - aber anderes System - gebraucht ersteigert, auch von privat und noch nicht einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Verkäufer ihre teuer erworbene Neuware pfleglich behandeln und in den meisten Fällen auf neue oder auf höherwertige Modelle umsteigen.

Ein Tipp: das 10mm/2,8-Obektiv eignet sich besser für schlechtere Lichtsituationen (Dämmerlicht, Innenräume) als die lichtschwächeren Zoomobjektive. Ich würde es erstmal nicht verkaufen.

Gruß

Nobby

Da hast du aber ein tolles Schnäppchen gemacht. Das Objektiv allein kostet neu schon 180€ und gebraucht ca. 150...

Ich wäre bereit es für das 10-30 zu tauschen ;):) (Das  ist ein Scherz und solltest du keinesfalls annehmen)

Das 10-er Pancake ist gerade für eine Reise ein tolles "immer-drauf"-Objektiv . Wenn du wirklich noch zoomen möchtest, würde ich dir das 30-110mm empfehlen.  Gibt es gebraucht für rund 150€.

Viel  Spaß mit deiner kleinen Nikon!

Liebe Grüße, Jenny

Hallo zusammen,

ich werde jetzt einfach mal ein bisschen ausprobieren müssen und mich so langsam mit der Kamera anfreunden.

Bis zu meinem Auslandsaufenthalt habe ich immerhin noch 6 Wochen.

Ob ich mir das 10-30 mm noch kaufe wird man sehen (vll mache ich ja mal wieder ein Schnäppchen).

Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich für eure Beiträge. Ihr habt mir wirklich viel geholfen!! :)

*für das 30-110 mm Objektiv habe ich übrigens 135€ bezahlt (gebraucht). Es ist aber kein einziger Kratzer irgendwo, sieht fast wie neu aus :)

Edited by Tabeata